zwerg: CPU - Taktfrequenz

Glück auf!

eine Freundin bittet mich um eine Stellungnahme bzgl. eines Angebotes für einen neuen PC. Sie könnte für 199 Euro an einen neuen Rechner kommen:

  • Arbeitsspeicher 512 MB
  • 200 GB Festplatte
  • DVD-Brenner

Für den Preis von imho alles ok und für ihre Nutzung (Office-Programme nutzen, im Internet surfen/chatten, Bilder/Videos angucken, Musik hören und ältere Games spielen) wohl auch ausreichend.

Beim Prozessor (Intel Celeron) habe ich allerdings so meine Zweifel (850 Mhz). Ich will ihr WinXP (nicht im Preis enthalten) draufspielen und da habe ich was von 800 Mhz als Mindestvoraussetzung gelesen.
Sind da 850 Mhz eurer Meinung nach ausreichend - auch in Bezug auf o. g. Nutzung?

Wäre über jede Meinung bzgl. der CPU-Leistung dankbar.

Freundliche Grüße

zwerg Alex

  1. Lieber zwerg,

    • Arbeitsspeicher 512 MB

    für XP sehe ich hier ein Defizit. Für XP sind 512MB gerade das gefühlte erträgliche Minimum. Mehr wäre zweifellos besser, aber ob das bei der alten Technik überhaupt möglich/sinnvoll ist, bleibt zu fragen.

    Prozessor (Intel Celeron) [...] (850 Mhz)

    Naja, das ist ja ganz nett. Ob sie allerdings bei Multimedia-Anwendungen damit (noch) glücklich wird, bleibt auszuprobieren. Meines Erachtens ist der Arbeitsspeicher hier eher die Performance-Bremse, denn XP ist resourcenhungrig!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Glück auf lieber Felix!

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      • Arbeitsspeicher 512 MB

      für XP sehe ich hier ein Defizit. Für XP sind 512MB gerade das gefühlte erträgliche Minimum. Mehr wäre zweifellos besser, aber ob das bei der alten Technik überhaupt möglich/sinnvoll ist, bleibt zu fragen.

      Also beim Arbeitsspeicher mache ich mir weniger Sorgen. An meinem Desktop-PC habe ich auch nur 512 MB und empfinde diese - trotz XP - als ausreichend. Ich nutze den Desktop-PC zwar auch nur nebenbei zum zocken sowie nen bißchen "officen" und zur Bildbearbeitung mit Photoshop, aber damit dürfte ich den schon intensiver nutzen, als die Dame von der ich im Ursprungsthread geredet habe.
      Aber trotzdem danke für den Hinweis. Arbeitsspeicher aufrüsten ist ja auch nicht das Schwierigste/Teuerste, falls doch noch Bedarf besteht.

      Prozessor (Intel Celeron) [...] (850 Mhz)

      Naja, das ist ja ganz nett. Ob sie allerdings bei Multimedia-Anwendungen damit (noch) glücklich wird, bleibt auszuprobieren. Meines Erachtens ist der Arbeitsspeicher hier eher die Performance-Bremse, denn XP ist resourcenhungrig!

      Was genau meinst du denn mit Multimedia-Anwendungen? Tauchen nach deiner Meinung schon bei der im Ursprungsthread genannten Nutzung Probleme auf?

      Freundliche Grüße

      zwerg Alex

      1. Was genau meinst du denn mit Multimedia-Anwendungen? Tauchen nach deiner Meinung schon bei der im Ursprungsthread genannten Nutzung Probleme auf?

        Ich denke, es waren neueste drei Ballerspiele gemeint! :-)
        Mach Dir wg. der CPU keinen Kopf. Das Ding ist für den Preis schon ok! Ich habe jahrelang mit sowas gearbeitet. Wäre der Rechner nicht kaputt gegangen, hätte ich den heute noch.

        Was meinst Du mit Ursprungsthread?

        Gruß
        Reiner

        1. Glück auf Reiner!

          Auch an dich erstmal ein Dankeschön für deine hilfreiche Antwort.

          Mach Dir wg. der CPU keinen Kopf. Das Ding ist für den Preis schon ok! Ich habe jahrelang mit sowas gearbeitet. Wäre der Rechner nicht kaputt gegangen, hätte ich den heute noch.

