Neues PC-Sorgenkind
Tom
- sonstiges
Hello,
hab mal wieder einen PC auf den Tisch bekommen, der gar nicht so will, wie er soll.
Bootvorgang läuft an und kommt bis zur Übergabe an das OS.
Danach hängt das Gerät.
Beim Versuch, von CD oder Diskette zu starten, das Gleiche.
Speicher ist OK
Grafikkarte zeigt an.
Woran kann es liegen?
Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de
Tom
Woran kann es liegen?
Hast ne Uboot CD mit dem du alle Komponenten auf ihre Funktionsfähigkeit testen kannst?
Was macht der abgesicherte Modus?
Hello,
Woran kann es liegen?
Hast ne Uboot CD mit dem du alle Komponenten auf ihre Funktionsfähigkeit testen kannst?
Ja, nur muss ich erst mal überlegen, wo sie liegt *tztz*
Was macht der abgesicherte Modus?
Gibts den bei MS-DOS auch? ;-)
Ich habe
durch.
Auch schon alles, was nicht dran sein muss, entfernt.
Es muss also scheinnbar ein Board-Fehler sein.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hello,
als Bsp:
- MS-DOS 6.22 Boot-Disk
bis zum Sprüchlein "Starten von MS-DOS 6.22" kommt die Gurke, dann ist Schluss.
Allerdings habe ich schon ein paar Abstürze mitten beim Einstellen im BIOS festgestellt.
Mal klappt es, mal nicht. Was bisher nie geklappt hat, dass das Gerät nach einer Änderung im BIOS gleich wieder gebootet hätte, so wie man das allgemein erwarten würde...
Der Besitzer hatte eine AGP-Karte nachgerüstet. Es lief dann noch eine Weile (also ein paar Wochen), bis der Schaden plötzlich auftrat (so seine Beschreibung).
Könnte es ein Netzteilfehler sein?
Fehlende oder unsichere Spannung oder so könnte ja für fehlendes Refresh vom RAM verantwortlich sein?
Dass das Board als ganzes platt ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn zum POST werden fast alle Komponenten benötigt. Allerdings wird erst Leistung benötigt, wenn die Speicheraktivität steigt.
Ich hab nur kein Tausch-Netzteil da. :-((
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Könnte es ein Netzteilfehler sein?
Fehlende oder unsichere Spannung oder so könnte ja für fehlendes Refresh vom RAM verantwortlich sein?Dass das Board als ganzes platt ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn zum POST werden fast alle Komponenten benötigt. Allerdings wird erst Leistung benötigt, wenn die Speicheraktivität steigt.
Ich hab nur kein Tausch-Netzteil da. :-((
Das ist was ich dir als nächstes vorgeschlagen hätte.
Denn mit der Uboot kannst du dein Netzteil leider nicht auf Fehler überprüfen. Check doch erstmal RAM, Festplatte (evtl. Graka) mit der Uboot.
http://www.ultimatebootcd.com
Wenn das alles okay ist... ist als nächstes das Netzteil dran, das solltest du schon irgendwie probieren. Haste gar keines zur Hand?
Hello,
die UBOOT-CD hat es bisher einmal in den Startschirm geschafft, ist dann aber auch abgestorben.
So einen ähnlichen Fehler habe ich bisher nur einmal gehabt. Da war der Kühlkörper vom Pentium 120 (solange ist das schon her) abgegangen, und das Teil hat immer gerade ca. 4-5 Minuten geschafft. Dann passierte nur noch Blödsinn.
probieren. Haste gar keines zur Hand?
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hello Tom,
aus meiner Erfahrung heraus fallen mir noch 2 Sachen ein:
1. mangelnde CPU Kühlung (Lüfter läuft gar nicht, Lüfter sitzt nicht richtig)
2. CMOS Batterie leer
Letzteres kann je nach Board zu sehr "merkwürdigem" Verhalten führen.
Kannst du das BIOS per Jumper auf dem Board resetten?
Wie sieht's mit der "Piep-Diagnose" des Boards aus? Gibt es beim Einschalten (nach dem Selftest) den einen langen Piep von sich?
Gruß Gunther
Hallo Gunther
- mangelnde CPU Kühlung (Lüfter läuft gar nicht, Lüfter sitzt nicht richtig)
dazu noch:
Auf Wiederlesen
Detlef
Hello,
- mangelnde CPU Kühlung (Lüfter läuft gar nicht, Lüfter sitzt nicht richtig)
dazu noch:
- Kühlkörper verschmutzt (ich hatte schon welche mit regelrechter Filzmatte)
- Kühlkörper nicht richtig montiert, z.B. ohne Wärmeleitpaste oder -pad oder mit zuviel davon
An der Kühlung wird es wohl nicht liegen, da nach einem harten Aus-Einschalten alles sofort wieder so reproduzierbar ist.
Hab aber leider kein Ersatznetzteil im Haus, sonst hätte ich das erstmal geprüft.
