Austausch IRC, Eggdrop, perl/php zu html und zurück
Dennis Schwiderski
- sonstiges
Ich würde gerne einen IRC Chat auf eine Webseite bringen. Das aber nicht über den üblichen Weg des Java Plugins. Die letzten paar Chat Zeilen sollen ganz normal in html erscheinen, andersherum soll Text der über ein Formularfeld eingegeben wird in den Chat geschrieben werden. (mir ist klar, dass der Chatkomfort auf der Strecke bleibt, aber seht das ganze eher wie eine Gästebuch mit irc Anschluss)
Die Kommunikation mit dem IRC Server soll also nur über den Webserver laufen. Ein Eggdrop Bot dafür zu nutzen, macht sicherlich Sinn. Die Anwendung klingt auch nicht außergewöhnlich, aber kann absolut kein Script finde was auch nur annährend in die Richtung geht.
Hat da jemand Erfahrungen mit oder kennt jemand ein Eggdrop script auf dem ich aufbauen kann?
Tach,
Ich würde gerne einen IRC Chat auf eine Webseite bringen. Das aber nicht über den üblichen Weg des Java Plugins. Die letzten paar Chat Zeilen sollen ganz normal in html erscheinen, andersherum soll Text der über ein Formularfeld eingegeben wird in den Chat geschrieben werden. (mir ist klar, dass der Chatkomfort auf der Strecke bleibt, aber seht das ganze eher wie eine Gästebuch mit irc Anschluss)
HTTP trennt nach jedem Request die Verbindung komplett und eignet sich deshalb absolut nicht für Chats, um zu sehen, ob sich etwas im Chat geändert hat muß der Client ständig neue Requests machen, das ist sehr ineffektiv und erzeugt massenweise nutzlosen Overhead.
mfg
Woodfighter
Schön das jemand antwortet.
HTTP trennt nach jedem Request die Verbindung komplett und eignet sich deshalb absolut nicht für Chats...
Das ist mir alles schon klar, aber trotzdem...
Ich muss vielleicht konkreter werden:
Die reine "Chatbox" gibt es schon seit Jahren, es ist eine Art Echtzeitsupport für eine Webseite. Dort stellen so ca. 10mal täglich Leute fragen und arbeiten dann einfach weiter, irgendwann antwortet dann mal jemand drauf. Wenn die Webseite mal vom nutzer neu aufgerufen wird (und das passiert sowieso im normalbetrieb) erscheint die Antwort (oder meist keine) in dem kleinen Kästchen auf der Webseite.
Alles was ich möchte ist dies auch in einen irc channel zu bringen um Helfen die Möglichkeit zu geben auch zu antworten, wenn sie nicht auf der Webseite sind. (das soll kein flirt Chat werden, da gibt es genug von ;))
<short >
Was ich mir Vorstelle, ist ein eggdrop Modul was mir in die eine Richtung den Chat in eine Datei oder db wegschreibt und eine Schnittstelle bietet um auch von php/perl in den Chat was zu schreiben, mehr nicht. ;)
</short>
Wenn niemand einen heißen Tipp hat, muss ich mich wesentlich mehr mit TCL beschäftigen und ein neues Modul ganz von 0 machen. (irgendwann werde ich diese ulkige Notation schon verstehen)
Soweit erstmal danke fürs Zuhören
Gruss Dennis