Lizenzfrage
Anna
- recht
Hi!
darf ich mein Addon/Programm (in PHP geschrieben) etc. unter der GPL/LGPL, etc. stellen, wenn ich z.B. per require_once in PHP andere Klassen (z.B. PEAR) include, die unter einer anderen Lizenz (z.B. PHP Lizenz, BSD Lizenz, etc.) stehen?
danke
Anna
Hallo,
darf ich mein Addon/Programm (in PHP geschrieben) etc. unter der GPL/LGPL, etc. stellen, wenn ich z.B. per require_once in PHP andere Klassen (z.B. PEAR) include, die unter einer anderen Lizenz (z.B. PHP Lizenz, BSD Lizenz, etc.) stehen?
ich kann dir die Frage nicht direkt beantworten, dafür kenne ich mich mit diesen Lizenzmodellen auch zu wenig aus.
Was aber in jedem Fall in Ordnung sein dürfte: Liefere die zusätzlich benötigten Klassen nicht mit, sondern erkläre in der Beschreibung, die Software brauche dies und das als Voraussetzung, und der Benutzer möge sich bitte darum kümmern, diese Voraussetzung zu schaffen. Dann ist nämlich der Endanwender derjenige, der mit den Lizenzen jonglieren muss, und du bist raus aus der Nummer.
So long,
Martin
hi
Was aber in jedem Fall in Ordnung sein dürfte: Liefere die zusätzlich benötigten Klassen nicht mit, sondern erkläre in der Beschreibung, die Software brauche dies und das als Voraussetzung, und der Benutzer möge sich bitte darum kümmern, diese Voraussetzung zu schaffen. Dann ist nämlich der Endanwender derjenige, der mit den Lizenzen jonglieren muss, und du bist raus aus der Nummer.
die PEAR Klassen wollte ich nicht mit ausliefern, sondern nur voraussetzen
wenn das so OK ist, bin ich ja beruhigt :-)
Anna
hi
die PEAR Klassen wollte ich nicht mit ausliefern, sondern nur voraussetzen
wenn das so OK ist, bin ich ja beruhigt :-)
Im Zweifel halt GPL, ggf. LGPL lesen, schauen, unter welcher Lizenz PEAR läuft, Rahmenbedingungen prüfen (z.B. kommerzielle Entwicklung) und Rechtsanwalt befragen... :-)
Nick
P.S.: Ansonsten hast Du auf Deinen selbst erstellen Code hier in Deutschland das Urheberrecht und darfst bestimmen, was damit passiert. Rechte anderer verletzen darfst Du dabei natürlich nicht... :-)
Hallo Anna,
Das hängt davon ab, um welche Lizenzkombinationen es sich konkret handelt. Ein Großteil der Open-Source-Lizenzen sind untereinander kompatibel. Die Free Software Foundation stellt eine Liste von Open-Source-Lizenzen zur Verfügung, die mit der GPL kompatibel sind.
Schöne Grüße,
Johannes