Muss ich also bestellen.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hello,
Wie sieht's mit der "Piep-Diagnose" des Boards aus? Gibt es beim Einschalten (nach dem Selftest) den einen langen Piep von sich?
Das ist mir auch aufgefallen, dass ich nur selten überhaupt einen Piep bekomme von dem Teil.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
moin,
Der Besitzer hatte eine AGP-Karte nachgerüstet. Es lief dann noch eine Weile (also ein paar Wochen), bis der Schaden plötzlich auftrat (so seine Beschreibung).
Passt zu der Tatsache, dass es AGP-Karten mit unterschiedlichen Spannungen gibt und der Einbau einer AGP-Karte mit der falschen Spannung das Board killen kann und das nicht gleich... also papp da mal eine AGP-Karte mit der richtigen Spannung rein und guck mal was geht, ansonsten isses Schrott.
--roro
Hello,
Passt zu der Tatsache, dass es AGP-Karten mit unterschiedlichen Spannungen gibt und der Einbau einer AGP-Karte mit der falschen Spannung das Board killen kann und das nicht gleich... also papp da mal eine AGP-Karte mit der richtigen Spannung rein und guck mal was geht, ansonsten isses Schrott.
Ich habe eigentlich alles rausgerupft, was nicht notwendig ist, benutze die Grafik on Board.
Es funktioniert ja auch alles ein Weile lang. Manchmal kommt man ja sogar bis in den ersten Bildschirm des OS (also bei der UBOOT-CD habe ich den Startbildschirm noch bekommen), danach war Schluss.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hello,
nun mal zwischendurch Nothilfeprogramm einschalten...
Der Besitzer hat natürlich auf dem Rechner seine ganzen Prüfungsvorbereitungen für die Meisterprüfung und braucht sie bis zum Wochenende ... (Murphy oder das Paradoxon der PCs für Prüfungsvorbereitungen?) :-(
Was passiert, wenn man eine Windows-XP-Home Festplatte in einen anderen Rechner einbaut?
Gesucht wird also ein zerstörungsfreies Verfahren für einen Windowes-User, an das Filesystem auf der Platte heranzukommen.
Es hätte keinen Sinn, ihm das per Linux bereitzustellen, da ich nicht die ganze Zeit daneben sitzen kann.
Was ist mit dem Zugriffsschutz, wenn ich sie z.B. in einen Win2000-Rechner einbaue?
Kann man vom Win2000-System auf die XP-Home-Platte zugreifen?
Was müsste man außerdem bedenken, wenn es als Huckepack auf Win2000 klappen würde?
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hi,
Was passiert, wenn man eine Windows-XP-Home Festplatte in einen anderen Rechner einbaut?
Nix, außer dass man die Platte danach ansprechen kann (es sei denn, die Platte selbst hätte einen physikalischen Schaden oder die Verschlüsselung wäre aktiviert, was ich mir aber nicht vorstellen kann).
- als single Master
- als "Slave" was ja wahrscheinlich gar nicht geht, da die Partition als aktiv gekennzeichnet ist
Windows dürfte das so ziemlich egal sein, solange nicht von der Platte gebootet wird. Wie das Biosseitig aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Gesucht wird also ein zerstörungsfreies Verfahren für einen Windowes-User, an das Filesystem auf der Platte heranzukommen.
Nuja, zerstörungsfrei ist relativ :) Im Normalfall brauchst du nur die Platte in ein anderes System reinzuhängen. Ich hatte hier bisher nie Probleme, auf die Daten zuzugreifen. Und kaputter als vorher war auch nie was.
Was ist mit dem Zugriffsschutz, wenn ich sie z.B. in einen Win2000-Rechner einbaue?
Zugriffsschutz? XP Home? :)
Kann man vom Win2000-System auf die XP-Home-Platte zugreifen?
Ja.
Was müsste man außerdem bedenken, wenn es als Huckepack auf Win2000 klappen würde?
- Drucker einrichten
- ?
Warum Drucker einrichten? Wenn du die Dateien ausdrucken willst, brauchst du den Drucker natürlich. Aber sonst?
Tschau, Stefan
Hello,
nun mal zwischendurch Nothilfeprogramm einschalten...
Hallo,
insofern das eine IDE Festplatte ist und es Dir hauptsächlich darum geht erstmal an die Daten zukommen kauf sowas :http://cgi.ebay.de/USB-2-0-auf-IDE-Adapter-alle-Formate-Netzteil_W0QQitemZ120132656361QQihZ002QQcategoryZ131824QQrdZ1QQcmdZViewItem
MfG
Hello,
- als single Master
- als "Slave" was ja wahrscheinlich gar nicht geht, da die Partition als aktiv gekennzeichnet ist
nach meiner Erfahrung einfach auf Slave jumpern und entsprechend einhängen. Mein BIOS hat sich da in Vergangenheit nicht drum gekümmert, ob da ein AKTIV-Flag saß oder nicht. NICHT als MASTER in irgend einen Rechner hängen und booten, da könnte es dir Windows bei dem Versuch der Hardwareerkennung/-installation vollkommen zerhageln.
