NetLook: Excel Zeile fixieren und ...

Hallo!

Ich habe in Excel die erste Zeile fixiert. Wenn ich nun eine Spalte von a-z sortieren möchte, wird diese erste Spalte mit einbezogen. Wie kann man das machen, das die erste nicht mit einbezogen wird?

Gruß
NetLook

1. Ich habe in Excel die erste Zeile fixiert. Wenn ich nun eine Spalte von a-z sortieren möchte, wird diese erste Spalte (Zeile) mit einbezogen. Wie kann man das machen, das die erste nicht mit einbezogen wird?

Du kannst die zu sortierende Datensatzmenge irgendwo einstellen, schliesse die erste Zeile aus.

1. Hallo und Danke! Unter Daten/Sortieren kann man den Punkt "Enthält Überschriften" anklicken, dann wird die erste Zeile nicht mit einbezogen!

Gruß
      NetLook

2. Ich habe in Excel die erste Zeile fixiert. Wenn ich nun eine Spalte von a-z sortieren möchte, wird diese erste Spalte mit einbezogen. Wie kann man das machen, das die erste nicht mit einbezogen wird?

Excel kennt grundsätzlich keinen Zusammenhang zwischen fixierten und scrollbaren Bereichen, das ist erstmal nur eine Anzeigeoption, nur manchmal ist Excel in der Lage, einen Listenbereich bei Fixierung selbständig zu erkennen (das System habe ich noch nicht verstanden). Wenn du allerdings für die verschiedenen Bereiche Namen vergibst, kannst du diese direkt ansteuern und auch sortieren lassen. Ansonsten hilft m.E. nur, den zu sortierenden Bereich händisch zu markieren und dann die Sortierfunktion aufzurufen (falls die Option "Liste enthält (keine) Überschrift" nicht ausreicht).

Siechfred

--
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
    1. Moin Siechfred,

(...) einen Listenbereich bei Fixierung selbständig zu erkennen (das System habe ich noch nicht verstanden).

so weit ich weiß, reagiert Excel da nicht auf die Fixierung, sondern auf eine unterschiedliche Formatierung der Kopfzeile, ist diese z.B. fett oder kursiv, der Rest aber nicht, wird von einer Überschrift ausgegangen.

Glück auf
      Dirk