Ingo: Fax per anschlussklemmen anschliessen

Hallo,

ich habe eine neue TK-Anlage (Eumex 800) gekauft, dort kann man leider alle Geräte nur per anschlussklemme anschliessen.

Die Telefone waren noch einfach, aber mit dem Faxgerät habe ich so meine schwierigkeiten.

Ich habe eine Anschlussklemme mit 4 Anschlüssen, ich habe auch eine 4-adriges Kabel vom Faxgerät, welches Kabel muss ich in welchen Anschluss klemmen, damit das Gerät seinen Diesnt tut?

Die Kabel haben die Farben

• Grün
  • Rot
  • Schwarz
  • Gelb

Hoffe, dass mir jemand helfen kann :(

1. echo $begrüßung;

ich habe eine neue TK-Anlage (Eumex 800) gekauft, dort kann man leider alle Geräte nur per anschlussklemme anschliessen.

Die Telefone waren noch einfach, aber mit dem Faxgerät habe ich so meine schwierigkeiten.

Normalerweise wird ein Fax zwischen Anschlussdose und Telefon geschaltet. Wenn es arbeitet, wird das Telefon dahinter abgeschaltet. Deswegen hat es 4 Drähte bzw. 2 Doppeladern (DA). Eine DA geht zur Dose, eine zum Telefon. Wenn das Fax alleiniges Gerät am Anschluss ist, braucht es nur eine DA.

Ich habe eine Anschlussklemme mit 4 Anschlüssen, ich habe auch eine 4-adriges Kabel vom Faxgerät, welches Kabel muss ich in welchen Anschluss klemmen, damit das Gerät seinen Diesnt tut?

Die Belegung der Buchsen am Fax sind herstellerindividuell. Vielleicht geht die ankommende DA auf die mittleren, vielleicht auf die äußeren, vielleicht auf den ersten und zweiten Kontakt. Wenn du ein Kabel mit TAE-Stecker hast, wird es eindeutig: Wenn du den Stecker von dir aus weghältst, so als ob du ihn in die TAE-Dose stecken willst, dann sind es die unteren beiden Kontakte auf der linken Seite.

Was für Stecker hat das Anschlusskabel deines Fax-Geräts an der vom Fax abgewandten Seite? TAE, RJxx/Western, VDO? Folge gegebenenfalls den Links in der Wikipedia, um deinen Stecker zu finden.

Die Kabel haben die Farben

Ist nicht von Bedeutung, da nicht genormt.

echo "$verabschiedung $name";