karo: Grafiken als Verweise - Position fixieren

Also ich hab jetzt rumgesucht, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden...
Außderdem bin ich blutiger Anfänger und bitte um Nachsicht, danke

Ich habe meine Navigation wie bei http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweise.htm beschrieben mit Grafiken horizontal gestaltet.Habe sie mit <div style="position:absolute; top:186px; left:344px"> positioniert.
Das funktioniert auch alles prima, solange ich das Browserfenster nicht verkleiner, weil dann rutscht die Navigation in mehrere Zeilen, dass sie am Schluss sogar senkrecht dasteht. Auch bei dem Beispiel von http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweise.htm passiert das.

Ich habe versucht das ganze dann per css mit { white-space:nowrap; } diletantisch zu verhindern. Funktioniert auch, aber leider nur in opera und nicht in ie und mozilla.
Auch per html mit nobr hab ichs versucht. Da gehts aber gleich in keinem Browser (vermutlich weils kein Text ist?)

Image Map als Alternative habe ich in Betracht gezogen, nur würde ich gerne bei der alten Variante bleiben, wenn möglich.

Danke schon mal...

1. Hi Caro,

...solange ich das Browserfenster nicht verkleiner, weil dann rutscht die Navigation in mehrere Zeilen...

Das spricht eigentlich für einen _guten_ Quellcode, da Du somit ein flexibles Layout hast. Wenn der Betrachter der Seite sein Browserfenster verkleinert, gibt es logischerweise nur 2 Möglichkeiten, wie die Seite reagieren kann.

Bei einem flexiblen Layout reihen sich die Elemente untereinander an, wenn nebeneinander kein Platz mehr zu Verfügung steht.

Bei einem Layout mit festen Breitenangaben bleiben die Elemente nebeneinander und der leser der Seite muß horizontral scrollen, was bedienerunfreundlicher ist.

Somit sehe ich eigentlich nicht wirklich ein Problem?!

mfG

Professor Hase

PS : Nett wäre bei Problemen immer auch der Verweis zu _Deiner_ Beispielseite.

1. Danke schon mal Professor Hase!