Mariam: Element soll keinen Platzhalter haben, aber angezeigt werden

Hallo,

Bei deaktivierten Javascript sieht meine Seite so aus:

=======================
##############
##############
###Ein Bild###
##############
##############
menupunkt1
menupunkt2
...

Zwischen dem Bild und dem Menü ist also keine Lücke.
Wenn Javascript aktiviert ist, wird zwischen Bild und Menü ein <span> eingefügt. Das sieht dann so aus:

=======================
##############
##############
###Ein Bild###
##############
##############
<span>
menupunkt1
menupunkt2
...

Nun möchte ich aber, dass das <span> (oder besser der Inhalt) keinen Platz einnimmt und keinen Zwischenraum zwischen Bild und Menü bewirkt.
Es kann auch ruhig über dem Bild sein und das ganze würde dann so aussehen:

=======================
##############
##############
###Ein Bild###
##############
<span>########
menupunkt1
menupunkt2
...

Das <span> soll aber immernoch eine relative Position zum Bild haben. und es soll für das Menü (welches auch relativ positioniert ist) gar nicht existieren. Mit display:none kann ich zwar den Platzhalter entfernen, aber dann wird es natürlich nicht angezeigt, was ich auch mit visibiliy:visible nicht ändern konnte. Auch alle anderen Eigenschaften für display haben nicht den gewünschten Effekt erziehlt.
Was soll ich tun?

1. hi,

Wenn Javascript aktiviert ist, wird zwischen Bild und Menü ein <span> eingefügt. [...]
    Nun möchte ich aber, dass das <span> (oder besser der Inhalt) keinen Platz einnimmt

Wofür soll er denn dann überhaupt gut sein?

Das <span> soll aber immernoch eine relative Position zum Bild haben. und es soll für das Menü (welches auch relativ positioniert ist) gar nicht existieren. Mit display:none kann ich zwar den Platzhalter entfernen, aber dann wird es natürlich nicht angezeigt, was ich auch mit visibiliy:visible nicht ändern konnte. Auch alle anderen Eigenschaften für display haben nicht den gewünschten Effekt erziehlt.
    Was soll ich tun?

Beschreiben, was du eigentlich damit vorhast.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. n'Abend wahsaga,

Wenn Javascript aktiviert ist, wird zwischen Bild und Menü ein <span> eingefügt. [...]
      Nun möchte ich aber, dass das <span> (oder besser der Inhalt) keinen Platz einnimmt

Wofür soll er denn dann überhaupt gut sein?

Das Menü scrollt automatisch. Im Span ist ein Link, mit dem man das automatische Scrollen aus- bzw. einschalten kann.

Was soll ich tun?

Beschreiben, was du eigentlich damit vorhast.

Gut genug beschrieben? :)

Post scriptum: wohnst du hier? O.O

1. hi,

Das Menü scrollt automatisch. Im Span ist ein Link, mit dem man das automatische Scrollen aus- bzw. einschalten kann.

Na dann positioniere den Span doch einfach über dem Bild ...

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. n'Abend,

Na dann positioniere den Span doch einfach über dem Bild ...

Das Bild ist relativ groß (150px) und ich möchte diesen Link (im <span>) gerne direkt über dem (aber nicht im) Menü stehen haben. Und nicht nur Benutzerfreundlichheit halber.

1. hi,

Das Bild ist relativ groß (150px) und ich möchte diesen Link (im <span>) gerne direkt über dem (aber nicht im) Menü stehen haben.

Ja, inzwischen wurdest du verstanden.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. tach,

hi,

Das Bild ist relativ groß (150px) und ich möchte diesen Link (im <span>) gerne direkt über dem (aber nicht im) Menü stehen haben.

Ja, inzwischen wurdest du verstanden.

Dann schließe ich aus deiner jetzigen Antwort, dass deine Kugel dir entweder nicht gesagt hat, dass ich vergessen hab "was könnte ich sonst noch tun?" zu schreiben oder  dass du keine andere Lösungsmöglichkeit hast oder aber, dass du eine hast und sie mir nicht sagen willst. :)

Stimmt eine meiner Annahmen?

Gruß.

1. hi,

Dann schließe ich aus deiner jetzigen Antwort, dass deine Kugel dir entweder nicht gesagt hat, dass ich vergessen hab "was könnte ich sonst noch tun?" zu schreiben oder  dass du keine andere Lösungsmöglichkeit hast oder aber, dass du eine hast und sie mir nicht sagen willst. :)

Du darfst annehmen, dass ich zu meinem Vorschlag, den Span einfach über dem Bild zu positionieren, erst mal einen Versuch von dir sehen möchte.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                1. Mist! Ich hab Dir die Tour versaut!

