Marc Schwarz: Zuviele H* Tags ungesund?

Hallo

Ich schreibe gerade meinen Online Shop etwas um:

URL
http://www.lederetuis.ch

Nun habe ich in der linken Navigation die grauen Überschriften (PDA/SmartPhone Etui etc...) als H2 definiert. Die darunter aufgelisteten Links als H3.

Ausserdem sind die Links der Topsellers ebenfalls als H3 definiert. Genau wie die Links rechts bei den Wochenaktionen und der Link beim Kauftipp (alle H3).

Eigentlich mache ich die ganze Umschreibgeschichte, um bei Google besser gelistet zu werden. Nun bin ich aber etwas unsicher, ob nicht die ganzen H* Tags als Spaming betrachtet werden könnten und Google mich sogar rausschmeisst.

Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

Danke
Marc

  1. Hoi

    das ist Zweckentfremdung. Nimm H*-Tags für _Überschriften_, nimm A-Tags für _Links_, und wenn du eine Linkaufzählung hast, dann nimm den UL- und LI-Tag für _Listen_.
    Aber seit wann sind denn Links auch Überschriften? Ich kenne da nur ein Einsatzgebiet, nämlich bei Wikipedia (ist dort zwar nicht gern gesehen, aber es gibt noch einige Seiten). Nämlich dass ein Link in einer Unterüberschrift steckt, bspw *könnte* im Artikel um Wolfgang Amadeus Mozart eine Überschrift wie folgt stehen:

    == Mozart und [LINK]Beethoven[/LINK] ==

    Aber sonst sehe ich für Links _in_ bzw _um_ Überschriften herum keine Notwendigkeit.

    Für deinen Fall bietet sich für die Navigation Folgendes an:

      
    <h3 id="nav_header">PDA/SmartPhone Etui etc...</h3>  
    <ul id="nav_liste">  
     <li>Acer</li>  
     <li>Apple</li>  
     <li>Asus</li>  
     ...  
    </ul>  
    
    

    Wenn du semantisch richtig schreibst, wird dich Google etc auch entsprechend belohnen. Eine Umbauaktion ist daher nicht zwingend erforderlich.

    Ich hoffe ich konnte helfen
    Sev