          Sehr beruhigend. Das war auch meine Meinung und ich bin froh, dass ich die nun bestätigt habe.
          Wenn die sich später beschwert, kann ich mich auf dich berufen ;-)

          Was meinst Du mit Ursprungsthread?

          Damit meinte ich mein erstes Posting; keine Ahnung, warum ich Ursprungsthread geschrieben habe *schäm*

          Freundliche Grüße

          zwerg Alex

    2. Hi!

      • Arbeitsspeicher 512 MB

      für XP sehe ich hier ein Defizit. Für XP sind 512MB gerade das gefühlte erträgliche Minimum. Mehr wäre zweifellos besser, aber ob das bei der alten Technik überhaupt möglich/sinnvoll ist, bleibt zu fragen.

      Das geht schon, ich habe damals XP auf einem Pentium-II 400MHz mit 64MB RAM zum laufen gekriegt.
      Wenn man den ganzen optischen Schnickschnack abschaltet, sollte Windows XP bei 512 MB RAM mehr als nur gut laufen.

      mfG

      --
      Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
      "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
      (Terry Pratchett)
      1. Ahoi Benjamin Buxbaum,

        Wenn man den ganzen optischen Schnickschnack abschaltet, sollte Windows XP bei 512 MB RAM mehr als nur gut laufen.

        Wie und wo kann man den abschalten?

        MfG

        1. Hi!

          Ahoi Benjamin Buxbaum,

          Wenn man den ganzen optischen Schnickschnack abschaltet, sollte Windows XP bei 512 MB RAM mehr als nur gut laufen.

          Wie und wo kann man den abschalten?

          Bei "Eigenschaften von Anzeige" kann man zum Beispiel "Windows-klassisch" einstellen und diesen hässlichen grün-blauen XP-Style durch das gute alte Windows-95+ Grau ersetzen. Irgendwo kann man auch so Sachen wie Kantenglättung für Bildschirmschriftarten und anderen Kram, der nur unnötig Ressourcen zu Gunsten von Eye-Candy vergeudet, abschalten. Ich kann mir nur nie merken, wo. Wenn du dich noch bis heute Abend geduldest, kann ich dir das auch genauer sagen, momentan habe ich nicht die Möglichkeit. Oder du befragst google in der Zwischenzeit ein wenig. ;)

          mfG

          --
          Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
          "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
          (Terry Pratchett)
          1. Ahoi Benjamin Buxbaum,

            Wenn du dich noch bis heute Abend geduldest, kann ich dir das auch genauer sagen, momentan habe ich nicht die Möglichkeit.

            ich hab zeit. würde das gerne beim Laptop meines Vaters machen. Voll das Uralt-Krücken Teil. Aber XP musste ja unbedingt drauf,....

            MfG

            1. Hi!

              Ahoi Benjamin Buxbaum,

              Wenn du dich noch bis heute Abend geduldest, kann ich dir das auch genauer sagen, momentan habe ich nicht die Möglichkeit.

              ich hab zeit. würde das gerne beim Laptop meines Vaters machen. Voll das Uralt-Krücken Teil. Aber XP musste ja unbedingt drauf,....

              Die Antwort von zwerg hat mein Angebot bereits obsolet gemacht. ;-)

              mfG

              --
              Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
              "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
              (Terry Pratchett)
          2. Glück auf!

            ... Irgendwo kann man auch so Sachen wie Kantenglättung für Bildschirmschriftarten und anderen Kram, der nur unnötig Ressourcen zu Gunsten von Eye-Candy vergeudet, abschalten. Ich kann mir nur nie merken, wo.

            Eigenschaften von Anzeige / Darstellung / Effekte und dann die entsprechenden Häkchen verschwinden lassen.

            FG
            zwerg Alex

  2. Sie könnte für 199 Euro an einen neuen Rechner kommen:

    • Arbeitsspeicher 512 MB

    (Office-Programme nutzen, im Internet surfen/chatten, Bilder/Videos angucken, Musik hören und ältere Games spielen)

    Beim Prozessor (Intel Celeron) habe ich allerdings so meine Zweifel (850 Mhz).

    Für die genannten Anwendungsbereiche ist das akzeptabel, wobei aber "ältere Spiele" ein weites Feld sind. Der Speicher ist vollkommen ausreichend, Flaschenhals wird der Prozessor sein.

