Dokumenten namen auslesen
Mona Lisa
- php
Hallo ihr lieben!
Ich schreibe gerade ein kleines script und für mich wäre es wichtig den dokumentennamen in einer variable stehen zu haben
zb. www.beispiel.de/ordner/projekte/index.html
ich möchte nur das index.html in einer variable haben
bis jetz habe ich es versucht mit $_server['php_self']
aber die ausgabe ist dann /ornder/Projekte/index.html
kann ich die ordnerstruktur irgendwie wegfiltern??
danke schon im voraus
tschüsss mona
hi,
bis jetz habe ich es versucht mit $_server['php_self']
aber die ausgabe ist dann /ornder/Projekte/index.htmlkann ich die ordnerstruktur irgendwie wegfiltern??
Ja.
(Was hast du versucht? Hast du dir die Stringfunktionen angesehen? ...?)
gruß,
wahsaga
(Was hast du versucht? Hast du dir die Stringfunktionen angesehen? ...?)
gruß,
wahsaga
hallo!
Stringfunktionen? tut mir leid ich weiss jetzt nicht was das sein soll? zusatzparameter die man noch angeben kann??
könnten sie mir vielleicht nähere informationen geben?
danke
ihre mona
Hi,
Stringfunktionen? tut mir leid ich weiss jetzt nicht was das sein soll? zusatzparameter die man noch angeben kann??
String-Funktionen sind das, was Du in der PHP-Dokumentation unter dem Stichwort "String-Funktionen" findest.
könnten sie mir vielleicht nähere informationen geben?
Gerne: Zu programmieren, ohne die Dokumentation *ganz* nah zu halten, ist wie Auto zu fahren, ohne über Augen zu verfügen. Das geht zwar vielleicht ein Momentchen ganz gut, aber früher oder später kracht es, und dann geht es keinen Millimeter mehr weiter.
Beschäftige Dich also intensiv mit der Dokumentation.
Cheatah
Gerne: Zu programmieren, ohne die Dokumentation *ganz* nah zu halten, ist wie Auto zu fahren, ohne über Augen zu verfügen. Das geht zwar vielleicht ein Momentchen ganz gut, aber früher oder später kracht es, und dann geht es keinen Millimeter mehr weiter.
Danke Schnukki
Hi Mona,
Danke Schnukki
also wenn ich gewußt hätte, wie schnell man Dein Schnukki wird, hätt ich auch meinen Senf dazu abgegeben. Aber so gehts mir immer mit den Frauen ... bin immer zu spät dran. ;-)
mfG
Professor Hase
Hi Hase! ;)
also wenn ich gewußt hätte, wie schnell man Dein Schnukki wird, hätt ich auch meinen Senf dazu abgegeben. Aber so gehts mir immer mit den Frauen ... bin immer zu spät dran. ;-)
*pat*
Ist das bei Hasen nicht aber eher umgekehrt?!? ...
hi,
<gebetsmühle> bitte zitiere sinnvoll, nicht einfach alles ... </gebetsmühle>
Stringfunktionen? tut mir leid ich weiss jetzt nicht was das sein soll?
http://www.php.net/manual/de/ref.strings.php
gruß,
wahsaga
Danke wenigstens einer der versucht zu helfen und nicht zu spammen! danke werde mich gleich dran machen
greets