Anna: automatische Weiterleitung

Hi!

ich soll bei einer Bilder-Galerie, die einzelnen Bilder per automatischer Weiterleitung anzeigen.

Welche Methode ist die beste?
1. per Meta-Tag
2. per JavaScript

Überhalb der Bilder werde ich ein Link anbieten, womit man das automatische weiterleiten deaktivieren kann. Wenn man auf manuell geklickt hat, sollen folgende Links erscheinen vorheriges Bild - nächstes Bild - automatisch

Wird so ein Verhalten von Suchmaschinen abgestraft?

Wenn man auf einer Übersichtseite auf ein Bild klickt, soll das ganze automatisch ablaufen - den Kunden kann man das leider nicht ausreden - mir gehen langsam die Argumente aus :-(

Bei Aussagen wie...

  • ist mir egal, ich will das aber trotzdem so haben, redet man nach einer Zeit gegen die Wand...
  • wenn Sie das nicht umsetzen wollen, such ich mir halt jemand anders

Anna!

  1. Hallo,

    ich wuerde Meta Tags nehmen. Javascript macht nur bedingt Sinn. Aber bei Metatags wuesste ich auch nicht, wie man das abstellen koennte. Ausser die Seiten werden mit einer serverseitigen Sprache generiert.

    Ja. Suchmaschinen koennten soetwas uebel nehmen. Aber genaues weiss man nicht. Die Suchmaschienenbetreiber werden uns ihre kleinen geheimnisse natuerlich nicht verraten. Fakt ist, dass BMW deshalb schon bei Google von der Liste gekickt wurde, Sie hatten eine Startseite mit Inhalten die Menschen nie gesehen haben, weil sofort weitergeleitet wurde. Das hat den Googlebots nicht gut gefallen. Wie das bei einer Verzoegerung von einigen Sekunden (soll doch ne Slideshow werden, oder?) ist oder bei Seiten die nicht Startseite sind, weiss aber wohl nur der grosse Bot der Bots selber.

    Warum will denn dein Kunde seine User so bevormunden? Ich moechte gern selber entscheiden wann ich ein Bild zuende angesehen habe. Mich macht er damit jedenfalls nicht gluecklich.

    Gruss

    Steel

    1. Moin

      ich wuerde Meta Tags nehmen. Javascript macht nur bedingt Sinn. Aber bei Metatags wuesste ich auch nicht, wie man das abstellen koennte.

      Dir fällt hoffentlich auf, dass du dir hier selbst widersprichst?
      Gerade wegen der leichten Steuerbarkeit ist eine JavaScript-Lösung für sowas die bessere Alternative - zumal du so nicht immer gleich die ganze Seite sondern einfach nur das Bild austauschen kannst.

      Im Interesse der Barrierefreiheit sollte dabei aber

      • Stillstand die Voreinstellung und
      • ein alternativer Zugang zu den Bildern vorhanden
        sein.

      Gruß
      rfb

      --
      Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
      (Galileo Galilei)
      1. Hi

        ich wuerde Meta Tags nehmen. Javascript macht nur bedingt Sinn. Aber bei Metatags wuesste ich auch nicht, wie man das abstellen koennte.
        Dir fällt hoffentlich auf, dass du dir hier selbst widersprichst?

        die Seiten werden per PHP generiert, der Meta-Tag könnte also bei Bedarf im Head entfernt werden

        Gerade wegen der leichten Steuerbarkeit ist eine JavaScript-Lösung für sowas die bessere Alternative - zumal du so nicht immer gleich die ganze Seite sondern einfach nur das Bild austauschen kannst.

        Im Interesse der Barrierefreiheit sollte dabei aber

        • Stillstand die Voreinstellung und
        • ein alternativer Zugang zu den Bildern vorhanden
          sein.

        hört sich interessant an!

        Da unter den Bildern auch Text stehen soll, müsste der mit JavaScript auch ausgetauscht werden.

        Können diese JavaScript-Funktionalität alle JavaScriptfähigen Browser?

        danke
        Anna!

        1. Moin

          hört sich interessant an!

          Da unter den Bildern auch Text stehen soll, müsste der mit JavaScript auch ausgetauscht werden.

          Können diese JavaScript-Funktionalität alle JavaScriptfähigen Browser?

          Genaueres siehst du im Kapitel JavaScript von SelfHTML, dort wird bei jeder Funktion, Methode, ... durch kleine Icons angezeigt, welche Browser das unterstützen. Aber solche eher einfachen Funktionen wie den Austausch eines Bildes und eines Textes können alle mir bekannten aktuellen Browser.

          Gruß
          rfb

          --
          Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
          (Galileo Galilei)
          1. hi

            hört sich interessant an!

            Da unter den Bildern auch Text stehen soll, müsste der mit JavaScript auch ausgetauscht werden.

            Können diese JavaScript-Funktionalität alle JavaScriptfähigen Browser?

            Genaueres siehst du im Kapitel JavaScript von SelfHTML, dort wird bei jeder Funktion, Methode, ... durch kleine Icons angezeigt, welche Browser das unterstützen. Aber solche eher einfachen Funktionen wie den Austausch eines Bildes und eines Textes können alle mir bekannten aktuellen Browser.

            wie kann ich denn mit JavaScript ein Text in ein bestimmten p-Tag austauschen?
            Das mit den Bildern habe ich hinbekommen

            Anna

            1. Moin

              im JavaScript

              document.getElementById("austauschabsatz").firstChild.data = "neuer Text";

              im HTML musst du dem entsprechenden Absatz natürlich diese ID geben:

              <p id="austauschabsatz">Alter Text</p>

              Gruß
              rfb

              --
              Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
              (Galileo Galilei)
      2. Hi!

        Ich widerspreche mirnicht. Javascript hilft nix bei Browsern in denen es abgestellt ist. Metatags haben den vorteil immer zu funktionieren. Soweit ich weiss kann man die nicht so leicht beeinflussen. Leider sind sie aber auch nicht steuerbar.

        1. Hallo Steel

          ... Metatags haben den vorteil immer zu funktionieren.

          Ein Klick und in dem dann erscheinenden Menü steht:
          "Meta-Weiterleitungen deaktivieren"

          Ob die noch funktionieren, wenn ich da den Haken setze?

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!