rob: 100 Millionen Verzeichnisse

Beitrag lesen

Hi!

Gibt es eine Obergrenze für Verzeichnisse

Ja, gibt es. Diese Obergrenze ist aber abhängig von der verwendeten Festplatte und dem verwendeten Dateisystem bzw. den Einstellungen des Dateisystems.

und wo ist der Unterschied für einen Rechner ob es sich um eine leere Datei handelt oder ein Verzeichnis/Ordner?

Wie Verzeichnisse und Dateien angelegt sind, ist auch wieder abhängig vom Dateisystem.

Mal ein ganz krasse Beispiel. Was würde passieren wenn ich Abermillionen von leeren Verzeichnissen erstellen würde.

Was sollte dann passieren?

Mal unabhänging von irgendwelchen Serverrestriktionen oder Speicherplatz. Vorrangig auf einem Windowssystem.

Dem Betriebssystem ist das alles ziemlich egal.
Schau dir mal an, was ein Dateisystem eigentlich ist.
Unter Windows kommen hauptsächlich FAT32 und NTFS zum Einsatz.

Zuerst dachte ich, müsste doch egal sein. Dann dachte ich aber vielleicht wird jedes Verzeichnis in irgendeiner RAM-Baustelle
registriert, was dann bestimmt nicht gut wäre.

Nein. Wenn jede Datei oder jedes Verzeichnis in den RAM geladen werden würde, hätte man schnell ein Problem.
Angenommen man hat einen Newsserver bei sich laufen. Dann kommt man verdammt schnell auf verdammt viele, kleine Dateien.

Also wird bei jedem zusätzlichen Verzeichnis/Ordner irgendwie die CPU oder Zwischenspeicher oder Irgendwas beansprucht auf einem Server
oder einem Windowssystem?

Nein.

Schöner Gruß,
rob