Adlerauge: PHP-Editor mit Syntax-Highlighting ohne Schnickschnack

Hallo!

Kennt jemand einen Editor ähnlich dem MS Notepad, welcher Syntax-Highlighting für PHP und HTML unterstützt? Möglichst open-source oder freeware.

Danke!
Adlerauge

  1. Hallo!

    Kennt jemand einen Editor ähnlich dem MS Notepad, welcher Syntax-Highlighting für PHP und HTML unterstützt? Möglichst open-source oder freeware.

    Danke!
    Adlerauge

    Wenn du dich schon an Notepad orientieren willst: Notepad++ (zu finden auf Sourceforge) ist da genau das Richtige. Highlighting für 1001 Sprache, sehr schnell und sehr einfach handzuhaben.

    Viel Spaß,
         Michael

    1. Lieber Michael,

      Notepad++ [...]
      Highlighting für 1001 Sprache

      welche Wahnsinnsversion benutzt Du denn da? Meiner kann nicht so viele... :-O

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Yerf!

        Notepad++ [...]
        Highlighting für 1001 Sprache

        welche Wahnsinnsversion benutzt Du denn da? Meiner kann nicht so viele... :-O

        Vermutlich eine Weiterentwicklung von Shéhérazade persönlich ;-)

        Gruß,

        Harlequin

      2. Lieber Michael,

        Notepad++ [...]
        Highlighting für 1001 Sprache

        welche Wahnsinnsversion benutzt Du denn da? Meiner kann nicht so viele... :-O

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        Also meine Version kann 38 Sprachen, das find ich für einen Editor schonmal ganz schön viel. AUßerdem gibt es ja noch "Benutzerdefiniert", damit kommst du dann locker auf 1001 ;-)

        Viele Grüße,
        Michael

  2. Wenn du gute Editoren suchst kann ich dir jedit empfehlen (Java basierend) oder gleich Eclipse, aber das ist eben umfangreich :)

    jedit:
    http://www.jedit.org/

    Eclipse:
    http://yoxos.com/ondemand/

  3. Hallo Adlerauge.

    Kennt jemand einen Editor ähnlich dem MS Notepad, welcher Syntax-Highlighting für PHP und HTML unterstützt? Möglichst open-source oder freeware.

    Adlerauge sei wachsam. Diese Frage wird hier so oder ähnlich immer wieder gestellt. Meine Antwort wie üblich: Notepad2 oder vim.

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  4. Hallo Adlerauge.

    Kennt jemand einen Editor ähnlich dem MS Notepad, welcher Syntax-Highlighting für PHP und HTML unterstützt? Möglichst open-source oder freeware.

    Mein absoluter Favorit ist Notepad 2: sehr klein (ca. 0.5 MB), flott und trotzdem sehr gut zu benutzen mit so gut wie allen benötigten Funktionen.

    Servus

    --
    flowh .
    1. Hallo flowh,

      Mein absoluter Favorit ist Notepad 2: sehr klein (ca. 0.5 MB), flott und trotzdem sehr gut zu benutzen mit so gut wie allen benötigten Funktionen.

      Bei mir unter Windows: Notepad2.
      Unter Linux (KDE): Kate.
      In der Konsole: vim.

      Alle 3 haben Syntax Highlighting - Kate seit einiger Zeit sogar auch für ActionScript 2.0.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  5. Hi,

    der tsWebEditor ist auch super.

    bye
    Patrick

  6. Servus,

    Mein Favorit ist Notepad++.

    Gruss
    Patrick

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
    1. Liebe(r) shn,

      Mein Favorit ist Notepad++.

      meiner auch. :-)

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Mein Favorit ist Notepad++.

        meiner erst recht

        grüße aus leipzig

        1. Mein Favorit ist Notepad++.

          meiner erst recht

          grüße aus leipzig

          Da schliesse ich mich an!

          1. Hallo Schieter.

            Mein Favorit ist Notepad++.

            meiner erst recht

            grüße aus leipzig
            Da schliesse ich mich an!

            AOL!

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules
          2. Mein Favorit ist Notepad++.
            meiner erst recht
            Da schliesse ich mich an!

            Ich unterbreche diese Veranstaltung für eine kurze Konsumenteninformation. (8 MB Quicktime)

            Roland

            --
            Mac or PC?
            Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
            1. Hi Namensvetter,

              Ich unterbreche diese Veranstaltung für eine kurze Konsumenteninformation. (8 MB Quicktime)

              na dann unterbreche ich doch auch mal. Durch den Link ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich immer noch Resrbestände von diesem Drecksteil namens Quicktimeplayer auf der Platte habe.

              Man wirft MS immer vor deren Produkte wären schwer zu entfernen,
              aber Apple scheint das noch absichtlicher zu machen.

              Daher die Frage: Wie werde ich dieses dämliche Teil endgültig los?

              Roland

              1. Quicktimeplayer […] Wie werde ich dieses dämliche Teil endgültig los?

                iTunes und QuickTime für Windows entfernen

                Falls es sich darüber nicht deinstallieren lässt, installiere ein OS X darunter. ;-)

                Roland

                --
                Mac or PC?
                Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
    2. Hi,

      Mein Favorit ist Notepad++.

      Ich hatte den auch schon mal probiert, weil er so oft hier
      empfohlen wird. Ich habe leider keine Funktion gefunden die Tags
      vervollständigt. Also wenn ich zb. "<p>" schreibe, dass er dann automatisch dahinter "</p>" erzeugt. Kann Notepad++ das mittlerweile?

      Jonas

      1. Hallo!

        [...] Kann Notepad++ das mittlerweile?

