Kein Zeilenumbruch vor Laufschrift
Eric
- html
Hi zusammen,
ich befürchte, das wird 'ne ziemlich blöde Frage, aber ich bin Anfänger und hab die Antwort leider nicht ergoogeln können, also seht's mir nach ;-)
Mein Problem ist, dass ich in einer Zeile einen einleitenden, feststehenden Text und dahinter Laufschrift über marquee haben will. Bei meinen kläglichen Versuchen kommt immer ein Zeilenumbruch nach dem einleitenden Text und die Laufschrift läuft in der nächsten Zeile über den ganzen Bildschirm.
Wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die beiden Elemente in eine Zeile bekomme.
Vielen Dank vorab!
Hallo,
1: Du weisst schon, dass Marquee MSIE proprietaer ist und nichts mit 'echtem HTML' zu tun hat? Andere Browser werden deine Laufschrift nicht so anzeigen wie Du es gern haettest.
2: Scheinbar ist Marquee in Blockelement. Versuch ihm mit CSS ein inline zu geben.
Hallo,
Andere Browser werden deine Laufschrift nicht so anzeigen wie Du es gern haettest.
Dem ist leider nicht so. Alle Browser, die ich auf die schnelle zum Testen parat hatte (FF2, Opera, Safari) zeigen Marquee genau so an.
Ja, leider hat sich MS' propriäteres Tag durchgesetzt...
Grüße,
Willi
n...abend...
Echt?? Mann, ich hab's so lange nicht mehr ausprobiert... Oehm. Aber es produziert doch wohl keinen validen HTML Code, oder hats W3C das auch uebernommen?
Hallo,
n...abend...
Echt?? Mann, ich hab's so lange nicht mehr ausprobiert... Oehm. Aber es produziert doch wohl keinen validen HTML Code, oder hats W3C das auch uebernommen?
Nö, beim W3C hat sichs glücklicherweise nie durchgesetzt.
Aber bei den Browserherstellern... klar, <marquee> ist nie valider Code, aber jeder Browser zeigt es (nach Microsoft-Art) korrekt an.
Naja, ist halt noch aus der Zeit, als der Browserkrieg zwischen NN/IE ausgefochten wurde, da hat jeder Hersteller seine Tags entwickelt (bei NN: <layer>) um den Webgestaltern Möglichkeiten zum Design zu geben.