Glück auf Zwerg!
Würdest du denn auch wenn du selbst nur noch Autos ab gehobener Mittelklasse aufwärts fährst einer Omi, die nur ab und zu mal einkaufen fährt auch keinen Kleinwagen mehr empfehlen, den sie sich noch so gerade eben leisten kann, obwohl deren Alternative dazu wäre, dass sie weiter Fahrrad fährt?
Um dir mal in der Automobil-Sprache zu antworten kann ich dir nur sagen, ein 850 MB Celleron-Prozessor ist kein neues gerät. Es wäre so, wenn dir jemand ein Goggomobil als Neuwagen verkaufen möchte. Wenn es eben ein Kleinwagen sein soll, dann z.B. ein Smart (so ein 2-Sitzer-Flitzer).
Des weiteren kann ich dir aus langjähriger Erfahrung sagen, dass ein 850 MHz-Celleron (sprich Goggomobil) und 512 MB RAM (2-Sitzer) für Windows xp gerade so reicht, um mit 30 bis 40 km/h ab und zu in die Stadt zu fahren um Texte zu schreiben, ein bisschen bummeln (Surfen) und Schaufenster (Bilder) anzusehen, möchtest du hingegen auch etwas weiter weg ab und zu ins Kino fahren und mit deinem 2-Sitzer 3 Personen mitnehmen (Videos ansehen) und vieleicht auch speichern, um sie wieder von PC abzurufen, dann reicht ist ein Goggomobil (850 MHz-Celleron) schon zu langsam und 512 MB RAM schon zu klein.
Du würderst für ein Goggomobil sicher auch nicht so viel investieren, wie für einen Smart, außer du hast eine vorliebe für ur alte Autos.
Fazit: 1.000 bis 1.300 MHz sind heutzutage kein Mittelklassewagen mehr, sondern Smart und 1.024 MB RAM kein großer Kostenfaktor. Die von dir genannte 200 GB Festplatte ist ok und wenn der DVD-Brenner nicht gerade aus der ersten Generation ist, ist dies auch ok. Aber dieser DVD-Brenner deutet doch schon darauf hin, dass deine "Oma" Videos am PC brennen möchte und da sind 512 MB Hauptspeicher mit Windows xp viel zu wenig, denn wenn Windows anfängt, Hauptspeicer auf den Virtuellen Bereich auf die Festplatte auszulagern, dann fährt dein Goggomobil nur noch höchstens ca. 10 km/h.
Vieleicht habe ich mich jetzt ein bisschen verständlicher gemacht!
Gruß Franki