    Angesichts der Tatsache, dass man für ca. 300 € eine wesentlich fixere Kiste bekommt (Shuttle SS21T à 130 €, AMD Sempron 3400+ à 40 €, 80 GByte SATA-Platte à 40 €, Supermulti-Brenner à 40 €, 512 MByte Quimonda-DDR2 à 25 €), erscheint mir dieses 200-€-Angebot allerdings als eine ambitionierte Preisgestaltung. Das Wertvollste dürfte die 200-GByte-Platte sein, aber deren Überdimensionierung ist kaum noch in Worte zu fassen.

    1. Glück auf Knork!

      Für die genannten Anwendungsbereiche ist das akzeptabel, wobei aber "ältere Spiele" ein weites Feld sind. Der Speicher ist vollkommen ausreichend, Flaschenhals wird der Prozessor sein.

      Also doch eher der Prozessor :-(

      Angesichts der Tatsache, dass man für ca. 300 € eine wesentlich fixere Kiste bekommt (Shuttle SS21T à 130 €, AMD Sempron 3400+ à 40 €, 80 GByte SATA-Platte à 40 €, Supermulti-Brenner à 40 €, 512 MByte Quimonda-DDR2 à 25 €), erscheint mir dieses 200-€-Angebot allerdings als eine ambitionierte Preisgestaltung. Das Wertvollste dürfte die 200-GByte-Platte sein, aber deren Überdimensionierung ist kaum noch in Worte zu fassen.

      200 Euro war die absolute Obergrenze. Alternative dazu wäre gewesen, weiter die alte Kiste zu nutzen. In der Preisklasse 250-300 Euro hatte ich auch einige schöne PCs gefunden, die ich mit etwas weniger Bauchschmerzen empfohlen hätte.
      Bzgl. der Festplatte teile ich deine Meinung. 200 GB verleiten nur dazu jeden Müll zu installieren und so Ressourcen aufzubrauchen :-)

      Aber da die Dame öfters mal Fotos macht und ich sie dazu bringen will, den Computer an ihre Musikanlage anzuschließen (dann spare ich jede Menge Rohlinge *g*), wird sie sicher einen Teil der 200 GB zu nutzen wissen. Ansonsten verhandle ich mal mit ihr, ob ich ihr nicht meine 80 GB im Tausch einbauen kann ;-)

      Danke für deine Meinung.

      Freundliche Grüße

      zwerg Alex

      1. Hallo zwerg

        ... Ansonsten verhandle ich mal mit ihr, ob ich ihr nicht meine 80 GB im Tausch einbauen kann ;-)

        Du musst ihr ja nicht verraten, was die GB bedeuten.
        Und für ihren Rechner wäre die 80er Platte doch vieeeel besser geeignet als die 200er. ;-)

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      2. Für die genannten Anwendungsbereiche ist das akzeptabel, wobei aber "ältere Spiele" ein weites Feld sind. Der Speicher ist vollkommen ausreichend, Flaschenhals wird der Prozessor sein.

        Also doch eher der Prozessor :-(

        Ja, aber bitte: Wenn überhaupt. In einem System gibt es immer irgendwo einen Flaschenhals, das bedeutet aber nicht, dass die Benutzung unmöglich wäre. Ich würde das Gerät für die genannten Zwecke nehmen, nur diese 200 € würde ich dafür aus genanntem Grund nicht ausgeben wollen.
        Aber zugegeben, wenn man nur 200 € in der Tasche hat, ist es egal, wie dicht aktuelle Geräte darüber liegen. Vielleicht kann sie ja noch ein, zwei Monate sparen ...

        1. Aber zugegeben, wenn man nur 200 € in der Tasche hat, ist es egal, wie dicht aktuelle Geräte darüber liegen. Vielleicht kann sie ja noch ein, zwei Monate sparen ...

          Ach, du weißt doch, wie die Frauen sind. In ein, zwei Monaten haben die 200 Euro keine Kinder bekommen, sondern sind für Schuhe oder sowas draufgegangen ;-)

          Vielen Dank an dich Knork und auch an alle anderen, die sich zu meiner Frage geäußert haben.
          Trotz einiger anderer Meinungen glaube ich nun den PC empfehlen zu können, immerhin scheinen sich selbt die hiesigen Experten nicht ganz einig zu sein, ob 850 Mhz für den Preis ok und für die Zwecke ausreichend sind.
          Von einer Kaufempfehlung hätte mich wohl nur ein einheitliches "850 Mhz niemals ausreichend" abbringen können.

