karo: Grafiken als Verweise - Position fixieren

Also ich hab jetzt rumgesucht, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden...
Außderdem bin ich blutiger Anfänger und bitte um Nachsicht, danke

Ich habe meine Navigation wie bei http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweise.htm beschrieben mit Grafiken horizontal gestaltet.Habe sie mit <div style="position:absolute; top:186px; left:344px"> positioniert.
Das funktioniert auch alles prima, solange ich das Browserfenster nicht verkleiner, weil dann rutscht die Navigation in mehrere Zeilen, dass sie am Schluss sogar senkrecht dasteht. Auch bei dem Beispiel von http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweise.htm passiert das.

Ich habe versucht das ganze dann per css mit { white-space:nowrap; } diletantisch zu verhindern. Funktioniert auch, aber leider nur in opera und nicht in ie und mozilla.
Auch per html mit nobr hab ichs versucht. Da gehts aber gleich in keinem Browser (vermutlich weils kein Text ist?)

Image Map als Alternative habe ich in Betracht gezogen, nur würde ich gerne bei der alten Variante bleiben, wenn möglich.

Danke schon mal...

  1. Hi Caro,

    ...solange ich das Browserfenster nicht verkleiner, weil dann rutscht die Navigation in mehrere Zeilen...

    Das spricht eigentlich für einen _guten_ Quellcode, da Du somit ein flexibles Layout hast. Wenn der Betrachter der Seite sein Browserfenster verkleinert, gibt es logischerweise nur 2 Möglichkeiten, wie die Seite reagieren kann.

    Bei einem flexiblen Layout reihen sich die Elemente untereinander an, wenn nebeneinander kein Platz mehr zu Verfügung steht.

    Bei einem Layout mit festen Breitenangaben bleiben die Elemente nebeneinander und der leser der Seite muß horizontral scrollen, was bedienerunfreundlicher ist.

    Somit sehe ich eigentlich nicht wirklich ein Problem?!

    mfG

    Professor Hase

    PS : Nett wäre bei Problemen immer auch der Verweis zu _Deiner_ Beispielseite.

    1. Danke schon mal Professor Hase!

      Das Problem daran ist, dass die Navigation dann in die Tabelle mit dem Inhalt rutscht, die unter dem Menü liegt. Und für die Tabelle muss der User dann sowieso scrollen :S
      Im Grunde ist es also ein ästhetisches Problem ..zumindest für mich

      LG Karo

      Ps: Zu deinem Ps: die Seite ist leider noch nicht online ;)

      1. Hi Caro,

        dann gib der Navigation ein min-width mit auf den Weg.

        Im Grunde ist es also ein ästhetisches Problem ..zumindest für mich

        Bei der Vielzahl an Browsern, Auflösungen, verschiedensten Viewports und Farbeinstellungen am Monitor etc. kannst Du _nie_ davon ausgehen, daß ein User Deine Seite so sieht und empfindet wie _Du_ bei _Dir_ auf _Deinem_ Monitor. Das ist (leider) ein Faktum.

        die Seite ist leider noch nicht online ;)

        Bei den vielen Bieren, die ich gestern am Donauinselfest getrunken habe, bin _ich_ leider auch noch nicht ganz online. *g*

        mfG

        Professor Hase

        1. hi,

          Bei den vielen Bieren, die ich gestern am Donauinselfest getrunken habe, bin _ich_ leider auch noch nicht ganz online. *g*

          Du möchtest gerne den Magen ausgepumpt bekommen, bist aber noch nicht dran?

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi wahsaga,

            als Medizinstudent und werdender Anästhesist würde ich ja genug Kollegen kennen, die mir ohne Wartezeit den Magen auspumpen. Aber so schlimm ist es ja Gottseidank nicht.

            Und sollte ich heute wirklich noch den Wunsch nach retrograden Magenperistaltiken verspüren, dann warte ich einfach auf das nächste "Wie kann man 2 Frames mit einem Link verändern" Posting. *lol*

            mfG

            Professor Hase