mindestbreite für buttons
cruisi
- css
hallo,
gibt es eine möglichkeit, per css eine mindestbreite für buttons anzulegen?
mit normalen links hat es geklappt, aber mit den buttons leider nicht.
es soll nämlich immer, je nach value des buttons zur rechten und linken kante z.b. 9px abstand sein. da der inhalt meiner buttons variieren kann, muss ich also eine mindestbreite angeben (wegen mehrsprachigkeit auf der seite, kann also der value je nach sprache mal länger oder kürzer sein).
wenn ich aber mit min-width arbeite, nimmt der browser das leider gar nicht an.
daher ist mein code momentan noch dieser hier (bisher 100px feste breite):
.kontaktformular input.schicken {
font-family: Georgia, Verdana, Arial;
font-size: 12px;
font-weight: bold;
text-decoration: none;
background-color: #5872A5;
color: #fff;
padding: 0 9px;
float: left;
margin: 10px 0 0 0;
border: 0px;
letter-spacing: 1px;
width:100px;
height:18px;
}
vielen dank schonmal für jeden tipp,
cruisi
Hallo,
Du kannst mir padding-left und padding-right den Abstand der Schrift zum Rand der Buttons festlegen.
Grüße Basti
hallo basti und danke für die antwort,
dann müsste ich aber die angabe 'width' ganz rausnehmen, oder? klappt aber leider nicht - das hatte ich auch schon versucht. dann wird der button automatisch viel zu lang.
gruß,
cruisi
Hallo,
Du kannst mir padding-left und padding-right den Abstand der Schrift zum Rand der Buttons festlegen.
Grüße Basti
Mit min-width würde ich an deiner Stelle sowieso aufpassen. Es wird nicht von jedem Browser akzeptiert. Das Problem gibt es aber leider mit vielen CSS Befehlen.
Ich glaube, eine Universallösung gibt es hier nicht...
Der Internet-Explorer spricht auf das hier gut an:
width: 100%;
position: absolute;
left: 6px;
right: 6px;
}
allerdings macht dann der Firefox zicken, für ihn müsste man width: 100%; weglassen.
Musst mal ein wenig rumprobieren^^
hallo und auch dir danke schonmal.
also ich habe jetzt rumprobiert und dieser code hier klappt schonmal in netscape und firefox genau wie gewünscht, dank der angabe 100%.
font-family: Georgia, Verdana, Arial;
font-size: 12px;
font-weight: bold;
text-decoration: none;
background-color: #5872A5;
color: #fff;
padding: 1px 9px;
margin: 10px 0 0 0;
border: 0px;
letter-spacing: 1px;
width:100%;
height:100%;
}
nur der internet explorer interpretiert die 100% als gesamte listenbreite, so daß der button dann knapp 500px breit wird.
das mit dem position absolute usw. hat leider auch nicht geklappt. dann wurde der button auch in der höhe riesengroß.
also eigentlich klappt es so schon gut, nur halt im IE noch nicht.
cruisi
Ich weiß, warum ich den IE nicht mag :)
Komischerweise, funktioniert es bei mir mit deinem CSS einwandfrei. Allerdings, ist das height: 100%; Absicht? Dies sorgt für einen in der Höhe riesigen Button :)
Aber eine Idee, für die Listenbreite:
Mach doch um den Button noch einen unsichtbaren Container, der die max-width hat :) Also:
.container {
width: 250px;
}
oder so^^
Theoretisch dürfte der Button dann nie Breiter werden als der umschließende Container :)
ich hoffe, ich habe nix falsch verstanden und der Lösungsvorschlag passt einigermassen :D
Liebe Grüße,
Amá
hallo,
also das mit dem container wäre leider nicht korrekt, denn es soll ja nicht eine bestimmte breite nicht überschritten werden, sondern der button soll sich immer dem jeweiligen value anpassen.
hmm, das muss doch irgendwie gehen ....
viele grüße,
cruisi