Marcus: body wird von IE ignoriert

Hi,

Ich hab folgendes Problem mit meinem css: Meine Definition für body wird vom IE einfach ignoriert.

body {
 font-size: 10pt;
 font-family: Verdana,Arial;
 color: rgb(102,102,102);
 background-color: rgb(255,255,255);
 }

bzw. wird nicht mehr in einem Table angewendet obwohl ich weder Table noch Zelle eine andere Klasse zugewiesen hab. Firefox nimmt dann brav die body Definition (macht ja auch Sinn). IE nimmt irgendwas anderes (offenbar was forgegebenes, weil er zeigt dann immer eine 12pt Schrift an statt der 10pt).

Ist das ein bekannter Fehler bzw. denk ich falsch?

bye
Marcus.

1. Hi,

Ich hab folgendes Problem mit meinem css: Meine Definition für body wird vom IE einfach ignoriert.

durch welche Tests hast Du diese Sicherheit erlangt, in der Du sprichst?

font-size: 10pt;

Ah, ein Druck-Stylesheet.

font-family: Verdana,Arial;

Ah, für ein begrenztes Set von Systemen.

color: rgb(102,102,102);
    background-color: rgb(255,255,255);

Daher wohl auch die Hintergrundfarbe. Auf den meisten Systemen wird dieser Wert für den Ausdruck ignoriert werden.

bzw. wird nicht mehr in einem Table angewendet

Der IE (zumindest bis Version 6) vererbt diverse Schrift-Eigenschaften nicht in Tabellen hinein. Besteht Deine Seite nur aus Tabellen, oder wieso hast Du dieses Problem auf die body-Regel projiziert?

obwohl ich weder Table noch Zelle eine andere Klasse zugewiesen hab.

Was hat das mit Klassen zu tun?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. hi,

Ich hab folgendes Problem mit meinem css: Meine Definition für body wird vom IE einfach ignoriert. [...]
    bzw. wird nicht mehr in einem Table angewendet

Du beziehst dich wohl auf die Eigenschaften, die die Schriftart/-größe betreffen?

Es ist ein bekannter Effekt im IE - dieser hat für Tabellenelemente seine eigenen Vorgaben in einem internen Default-Stylesheet.
    Überschreibe sie halt einfach.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. hoi,

ich gebe im CSS immer so zB:

td{
      font-size:12px}

aber ich denke, es kommt an, was fuer ein doctype du hast :/, aber bin mir net sicher. Beim xHTML doctype sollte auch im body funzt.

LG,
    Inita

1. Hallo,

ich gebe im CSS immer so zB:

td{ font-size:12px}

Warum nicht gleich
      * { font-size:12pt; }
      ?

Wobei man vielleicht aus verschiedenen Gründen doch eher
      p, li, label, td { font-size: 12pt; }
      nehmen sollte. Mache ich zumindest :-)

Grüße,
      Willi

1. hoi,

also, bei der Arbeit duerfen wir nicht

*(padding,margin,border ect)

schreiben, denn es legt ellen elementen die eigeschaften und das macht bissel langsamer. So isses bei uns.
        Mit p li label gibt es kein problem mit font-size, doch bei dem doctype HTLM, nicht xHTML, oder ohne doctype wenn das .html ist, mit td gibt es probleme :/.
        LG,
        Inita

1. hi,

schreiben, denn es legt ellen elementen die eigeschaften und das macht bissel langsamer.

Gibt es einen Beleg für diese Behauptung - oder darf man sie ins Reich des Aberglaubens verorten?

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo wahsager ;),

schreiben, denn es legt ellen elementen die eigeschaften und das macht bissel langsamer.

Gibt es einen Beleg für diese Behauptung - oder darf man sie ins Reich des Aberglaubens verorten?

So habe ich auch erst gedacht... aber denk doch mal ein bisschen weiter: es könnte durchaus sein, dass die RenderingEngine eines Browsers ein wirklich *sehr* kleines bisschen länger braucht, wenn für alle Tags eine umfangreiche  Definition vorgegeben wird.
            Das dürfte aber in der Tat kein Grund sein, das nicht zu verwenden...

gruß,
            wahsaga

Grüße,
            Willi

1. Hallo wahsager ;),

im Netz gibt es zahlreiche Diskussionen ueber dieses Thema, vielleicht wirst du keinen Unterschied fuehlen mit den Augen. Aber zB wenn Du das layaut mit den bildern hast, noch nen kleinen Flash movie, noch JS irgendwo oder so, dann alles zusammen macht schon was langsamer und dann isses wichtig wenigstens etwas schneller zu machen, denk ich mal. Vielleicht auch es kommt an, was fuer ne webseite hast Du.

LG,
              Inita

4. Mahlzeit!

Das ist kein Fehler vom IE. Der IE ist ein Fehler...