Psychodrummer886: *.txt sowas auch bei PHP

Hallöchen ich habe eine Frage

Ihr kennt ja sicherlich alle aus der Windowswelt den "Platzhalter" *
Wenn man zum beispiel nach TXT Dateien sucht gibt man ja bei der suche "*.txt* ein, usw.

Gibt es sowas auch für PHP.

Ich wollte in ner IF Abfrage "testen" lassen ob in einem String ein Hochkomma (') vorhanden ist. Da dieses Hochkomma ja auch mitten im String stehen kann, brauche ich für den String bis zum Hochkomma und für den String danach einen Platzhalter wie es bei Windows ja der Stern ist.

Gibt es sowas?

Freu mich auf eure Antworten.

MfG
Nils

1. Hallo,

http://www.php.net/manual/de/function.strstr.php

Grüße Basti

1. Hallo,

http://www.php.net/manual/de/function.strstr.php

Grüße Basti

Hoi Basti,
      hört sich schonmal gut an, nur soll er bei mir testen ob ein ' im String vorhanden ist. Wenn ja soll er auf die eine Variante verweisen, wenn nein, dann auf eine andere.

Ich schreib es mal so als Pseudocode:

if($stueck=='Platzhalter ' Platzhalter)
      $input= '<input type="text" name="stueck" size="30" value="$stueck"> Nr.1';
      else
      $input= "<input type="text" name="stueck" size="30" value='$stueck'> Nr2";

1. Servus,

Du suchst die Funktion strpos().

else

Warum doktorst du an den Symptomen rum, anstatt die Ursache des Problems zu bekämpfen? Du möchtest dir htmlentities() anschauen und obiges konstrukt schnellstmöglich vergessen ;)

Gruss
        Patrick

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
        1. Servus,

else
          Warum doktorst du an den Symptomen rum, anstatt die Ursache des Problems zu bekämpfen? Du möchtest dir htmlentities() anschauen und obiges konstrukt schnellstmöglich vergessen ;)

Gruss
          Patrick

Nja kann sein.

Also das was ich will ist, dass der Inhalt der Variable $stueck in einem Textfeld ausgegeben wird.

Problem ist nur, wenn man das Value wie bei html mit " schreibt
          sprich: <input value="$stueck">, dann gibt er Strings die in " stehen nicht bzw. nur bis zu der stelle aus.

Selbiges ist auch wenn ich das umbaue so das es so aussieht:
          <input value='$stueck'>, dann steht value ja in ' und Strings mit " werden angezeigt. Nur wenn man dann ne n String hat wo ' drin vorkommt. Wird der String nur bis dorthin ausgegeben und nicht komplett, wie ich es möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, dass er mir den String auch über das ' hinaus noch weiter ausgibt.

Also nicht nur: Ich hatt
          SONDERN: Ich hatt' nen Kameraden

1. Hello,

Also nicht nur: Ich hatt
            SONDERN: Ich hatt' nen Kameraden

htmlentities(). Ansonsten zerreißt es dich spätestens bei der Eingabe:
            Er sagte "Ich hatt' nen Kameraden"

MfG
            Rouven

--
            -------------------
            Ambition is the last refuge of failure.  --  Oscar Wilde (Irish Poet, Novelist, Dramatist and Critic, 1854-1900)
        2. Servus,

else

Gruss
          Patrick

So danke das hat schonmal geklappt. Aber schon stehe ich vor dem nächsten Problem.

Wenn jetzt Sachen mit " ausgegeben werden, sieht das so aus:
          Music from "Sister Act"
          und so:
          Ich hatt' einen Kameraden

Wie bekomme ich die \ wieder weg.

Weil ich habe Sie nicht irgentwo eingefügt.

1. Hallo,

Music from "Sister Act" [...]
            Wie bekomme ich die \ wieder weg.

PHP-FAQ: Wieso wird aus " plötzlich " und wie geht das wieder weg?

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

2. Servus,

zunächst: Bitte zitiere worauf du dich beziehst und nicht einfach alles.

Von htmlentities/htmlspecialchars kann das nicht stammen, der Fehler muss wo anders liegen (Stinkt gewaltig nach magic_quotes_gpc). Wo kommen die Daten denn her und liegen sie dort wie gewünscht vor (ohne )?

Gruss
            Patrick

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
            1. Servus,

Von htmlentities/htmlspecialchars kann das nicht stammen, der Fehler muss wo anders liegen (Stinkt gewaltig nach magic_quotes_gpc). Wo kommen die Daten denn her und liegen sie dort wie gewünscht vor (ohne )?

Gruss
              Patrick

Die Daten kommen aus einer Datenbank, wo sie auch wie gewünscht vorliegen. Also ohne \

2. Servus,

Gruss
              Patrick

OK Problem gelößt.

Der muss die Variable, in der ich den $_GET - Wert geschrieben habe, versaut haben.

Mir ist aufgefallen, bzw. wieder eingefallen, dass ich ja aufgrund der Übergebenen Variable den inhalt der entsprechenden Tabellenzeile aus der Datenbank nochmal komplett raushole inklusive der Spalte 'stueck'.

Dementsprechend habe ich für die Ausgabe die Variable genommen.

Und da zeigt er es wieder vernünftig an. In beiden Fällen.

Vielen Dank nochmal an alle.

Wird bestimmt nicht meine letzte Frage, bzw. mein letztes Problem gewesen sein. ;-)

2. Hi!

Gibt es sowas auch für PHP.

[quote:#644] ;-)

Eventuell helfen dir Regular Expressions.

mfG

--
    Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
    "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
    (Terry Pratchett)