Import Nullwerte phpmyadmin
Portis
- datenbank
0 Andreas Görtz0 Portis
Hallo,
ich exportiere meine Daten aus PHPMyAdmin als Excel Tabelle um diese dann einfacher bearbeiten zu können und importiere sie dann wieder als cvs. Es klappt auch alles wunderbar. Die üblichen Probleme mit Komma und Umlauten habe ich hingekriegt.
Aber nun ist mir aufgefallen, dass beim Import über .cvs die leeren Felder bzw. Felder in denen "NULL" steht nicht als mysql-"Nullwert" übernommen werden - sondern in "0" umgewandelt werden. Und das obwohl die entsprechenden Spalten Nullwerte als default enthalten.
Gibt es eine Möglichkeit reine "Nullwerte" zu importieren?
Oder ist es besser/nicht schlechter diese auf "0" zu belassen?
Danke im Voraus.
Portis
Hi,
Aber nun ist mir aufgefallen, dass beim Import über .cvs die leeren Felder bzw. Felder in denen "NULL" steht nicht als mysql-"Nullwert" übernommen werden - sondern in "0" umgewandelt werden.
sind dies nun leere Felder, oder steht dort "NULL" drin? Also
"foo";"bar";"";"baz"
oder
"foo";"bar";"NULL";"baz"
?
Oder ist es besser/nicht schlechter diese auf "0" zu belassen?
kommt drauf an[tm]. Eigentlich sind NULL und 0 zwei völlig unterschiedliche Werte, welche in etwa so interpretiert werden können, dass 0 tatsächlich den Wert 0, also "keins davon" bedeutet, NULL dagegen bedeutet "unbekannt". Wenn du aber beim Entwurf schon keinen Wert auf eine Unterscheidung gelegt hast, ist es beim Import sicher auch egal ;-)
Gruß,
Andreas.
Hallo Andreas,
Danke für die Antwort.
sind dies nun leere Felder, oder steht dort "NULL" drin?
Ich habe beides versucht. Mit NULL und leer ("").
Klappt beides nicht. Bzw. es wird immer durch 0 ersetzt.
Vom Prinzip her ist es egal ob 0 oder NULL darin steht, da dies für mich im Ergebnis das gleiche ist.
Ich dachte nur bisher immer, dass es besser ist, wenn man bei "leeren" bzw. ungesetzten Feldern mit NULL arbeitet. Daher hätte ich gern gewusst (vielleicht auch für später) wie man das wieder importiert.
In jedem Fall danke.
Portis