Kai345: Dynamisch Geschwisterelement einfügen

Hallo!

Ich bekomme es irgendwie nicht so recht gebacken, obwohl ich seit 2 Tagen an diesem Problem herumbastele.

Also wenn ich folgenden Aufbau habe:

<div id="inhalt">  
   <div> ... </div>  
   <div id="eins"> ... </div>  
   <div id="zwei"> ... </div>  
   <div id="drei"> ... </div>  
</div>  

wie kann ich dann hinter div#eins aber vor div#zwei dynamisch ein weiteres div als Geschwisterelement einfügen?

wenn ich von div#inhalt ausgehend mit appendChild arbeite, wird das div ja am Ende, also hinter div#drei eingefügt. Und am HTML möchte ich auch nichts ändern, da das sonst auf alles Seiten gemacht werden muss.

1. Hallo Kai345.

Also wenn ich folgenden Aufbau habe:

<div id="inhalt">
       <div> ... </div>
       <div id="eins"> ... </div>
       <div id="zwei"> ... </div>
       <div id="drei"> ... </div>
    </div>

> wie kann ich dann hinter div#eins aber vor div#zwei dynamisch ein weiteres div als Geschwisterelement einfügen?  

Mittels <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#insert_before@title=insertBefore>.  

Einen schönen Montag noch.  

Gruß, Mathias  

-- 
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)  

debian/rules

2. Moin

du suchst insertBefore

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
    1. Moin

du suchst insertBefore

Gruß
      rfb

Nö, das suche ich nicht ...

denn dank eurer Hilfe habe ich es ja bereits gefunden (und inzwischen auch erfolgreich eingebaut) ;) SCNR

Hatte die Beschreibung zu insertBefore auch schon vorher gelesen, aber für einen absoluten Anfänger wie mich ist das nicht gerade einfach zu verstehen, daher hatte ich das falscherweise als "passt nicht zu meinem Problem" schon abgehakt. Aber nun ist alles gut ;)

Danke.