Amárandel: iFrame kriegt ständig wieder Focus

Hallo alle zusammen!

Ich mache jetzt schon ein Weilchen mit einem recht doofen Problem herum.
Ich habe eine Seite, auf der per iFrame ein kleiner texteditor eingebunden ist. Ist schon etwas älter, deswegen noch der iFrame^^

In Firefox, etc... habe ich kein Problem, aber der Internet Explorer zickt leider seit dem letzten Patch *grml* Vorher ging alles :(

Neben dem iFrame im normalen HTML befinden sich noch ein paar andere Eingabefelder. Schreibt jetzt jemand in den iFrame und versucht danach, in eines der Eingafelder zu schreiben, so springt der Focus wieder in den iFrame und man schreibt dort in das Feld. Allerdings auch nur beim erstenmal. Danach geht es einwandfrei.

Ich habe schon versucht, mit Javascript bei onClick in das Eingabefeld einen blur() auf den iFrame anzuwenden und dem Eingabefeld einen focus() zu geben. Leider funktioniert das aber auch nicht.

Kennt vielleicht jemand das Problem oder weiß irgendwie auf Anhieb eine Lösungsmöglichkeit?

Liebe Grüße,

Amá

  1. Hi

    So können wir dir nicht weiterhelfen, da muss Quellcode her. Es höhrt sich allerdings so an, wie wenn das Iframe bzw. den Editor den du da integrierst dafür sorgt das der Fokus wechselt, den dieses Verhalten entspricht nicht dem Standard.

    gruss

    1. Mhm, mal schauen, ob ich das mit dem Quellcode hinbekomme :) Wird alles dynamisch erzeugt :D

      <iframe id="edit_area1"></iframe>
      <textarea id="textarea_area1">1010:&lt;br /&gt; 25 x 143,00€ -</textarea>

      Leistungsart
      <input name="position[activity]" id="activity" tabindex="1"
      onchange="changed = true;" size="6" value="BE"
      onfocus="saveContent(this); setFocus('activity', 'price');" onblur="if (checkContent(this)) {changed = true; return checkActivity(document.getElementById('activity').value);}" onkeypress="return leaveOnEnter(this, event);" onkeydown="return onTabFocusOn('price', event);" type="text">

      So :) Im iFrame sieht es folgendermassen aus:

      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
      "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
      <HTML>
      <head>
        <link rel="stylesheet" href="default.css" type="text/css">
      <title>
      textbox
      </title>
      </head>
      <body marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0">
      1010:
        <br>
      25 x 143,00€ -
      </body>
      </html>

      Ich hoffe, das hilft euch auch ein wenig :D

      Liebe Grüße,

      Amá

      1. onfocus="saveContent(this); setFocus('activity', 'price');

        Was machen diese beiden Funktionen?

        1. onfocus="saveContent(this); setFocus('activity', 'price');

          Was machen diese beiden Funktionen?

          saveContent(this) speichert den Inhalt in einer globalen Variable zwischen

          setFocus('activity', 'price') füllt die angegebenen Formularfelder mit Werten

          Im Endeffekt also nichts, was dem Fokus in die Quere kommen dürfte :)