          Wünsche euch allen noch einen angenehmen Abend.

          Freundliche Grüße

          zwerg Alex

  3. Hi,

    ein PC mit nur 850 MHz-Prozessor und nur 512 MB Speicher, auf dem Windows xp laufen soll, wäre mir nicht mal 100,- € wert. Allenfals schenken würde ich mir so eine Kiste noch lassen, für meine Kinder und die stellen schon höhere Anforderungen Ich würde heute kein PC mehr kaufen, dessen Prozessor nicht über 1000 MHz liegt und mindestens 1.024 MB Hauptspeicher und mindestens 160 GB Festlplatte. Alles darunter liegende ist nach meiner Ansicht rausgeworfenes Geld.

    In diesem Sinne Gruß Franki

    1. Glück auf Franki!

      ein PC mit nur 850 MHz-Prozessor und nur 512 MB Speicher, auf dem Windows xp laufen soll, wäre mir nicht mal 100,- € wert. Allenfals schenken würde ich mir so eine Kiste noch lassen, für meine Kinder und die stellen schon höhere Anforderungen Ich würde heute kein PC mehr kaufen, dessen Prozessor nicht über 1000 MHz liegt und mindestens 1.024 MB Hauptspeicher und mindestens 160 GB Festlplatte. Alles darunter liegende ist nach meiner Ansicht rausgeworfenes Geld.

      Würdest du denn auch wenn du selbst nur noch Autos ab gehobener Mittelklasse aufwärts fährst einer Omi, die nur ab und zu mal einkaufen fährt auch keinen Kleinwagen mehr empfehlen, den sie sich noch so gerade eben leisten kann, obwohl deren Alternative dazu wäre, dass sie weiter Fahrrad fährt?
      Du weißt natürlich wie Omis sind, nen Gebrauchtwagen kommen für die nicht in Frage ;-)

      Aber mal im ernst: Ich habe ja nicht gefragt, was du dir noch kaufen würdest, sondern ob der beschriebene PC für die Omi ... ääääh, die angesprochene Dame und deren Nutzungsgewohnheiten ausreichend ist. Hast du da auch eine Meinung zu?

      Freundliche Grüße

      zwerg Alex

      1. Glück auf Zwerg!

        Würdest du denn auch wenn du selbst nur noch Autos ab gehobener Mittelklasse aufwärts fährst einer Omi, die nur ab und zu mal einkaufen fährt auch keinen Kleinwagen mehr empfehlen, den sie sich noch so gerade eben leisten kann, obwohl deren Alternative dazu wäre, dass sie weiter Fahrrad fährt?

        Um dir mal in der Automobil-Sprache zu antworten kann ich dir nur sagen, ein 850 MB Celleron-Prozessor ist kein neues gerät. Es wäre so, wenn dir jemand ein Goggomobil als Neuwagen verkaufen möchte. Wenn es eben ein Kleinwagen sein soll, dann z.B. ein Smart (so ein 2-Sitzer-Flitzer).

        Des weiteren kann ich dir aus langjähriger Erfahrung sagen, dass ein 850 MHz-Celleron (sprich Goggomobil) und 512 MB RAM (2-Sitzer) für Windows xp gerade so reicht, um mit 30 bis 40 km/h ab und zu in die Stadt zu fahren um Texte zu schreiben, ein bisschen bummeln (Surfen) und Schaufenster (Bilder) anzusehen, möchtest du hingegen auch etwas weiter weg ab und zu ins Kino fahren und mit deinem 2-Sitzer 3 Personen mitnehmen (Videos ansehen) und vieleicht auch speichern, um sie wieder von PC abzurufen, dann reicht ist ein Goggomobil (850 MHz-Celleron) schon zu langsam und 512 MB RAM schon zu klein.

        Du würderst für ein Goggomobil sicher auch nicht so viel investieren, wie für einen Smart, außer du hast eine vorliebe für ur alte Autos.

        Fazit: 1.000 bis 1.300 MHz sind heutzutage kein Mittelklassewagen mehr, sondern Smart und 1.024 MB RAM kein großer Kostenfaktor. Die von dir genannte 200 GB Festplatte ist ok und wenn der DVD-Brenner nicht gerade aus der ersten Generation ist, ist dies auch ok. Aber dieser DVD-Brenner deutet doch schon darauf hin, dass deine "Oma" Videos am PC brennen möchte und da sind 512 MB Hauptspeicher mit Windows xp viel zu wenig, denn wenn Windows anfängt, Hauptspeicer auf den Virtuellen Bereich auf die Festplatte auszulagern, dann fährt dein Goggomobil nur noch höchstens ca. 10 km/h.

