nils2: Explorer Tooltips sollen sofort erscheinen

Hallo,

Ich suche Informationen, wie/wo ich einstellen kann, das die Tooltips im Verzeichnis-Explorer unter XP sofort eingeblendet werden, nicht erst nach ein paar zehntel Sekunden Verzögerung.

Gibts da nicht irgend einen Wert in der Registry? Wer weiss Rat?

Danke schon mal im Voraus

Gruß, Nils

--
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt. (Duchamp)
  1. Hallo Nils,

Ich suche Informationen, wie/wo ich einstellen kann, das die Tooltips im Verzeichnis-Explorer unter XP sofort eingeblendet werden, nicht erst nach ein paar zehntel Sekunden Verzögerung.

dann wirst du Nebenwirkungen in Kauf nehmen müssen - aber soo unangenehm sind die meiner Ansicht nach auch nicht. ;-)

Gibts da nicht irgend einen Wert in der Registry?

Allerdings: Im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop gibt es einen String-Wert namens MenuShowDelay. Der ist eigentlich - wie der Name schon sagt - für die Verzögerung zuständig, mit der die Menüs automatisch aufklappen, aber für die Anzeige der Tooltips wird derselbe Wert herangezogen. Der Defaultwert ist übrigens 400 (Millisekunden).

Wenn du den Wert sehr klein machst oder gar auf 0 setzt, werden die Menüs etwas "hektisch", weil Untermenüs beim Drüberfahren augenblicklich auf- und wieder zuklappen. Wenn man das akzeptieren kann ...

Schönen Sonntag noch,
     Martin

--
    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
    Aber dem Tag mehr Leben.
    1. Hallo,

Danke für den Tip, das mit dem Menü hat mich auch genervt... Im Explorer dauert es allerdings weiterhin immer etwas, bis der Text erscheint (und das tut er seltsamerweise auch nicht immer) ich nehme an, das liegt daran, das die Daten eines Ordners/einer Datei wie die Größe etc. immer wieder neu berechnet werden ?!

Gruß, Nils

--
      1. Hi,

Im Explorer dauert es allerdings weiterhin immer etwas, bis der Text erscheint (und das tut er seltsamerweise auch nicht immer) ich nehme an, das liegt daran, das die Daten eines Ordners/einer Datei wie die Größe etc. immer wieder neu berechnet werden ?!

ja, wenn es um Informationen geht, die der Windows-Explorer sich erst beschaffen muss, ist eine kurze Verzögerung nicht zu vermeiden. Ich kenne die Tooltips nur in dem Fall, dass in der Detailansicht Informationen nicht ganz dargestellt werden, weil die Spalte zu schmal sind. Die kommen dann tatsächlich sofort, weil sie ja im Prinzip vorliegen und nur bei der Anzeige abgeschnitten werden.

Ciao,
         Martin

--
        Es sagte...
        ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
        1. Hallo,

(...)Ich kenne die Tooltips nur in dem Fall, dass in der Detailansicht Informationen nicht ganz dargestellt werden, weil die Spalte zu schmal sind. Die kommen dann tatsächlich sofort, weil sie ja im Prinzip vorliegen und nur bei der Anzeige abgeschnitten werden.

Tun Sie leider auch nicht. Auch hier weiterhin Verzögerung von ca 1/2 bis 1 Sekunden.

Gruß, Nils

--