Tut mir leid. *traurigschau*

2. n'Abend

Du darfst annehmen, dass ich zu meinem Vorschlag, den Span einfach über dem Bild zu positionieren, erst mal einen Versuch von dir sehen möchte.

Kleine Verständnisfrage: bedeutet "über dem Bild", dass der <span> einen höheren z-index als das Bild hat

##############
                  #####Bild#####
                  ##############
                  #<span>#######

oder, dass der <span> vor dem Bild kommt

<span>
                  ##########
                  ###Bild###
                  ##########

?

Beides möchte ich gar nicht erreichen. Dass der <span> im ersten Fall über dem Bild ist und somit keine Lücke zwischen Bild und Menü klafft, ist meine eigentliche Intention. Kann ja auch folgendes sein:

######################
                           ###zentriertes Bild###
                  <span>   ######################
                  Menupunkt1
                  Menupunkt2
                  ...

Und es soll nicht sein:

######################
                           ###zentriertes Bild###
                           ######################
                  <span>
                  Menupunkt1
                  Menupunkt2
                  ...

Falls du denkst, ich will mir von dir oder sonstwem die Arbeit wegnehmen lassen, zeige ich dir gerne meine Ideen und meine "Versuchsreihen" ;)

1. hi,

Kleine Verständnisfrage: bedeutet "über dem Bild", dass der <span> einen höheren z-index als das Bild hat [...] oder, dass der <span> vor dem Bild kommt

Weder, noch.
                    War rein optisch gemeint.

Falls du denkst, ich will mir von dir oder sonstwem die Arbeit wegnehmen lassen, zeige ich dir gerne meine Ideen und meine "Versuchsreihen" ;)

Na dann ...

gruß,
                    wahsaga

--
                    /voodoo.css:
                    1. n'Abend,

Na dann ...

Soll ich sie dir zeigen? Ja oder nein? "Na dann" ist mir zu gefährlich. Nachher ist alles umsonst! =(

Gruß.

1. Hallo Mariam!

Soll ich sie dir zeigen? Ja oder nein? "Na dann" ist mir zu gefährlich. Nachher ist alles umsonst! =(

Flirtet ihr?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
                        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        Nichts ist unmöglich? Doch!
                        Gök? Gök!
                        1. Flirtet ihr?

Definitiv! Ich les gar nicht mehr was die beiden schreiben...

1. Hallo Steel!

Definitiv! Ich les gar nicht mehr was die beiden schreiben...

Jo, geht uns langsam nichts mehr an, was die sich alles zeigen wollen ;)

Patrick

--

[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                            Gök? Gök!
                            1. Jo, geht uns langsam nichts mehr an, was die sich alles zeigen wollen ;)

Deshalb sind sie ja auch nicht mehr im Forum und zeigen sich ihre Sachen ganz privat... *pfeif*

2. Nabend!

Bestimmt sogar! Vielleicht auch eine Mischung. Wer weiss das schon so genau? Manchmal macht wahsaga mir Angst.

1. hi,

Manchmal macht wahsaga mir Angst.

Ach komm - wie alt bist du ...?

scnr,
                  wahsaga

--
                  /voodoo.css:
                  1. Ach komm - wie alt bist du ...?

Komisch, aber den Effekt hab ich auch manchmal auf Kinder. Einmal war da son kleiner Stoepsel der mich irgendwie verzweifelt angeschaut hat. Ich laechle und der bricht in Traenen aus... *seuftz*

Ich hab irgendwas an mir, das sie meisten kleinen Kinder mich die ganze Zeit anstarren laesst. Keine Ahnung. Das ist aber scheinbar weder positiv noch negativ, bzw. sehr abhaengig vom Kind. Einige freuen sich nen Ast, andere beaugen mich neugierig und wieder andere flennen los...

1. Hallo Steel!

Einige [Kinder] freuen sich nen Ast, andere beaugen mich neugierig und wieder andere flennen los...

Diese Probleme habe ich nie. Bei meinem Antlitz denken die wohl: jemand, der so eine Clownfresse hat, kann nur ein Freund sein.

Patrick

--

Gök? Gök!
          2. Wenn Du immer genau weisst wo das span sein soll, positionier es absolut. Falls das nicht der Fall ist und due es einfach immer 20 pixel hochgeschoben haben willst kannst Du nur relativ positionieren (top:-50px) Das verurscaht aber einen Platzhalter.

Was lernen wir daraus?

Richtig: Ein zweites Element um das Span wird absolut positioniert. Damit rutsch das darunterliegende Menue unter das Element und das Span. Weil wir das span aber da nicht haben wollen schieben wir das wieder relativ hoch.

Sollte funktionieren. Obs schoen ist mag wer anders beurteilen. Loesungen gibts dafuer noch etliche, aber die sind genauso theoretisch wie unser wissen uber dein Layout.

Gruss

Steel