        Vieleicht habe ich mich jetzt ein bisschen verständlicher gemacht!

        Gruß Franki

        1. Glück auf Zwerg!

          »»
          Als Ergänzung zur obiben Ausführungen möchte ich dir noch mitteilen, dass ich an deiner Stelle noch ein bisschen warten würde, um noch einige Euro zu sparen um mir dann einen PC mit mindestens einem Prozessor AMD zwischen 1.000 bis 1.300 MHz und 1.024 MB RAM leisten zu können. Für ca. 300 € kannst du u.U. sogar noch etwas besseres (über 1.300 MHz) bekommen. - Also, noch ein bisschen sparen, oder vieleicht leistet "Omi" noch einen kleinen Eigenanteil??? Dann habt Ihr sicher viel mehr Freude beim Videos gucken und auch beim Surfen.

          Gruß Franki

          1. Glück auf Frankie!

            Danke für deinen amüsanten Text, bei dem du auch auf mein Beispiel eingehst :)

            Da ich selber Mittelklassewagen fahre und noch einen Kleinwagen als Zweitwagen habe, werde ich nun trotzdem meiner Bekannten empfehlen, dass Gogomobil zu kaufen. Wenn sie dann mal ins Kino will, muss sie mich halt mitnehmen und wir nehmen mein Auto ;)

            Fand deine Antwort wirklich hilfreich und den Vergleich sehr lustig *g*

            Wünsche dir noch ein angenehmes Bergfest.

            FG
            Zwerg Alex

    2. Hallo,

      ein PC mit nur 850 MHz-Prozessor und nur 512 MB Speicher, auf dem Windows xp laufen soll, wäre mir nicht mal 100,- € wert. Allenfals schenken würde ich mir so eine Kiste noch lassen, für meine Kinder und die stellen schon höhere Anforderungen Ich würde heute kein PC mehr kaufen, dessen Prozessor nicht über 1000 MHz liegt und mindestens 1.024 MB Hauptspeicher und mindestens 160 GB Festlplatte. Alles darunter liegende ist nach meiner Ansicht rausgeworfenes Geld.

      wenn du gelesen hättest, wofür der Rechner hauptsächlich verwendet werden soll, würdest du dich sich dieser Gigantomanie _vielleicht_ etwas zurückhalten.
      Für normale Heim- und Office-Anwendung, etwas Internet und gelegentlich mal ein Spielchen (nicht eins von den hochgezüchteten High-End-Games) reicht die vorgestellte Hardware allemal. Ich nutze hier als Allround-Maschine einen Rechner mit 600MHz und "nur" 256MB. Und das genügt vollkommen für den Alltagsbedarf. Okay, da läuft auch ein Windows 2000 und kein XP, aber mit 512MB ist auch XP schon recht komfortabel nutzbar.

      Allerdings finde ich die 199EUR für das beschriebene System auch reichlich überzogen. Für den Preis bekomme ich im Versand schon einen richtig schnellen, gut ausgestatteten _neuen_ Rechner. Mit Garantie.

      So long,
       Martin

      --
      Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
      1. Aber Hallo,

        Wir sind heute schon aktuell bei um die 4.000 MHz Prozessorleistung und weit über 200 GB Festplattenspeicher!!! Da redest bei 1.000 MHz und 160 GB Festplattenkapazität von Gigantomanie???
        Bei Windows xp und auch bei Win 2000 sind 1.024 MB RAM bei Leibe nicht überdimensioniert, zumal die Anwenderin Fotos bearbeiten möchte und da ist viel Hauptspeicher noch wichtiger, als eine sehr hohe Prozessorleistung, denn fängt Windows einmal an, Arbeitsspeicher in den Virtuellen Hauptspeicher auf der Festplatte auszulager, dann wird's so richtig langsam. Dann nutzt dir auch eine hohe Prozessorleistung wenig.

        Allerdings finde ich die 199EUR für das beschriebene System auch reichlich überzogen.

        »»
        Wenigstens sind wir uns da einig!!!

