Hallo aufgreifen
Gifs bieten sich hier aufgrund der begrenzten Möglichkeiten nicht an => Graffitis sind ja gesprüht und nicht in einer regelmäßigen Form.
Auch das kann nicht pauschal gesagt werden.
Es kommt darauf an, wie die Graffitis aussehen und wie kontrastreich der Hintergrund ist.
Dementsprechend ist der Rand dann auch verschwommen und wird immer transparenter.
Manche Graffitis wirken gut, wenn dieser Rand nicht verschwommen sondern eher verpixelt /wie mit grober Sprühdüse) dargestellt wird. Dafür wäre GIF oder 8bit-PNG gut geeignet.
Wenn der Hintergrund nicht zu kontrastreich ist, ist es möglich, dass der Rand nicht ausgefranst wirkt, wenn beim Speichern der Graffitis seine dominierende Farbe als Matte angegeben wird.
Dort war Gif doch leicht begrenzt in seinen Möglichkeiten - bei mir sollte es vielleicht je nach Foto sogar funktionieren.
Bei Fotos ist das GIF-Format aufgrund der wenigen Farben und der schlechten Kompression dabei auch nur sehr begrenzt geeignet.
Es ist aber, wie du an meinem Beispiel siehst, ohne große Probleme möglich ein Hintergrundbild welches einen Teil des darunterliegenden Hintergrundbildes enthält pixelgenau über diesem zu positionieren, so dass keine Transparenz nötig ist.
Gehe ich hier nebenbei gefragt, richtig in der Annahme, dass CSS-Opacity kompatibler als PNG-Transparenz-Opacity ist?
PNG-Alpha-Transparenz ist meines Wissens nur beim IE bis 6 ein Problem. Wie kann man PNG-Alphatransparenz im IE nutzen?
Allerdings bin ich auch nicht der größte Freund davon, zumindest so lange es eine andere Möglichkeit gibt.
CSS-Opacity ist erst in CSS 3 definiert, wird von den meisten aktuellen Browsern aber unterstützt, und bei etwas älteren als -moz-opacity bzw. -khtml-opacity und vom IE ab 4 über die proprietäre Filter-Eigenschaft, die bei strengen Sicherheitseinstellungen eventuell auch nicht funktioniert (genauso, wie der AlphaImageLoader).
Ich stelle mir allerdings noch eine Frage zu #alles.
Meint "nur den rechten Rand abdecken", dass man diesen Codeabschnitt #alles und *html #alles nicht mehrmals nutzen kann (mit jeweils anderen Namen)?
Für Grafiken, die nicht unterhalb des Inhalts angezeigt werden sollen, ist es möglich, für Grafiken, die eventuell weiter reichen sollen nicht.
Den inneren Elementen kannst du nicht min-height:100% geben, bzw. ist dies wirkungslos. Das Hintergrundbild wird darin nicht bis zum unteren Rand des Browserfensters angezeigt, wenn der Inhalt der Seite kürzer ist. Du kannst auch nicht height:100% für #alles verwenden, weil das Hintergrundbild bei höherem Inhalt beim herunterscrollen dann genau dort aufhört, wo das Browserfenster vor dem scrollen zu Ende war.
PS: Bitte lösche alles aus dem Zitat des Vorposters, worauf du dich nicht direkt beziehst,und hänge dein Posting nicht einfach unten dran.
Auf Wiederlesen
Detlef
--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!