MfG
Rouven
Hello,
so, nun habe ich die Gurke total auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Unter dem Motherboard war ein kleiner ekliger Staubklumpen, etwas klebrig, also eventuell leitfähig.
Aber das war wohl auch nicht der Grund
Allerdings läuft die Möhre jetzt schon seit über 5 Minuten im Hardcore-Speichertest der UBOOT-CD.
Es sieht so aus, dass die Jungs beim Einstezen der zweiten Grafikkarte den Prozessorkühlkörper und
-lüfter schief aufgestzt hatten. Ich habe den einen Bügel wieder gerade (bzw. richtig herum krumm) gebogen und das Teil neu aufgestzt. Jetzt läuft er.
Muss ich vielleicht nochmal neue Wärmeleitpaste spendieren?
Habe leider keine greifbar, bzw. weiß nicht, in welcher Kiste sie liegt :-((
Ist aber noch etwas drauf.
Schaun wir mal, wie lange er läuft.
Habt jedenfalls herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Ich konnte meine eingerostetetn Hardwarekenntnisse dadurch mal wieder auffrischen uns das viele Lesen im Internet hat auch viele wertvolle Erkenntnisse gebracht.
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hi,
sowas in der Art hatte ich vermutet aber da du das ja getestet hattest, dachte ich daran liegts also wohl doch nicht.
An der Kühlung wird es wohl nicht liegen, da nach einem harten Aus-Einschalten alles sofort wieder so reproduzierbar ist.
Seltsam, aber na ja dann mal viel Spass mit dem Lazarus-PC.
Jonas
Hello,
Seltsam, aber na ja dann mal viel Spass mit dem Lazarus-PC.
Sowas blödes auch!
Da war das erste Bauch-Gefühl richtig, aber man konnte es auch nicht sehen und um in die "Health-Funktion" des Bios zu kommen, hat er ja nie lange genug durchgehalten.
Eine Klammer des Kühlers war verbogen, das hat zu einer gaaanz leichten Schieflage geführt.
Und das hat dann wohl gereicht.
Mein alter Pentium 120, bei dem ich das das erste mal erlebt hatte, hat nicht aprupt abgeschaltet, sondern einfach nur noch Mistproduziert. Die modernen Prozessoren schalten sich aber ab, wenn sei zu heiß werden. Hätte ich dran denken müssen...
Harzliche Grüße vom Berg
Tom
Hallo Tom
Mein alter Pentium 120, bei dem ich das das erste mal erlebt hatte, hat nicht aprupt abgeschaltet, sondern einfach nur noch Mistproduziert.
Mein 550er macht es auch so. (Da war mal der Lüfter ausgestiegen)
Die modernen Prozessoren schalten sich aber ab, wenn sei zu heiß werden. Hätte ich dran denken müssen...
Und nach einem kurzen Ausschalten laufen sie dann oft auch wieder eine kurze Zeit, bis ihnen bewusst wird, dass sie ja eigentlich zu heiß sind.
Aber du wolltest uns ja nicht glauben.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi!
Eine Klammer des Kühlers war verbogen, das hat zu einer gaaanz leichten Schieflage geführt.
Und das hat dann wohl gereicht.Mein alter Pentium 120, bei dem ich das das erste mal erlebt hatte, hat nicht aprupt abgeschaltet, sondern einfach nur noch Mistproduziert. Die modernen Prozessoren schalten sich aber ab, wenn sei zu heiß werden. Hätte ich dran denken müssen...
Sowas ist mir auch passiert, als ich vor ein paar Monaten meinen neuen Rechner montiert hatte... der Intel-Kühler hat so ein seltsames Montage-System, bei dem man jeweils die beiden gegenüberliegenden Stifte gleichzeitig festdrücken muss.
Jedenfalls hat sich der PC jedes mal ein paar Sekunden nach dem Start ausgeschaltet. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich nach einigen lauten Flüchen meinerseits gecheckt habe, dass der Kühler fast frei und ohne Kontakt zur CPU im Gehäuse hing. ;-)
mfG
P.S. Was heißt hier das Format meines Postings scheint unsauber zu sein? Es enthält sowohl Zeilenumbrüche als auch Satzzeichen und befolgt die Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Tse.
Hello,
P.S. Was heißt hier das Format meines Postings scheint unsauber zu sein? Es enthält sowohl Zeilenumbrüche als auch Satzzeichen und befolgt die Regeln der Groß- und Kleinschreibung. Tse.
Ich muss gestehen, dass ich mich damit bisher auch noch nicht genauer auseinandergestzt habe. Man beißt ja nicht gerne in die Hand, die einen füttert ;-)
Harzliche Grüße vom Berg
Tom