Hi,
Wir sind heute schon aktuell bei um die 4.000 MHz Prozessorleistung und weit über 200 GB Festplattenspeicher!!!
ich weiß, aber nur sehr, sehr wenige Anwender _brauchen_ diese Leistung tatsächlich. Für die meisten würde tatsächlich eine 500MHz-Maschine ausreichen, und mehr als 40GB Festplattenkapazität braucht Otto Normaluser auch nicht.
Meine Eltern hatten bis vor einiger Zeit noch einen 233er-Pentium mit 128MB. Jetzt haben sie einen P4 mit 2.4GHz und 512MB, aber sie sagen beide übereinstimmend, dass der Unterschied im Normalbetrieb kaum auffällt. Ist auch logisch, denn beim Arbeiten mit Word, beim Schreiben/Lesen von Emails oder beim Surfen im Internet verbringt die CPU über 90% der Zeit mit Warten. Warten auf Benutzereingaben, warten auf das nächste Datenpaket aus dem Internet, warten auf den nächsten fertiggelesenen Sektor von der Festplatte ...
Da redest bei 1.000 MHz und 160 GB Festplattenkapazität von Gigantomanie???
Ja, denn es sind nur wenige, spezielle Anwendungsbereiche, in denen man so ein Gerät wirklich ausreizt - etwa Audio- und Videobearbeitung, Multimedia-Anwendungen, hochgezüchtete Spiele, oder Profis, die vielleicht mehrere virtuelle Maschinen betreiben.
Bei Windows xp und auch bei Win 2000 sind 1.024 MB RAM bei Leibe nicht überdimensioniert, ...
Ein Gigabyte RAM ist zwar beruhigend und komfortabel, aber die Hälfte tut's im normalen Alltag auch ohne spürbare Performance-Einbußen. Selbst meine 600MHz-Mühle mit 256MB greift nur selten auf ihre Swapdatei zu.
zumal die Anwenderin Fotos bearbeiten möchte und da ist viel Hauptspeicher noch wichtiger, als eine sehr hohe Prozessorleistung,
Zweifellos richtig - aber der Speicherbedarf bei der Bildbearbeitung hält sich doch ziemlich in Grenzen. Und außerdem hieß es im OP nicht, dass sie Fotos bearbeiten möchte, sondern "Bilder/Videos angucken".
denn fängt Windows einmal an, Arbeitsspeicher in den Virtuellen Hauptspeicher auf der Festplatte auszulager, dann wird's so richtig langsam.
Klar. Das dauert aber bei 512MB eine Weile, bis man das überhaupt erlebt. Es sei denn, man surft mit Firefox, der braucht schon mal 200..300MB so auf die Schnelle.
So long,
Martin