        Gruß Franki

        1. Hi,

          Wir sind heute schon aktuell bei um die 4.000 MHz Prozessorleistung und weit über 200 GB Festplattenspeicher!!!

          ich weiß, aber nur sehr, sehr wenige Anwender _brauchen_ diese Leistung tatsächlich. Für die meisten würde tatsächlich eine 500MHz-Maschine ausreichen, und mehr als 40GB Festplattenkapazität braucht Otto Normaluser auch nicht.
          Meine Eltern hatten bis vor einiger Zeit noch einen 233er-Pentium mit 128MB. Jetzt haben sie einen P4 mit 2.4GHz und 512MB, aber sie sagen beide übereinstimmend, dass der Unterschied im Normalbetrieb kaum auffällt. Ist auch logisch, denn beim Arbeiten mit Word, beim Schreiben/Lesen von Emails oder beim Surfen im Internet verbringt die CPU über 90% der Zeit mit Warten. Warten auf Benutzereingaben, warten auf das nächste Datenpaket aus dem Internet, warten auf den nächsten fertiggelesenen Sektor von der Festplatte ...

          Da redest bei 1.000 MHz und 160 GB Festplattenkapazität von Gigantomanie???

          Ja, denn es sind nur wenige, spezielle Anwendungsbereiche, in denen man so ein Gerät wirklich ausreizt - etwa Audio- und Videobearbeitung, Multimedia-Anwendungen, hochgezüchtete Spiele, oder Profis, die vielleicht mehrere virtuelle Maschinen betreiben.

          Bei Windows xp und auch bei Win 2000 sind 1.024 MB RAM bei Leibe nicht überdimensioniert, ...

          Ein Gigabyte RAM ist zwar beruhigend und komfortabel, aber die Hälfte tut's im normalen Alltag auch ohne spürbare Performance-Einbußen. Selbst meine 600MHz-Mühle mit 256MB greift nur selten auf ihre Swapdatei zu.

          zumal die Anwenderin Fotos bearbeiten möchte und da ist viel Hauptspeicher noch wichtiger, als eine sehr hohe Prozessorleistung,

          Zweifellos richtig - aber der Speicherbedarf bei der Bildbearbeitung hält sich doch ziemlich in Grenzen. Und außerdem hieß es im OP nicht, dass sie Fotos bearbeiten möchte, sondern "Bilder/Videos angucken".

          denn fängt Windows einmal an, Arbeitsspeicher in den Virtuellen Hauptspeicher auf der Festplatte auszulager, dann wird's so richtig langsam.

          Klar. Das dauert aber bei 512MB eine Weile, bis man das überhaupt erlebt. Es sei denn, man surft mit Firefox, der braucht schon mal 200..300MB so auf die Schnelle.

          So long,
           Martin

          --
          Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
            (Ashura)
          1. Hi,

            Wir sind heute schon aktuell bei um die 4.000 MHz Prozessorleistung und weit über 200 GB Festplattenspeicher!!!

            ich weiß, aber nur sehr, sehr wenige Anwender _brauchen_ diese Leistung tatsächlich. Für die meisten würde tatsächlich eine 500MHz-Maschine ausreichen, und mehr als 40GB Festplattenkapazität braucht Otto Normaluser auch nicht.
            Meine Eltern hatten bis vor einiger Zeit noch einen 233er-Pentium mit 128MB. Jetzt haben sie einen P4 mit 2.4GHz und 512MB, aber sie sagen beide übereinstimmend, dass der Unterschied im Normalbetrieb kaum auffällt. Ist auch logisch, denn beim Arbeiten mit Word, beim Schreiben/Lesen von Emails oder beim Surfen im Internet verbringt die CPU über 90% der Zeit mit Warten. Warten auf Benutzereingaben, warten auf das nächste Datenpaket aus dem Internet, warten auf den nächsten fertiggelesenen Sektor von der Festplatte ...

            nicht nur für sowas ist so eine "olle" Kiste gut.
            Allein als Server ist das Klasse, zumindest als reiner Webserver, FTP-Kiste oder als lokaler Backup-, Fax-/Asterisk- ... Server.
            Dafür braucht man selten eine Mörderkiste. Die alten Rechner haben noch einen deutlichen Vorteil: Sie verbrauchen sicherlich weniger Strom, als die neue 4GHz-Variante.

            Gruß
            Reiner