Shaguar: MySQL Kodierung

Hallo zusammen,
ich lese aus einer Textdatei Namen aus und speichere diese dann in der Datenbank. Beim auslesen der Datenbank kommen allerdings alls Umlaute kodiert heraus, zum Beispiel so :
verrc006b007400650020Reise
statt verrückte Reise
oder
Rc006b006b00650068r
statt Rückkehr
Wenn ich über mein Formular Daten in die Datenbank speichere, dann wird das ü zb automatisch in ü umgewandelt und bei auslesen wieder dekodiert.
Also hab ich als erstes versucht nach dem auslesen das Daten aus der Textdatei die Umlaute manuell zu ersetzen
str_replace('ü','ü',$Text);
hat auch nicht funktioniert.
Weiss jemand wie ich die Strings kodieren kann damit sie richtig gespeichert und ausgegeben werden?

Mfg

1. echo $begrüßung;

Weiss jemand wie ich die Strings kodieren kann damit sie richtig gespeichert und ausgegeben werden?

Du solltest dem MySQL-Server mitteilen, welche Kodierung du bevorzugst. Siehe MySQL-Handbuch Kapitel Character Set Support. Die allgemeine Vorgehensweise, um dieses Problem nicht zu haben, ist bereits auf der Einstiegsseite erwähnt.

echo "$verabschiedung $name";

2. hallo es gibt auch ein mysql handbuch auf deutsch zum downloaden. Und da kannst du mal nach decode() und encode() suchen.

hatte letztens auch etwas codiert und bin folgendermassen vorgegangen:

zuerst die slashes die durch magic quotes gesetzt wurden wieder entfernt und die php mysql function mysql_real_escape_string ()  sowohl bei der mysql function encode wie decode() benutzt.

ungefähr so:

sql .=  'ENCODE(''.mysql_real_escape_string($eintrag, $mysql_handler).','verschluesselungswort'), .............

und so

sql .=  'DECODE(''.mysql_real_escape_string($eintrag, $mysql_handler).','verschluesselungswort'), .............

und dann hats irgendwie funktioniert.

grüße carsten

1. vielleicht hattest du doch etwas anderes gemeint gehabt :-)

, aber .. naja .. jetzt ist's gepoststet.

grüße carsten