Sp33dy G0nz4l3s: AND ? Was ist falsch

Hi ich rufe mit folgendem Code Daten aus einer Datenbank ab:

$sql = "SELECT * FROM zubehoer WHERE name LIKE '%$search%' AND kategorie='Säfte' ORDER BY name ASC";

Leider wird kategorie='Säfte' irgendwie nicht berücksichtigt, denn es werden auch Daten aus der kategorie Zubehör angezeigt.

Ist dieser Code so falsch?

Danke für eure Hilfe.

1. $sql = "SELECT * FROM zubehoer WHERE name LIKE '%$search%' AND kategorie='Säfte' ORDER BY name ASC";

Leider wird kategorie='Säfte' irgendwie nicht berücksichtigt, denn es werden auch Daten aus der kategorie Zubehör angezeigt.

Aus welchen Tabellen sollen die Daten denn kommen? Verstehst Du Deine Abfrage?

2.   
    SELECT  
     *  
    FROM  
     zubehoer  
    WHERE  
     (  
      (name LIKE '%$search%') AND  
      (kategorie='Säfte')  
     )  
    ORDER BY  
     name ASC  

Was mir da noch einfällt ist, dass 'name' ein reserviertes Wort sein könnte oder das es ein Umlauteproblem gibt. Zudem würde ich den Inhalt von $search gerne mal sehen, also das tatsächlich versandte SQL.

1. Vielen Dank für deine Hilfe King^Lully

Das Problem hab ich jetzt gelöst.. war ein bisschen blöd

War in der falschen Zeile^^

3. $sql = "SELECT * FROM zubehoer WHERE name LIKE '%$search%' AND kategorie='Säfte' ORDER BY name ASC";

ich sehe keinen Fehler. Es kann sein, dass du ein Zeichnesatz Problem hast (wegen dem ö)

und ist die Variabel $search sicher?
    Das sieht nach einem typischen sql-injection Einfallstor aus.

Struppi.