        Ich hätte da auch eine Frage: Kann ich die Schriftgröße der Kommentare im Quelltext irgendwo einstellen?

        ciao, ww

        --
        Schäuble:
          "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
        1. Lieber wucher wichtel,

          Kann ich die Schriftgröße der Kommentare im Quelltext irgendwo einstellen?

          Notepad++ hat einen Stil-Konfigurator, mit dem Du Elemente einer Sprache nach eigenen Vorstellungen stylen kannst. Kommentare kannst Du von grün (default) auf schweinchenrosa verstellen, von 8pt (default) auf riesige sonstewas.

          Natürlich kannst Du das nach Sprachen getrennt vornehmen, sodass in Javascript Deine Kommentare noch größer und noch mehr rosa sind, als in PHP... :-)

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hallo!

            Notepad++ hat einen Stil-Konfigurator, [...]

            Aah! Danke schön! Das ist cool. Hab' den irgendwie total übersehen :)

            ciao, ww

            --
            Schäuble:
              "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
            1. Merhaba!

              Die Einstellungen werden übrigens in stylers.xml gespeichert. Wenn Du z.B. wie ich die Kommentare generell nicht in Comic Sans und Schriftgröße 8 haben willst, geht das mit Suchen & Ersetzen in dieser Datei viel schneller, als wenn Du Dich im Stil-Konfigurator durch alle Sprachen durchklickst.

              Viele Grüße vom Længlich

  7. Ich grüsse den Cosmos,

    Kennt jemand einen Editor ähnlich dem MS Notepad, welcher Syntax-Highlighting für PHP und HTML unterstützt? Möglichst open-source oder freeware.

    Mein Favorit ist immer noch Quanta+

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  8. Hallo,

    Hallo!

    Kennt jemand einen Editor ähnlich dem MS Notepad, welcher Syntax-Highlighting für PHP und HTML unterstützt? Möglichst open-source oder freeware.

    Habe zuerst den viel zitierten Notepad++ benutzt.
    Bin dann auf Phase5 umgestiegen. Weil der keine JS/CSS/PHP Codes in PHP-Dateien formatiert hat, bin ich wieder umgesteigen,
    auf Weaverslave. Macht seine Arbeit ziemlich gut, nur fände ich noch AutoComplete für PHP-Funktionen, Klammern und String-Begrenzerzeichen ("", '') gut...

    Grüße,
    Willi

    1. Hallo Willi,

      dein Hinweis war gut. Ich habe Weaverslave jetzt mal ausprobiert.
      Und die freudigste Überrachung war die TAGkomplettierung wie bei phase5.

      Das war einer der wichtigsten Gründe für mich bisher bei dem veraltetetan Teil zu bleiben. Da du ja beide ausreichend kennst würde es mich freuen wenn du ein paar Nachteile von Weaverslave gegenüber Phase5 erwähnen würdest, falls da überhaupt welche sind.

      Ich persönlich vermisse im Moment zwar einiges aber denke das liegt auch bestimmt weil ich damit noch Erfahrung sammeln muss und versteckte Optionen finden muss.

      So sind viele Einfügeoperationen im Kontextmenu während ich bei Phase5 shortcuts oder Menubar gewöhnt bin, geht das hierbei auch?

      Dann ganz wichtig, habe das Programm runtergeladen aber nicht installiert, kann ich also davon ausgehen dass es sich für einen USB-Stick eignet?

      Gruss
      Jonas

      1. Hallo,

        Die freudigste Überrachung war die TAGkomplettierung wie bei phase5.

        Diese Tagkomplettierung hat doch eigentlich fast jeder Editor oder?...

        Das war einer der wichtigsten Gründe für mich bisher bei dem veraltetetan Teil zu bleiben. Da du ja beide ausreichend kennst würde es mich freuen wenn du ein paar Nachteile von Weaverslave gegenüber Phase5 erwähnen würdest, falls da überhaupt welche sind.

        Mhm... weiß nicht mehr so genau, ist schon länger her, dass ich mit Phase5 was gemacht habe.
        Habe mir aber gerade nochmal Phase5 installiert, und mir sind schon ein paar Nachteile aufgefallen. Zum Bespiel gibt es diesen kleinen Assistenten nicht, der beim Erstellen eines neuen HTML-Dokuments hilft. Und auch ein AutoComplete für HTML-Tags gibt es nicht. (Also so ein kleines DropDown-Menü, das aufpoppt, wenn man einen Tag schreibt.)

        Ich persönlich vermisse im Moment zwar einiges aber denke das liegt auch bestimmt weil ich damit noch Erfahrung sammeln muss und versteckte Optionen finden muss.

        Was z.B.? Könnte dir vllt. helfen...

        So sind viele Einfügeoperationen im Kontextmenu während ich bei Phase5 shortcuts oder Menubar gewöhnt bin, geht das hierbei auch?

        Du kannst die Tag-Buttons auch in eine "Sidebar" legen. ("Fenster" -> "TagButtons").

        Dann ganz wichtig, habe das Programm runtergeladen aber nicht installiert, kann ich also davon ausgehen dass es sich für einen USB-Stick eignet?

        Probiere es aus - es müsste aber eigentlich gehen. Zumindest tut es das bei mir :-)

        Noch so ein Tipp: PSPad. Hat zwar kein Vervollständigen von HTML-Tags, aber bietet - vor allem für PHP nützlich - genau so einen String- und Klammernvervollständiger. Vielleicht kann man das mit dem AutoComplete der HTML-Tags auch irgendwo einstellen, aber kA wo. Zurzeit arbeite ich auch noch mit Weaverslave sehr gerne.

        Grüße,
        Willi

        1. Ahoi Willi,

          Zurzeit arbeite ich auch noch mit Weaverslave sehr gerne.

          Ist auch der Editor meiner Wahl, wobei ich von genanntem PSPad auch überzeugt bin.

          MfG