Hi,
ich habe ein kleines Fotoalbum programmiert (mit MySQL). Auf der Startseite liste ich jeden Ordner, oder "Album" mit kleinen Thumbs auf. Das mach ich mit der Abfrage:
$result=MYSQL_QUERY("SELECT * FROM fotos LEFT JOIN fotos_ordner ON fotos.ordner = fotos_ordner.schl WHERE schl='$i'")
wodurch sich in $result alle Datensätze, die sich im Ordner $i befinden, befinden.
Da längst zuviele Fotos in der Datenbank sind, will ich auf der Startseite nur jeweils 10 Fotos pro Album anzeigen. Also breche ich die Schleife
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
einfach nach dem 10ten Durchlauf ab. So weit, so gut.
Da ich natürlich nicht will, dass auf der Startseite die restlichen Fotos unterschlagen werden, habe ich an den MYSQL_QUERY noch "ORDER BY RAND()" angehängt. Funktioniert bestens. Nun mein Problem:
Es sieht natürlich nicht so fein aus, wenn bei jedem Reload die innere Abfolge der Bilder verändert ist, vor allem bei denen Alben, die gar nicht erst 10 Bilder enthalten, denn es werden bei Reload keine neuen Bilder angezeigt, nur die Reihenfolge geht kaputt.
Ich hätte es lieber, dass 10 Bilder aus jedem Album zufällig ausgewählt werden, aber die interne Reihenfolge (am besten ganz einfach über die id) erhalten bleibt. Also zum Beispiel dasjenige der 10 Bilder mit der höchsten id zuerst!
Gibt es da eine Möglichkeit, das in den MYSQL_QUERY einzubauen?
Danke für alle Antworten schonmal,
Jens