Tim: Navigationsgrafik

Hallo

könnt ihr mir erklären wie ich es hinbekomme, dass ich auf der linken Seite einer Website eine navigationseinteilung mit einer Grafik erstellen kann, man die Grafik aber nicht als Grafik erkennt?

eine andere frage ist noch wie ich in der Mitte der Grafik einen Text platzieren kann.

Vielen Dank
Gruß Tim

1. hi,

könnt ihr mir erklären wie ich es hinbekomme, dass ich auf der linken Seite einer Website eine navigationseinteilung mit einer Grafik erstellen kann, man die Grafik aber nicht als Grafik erkennt?

Kannst du bitte den Begriff "navigationseinteilung" definieren; sowie unter welchen Umständen man deiner Meinung nach einen Grafik "nicht als Grafik erkennt"?

eine andere frage ist noch wie ich in der Mitte der Grafik einen Text platzieren kann.

Mit deinem Grafikprogramm?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hallo

Kannst du bitte den Begriff "navigationseinteilung" definieren

ich meine über den einzelnen navigationslinkls eine Grafik in der steht "Navigation"

»»sowie unter welchen Umständen man deiner Meinung nach einen Grafik "nicht als Grafik erkennt"?
      z.B. dass man nicht rechtsklick drauf und "Grafik anzeigen" anklicken kann so wie das normalerweise ist.

Mit deinem Grafikprogramm?

ich meinte eigendlich eher im HTML Code

ich habe schon mal versucht eine Seite mit frontpage zu erstellen mit einem fertigen template und da war eine Grafik und im HTML Code stand einiges das ich nicht verstanden habe.

Jetzt möchte ich, nachdem Frontpage öfters schlechtgemacht wird mit Phase 5 arbeiten.

Gruß Tim

1. Hallo,

»»sowie unter welchen Umständen man deiner Meinung nach einen Grafik "nicht als Grafik erkennt"?
        z.B. dass man nicht rechtsklick drauf und "Grafik anzeigen" anklicken kann so wie das normalerweise ist.

Naja, du könntest ein transparentes DIV oben drüberlegen.
        Nachteil: die Links sind nicht mehr anklickbar.
        2. Möglichkeit:  Mach in dieses transparente DIV Links rein, die genauso groß sind wie die Grafiken und genau über diesen liegen. Dürfte allerdings nicht so einfach werden, das zu realisieren.

Grüße,
        Willi

2. hi,

Warum sollte das nicht so sein dürfen, wie es "normalerweise ist"?

ich habe schon mal versucht eine Seite mit frontpage zu erstellen mit einem fertigen template und da war eine Grafik und im HTML Code stand einiges das ich nicht verstanden habe.

Jetzt möchte ich, nachdem Frontpage öfters schlechtgemacht wird mit Phase 5 arbeiten.

Dann bemühe dich vorher, "einiges" das du bisher nicht verstanden hast, zu verstehen.
        Ganz ohne Ahnung geht's weder mit FrontPage, noch mit Phase5.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. Hallo

Dann bemühe dich vorher, "einiges" das du bisher nicht verstanden hast, zu verstehen.
          Ganz ohne Ahnung geht's weder mit FrontPage, noch mit Phase5.

ich verstehe ja auch das meiste aber den Code

<h2> Navigation </h2>
             <div class="navvy">
          <ul class="navvylist">
          <li><a href="index.html">Home</a></li>
          <li><a href="Kontakt.html">Kontakt</a></li>
          </ul>
          </div>

verstehe ich nicht.
          vielleicht kannst du ihn mir ja erklären.

Danke
          Gruß Tim

1. hi,

<h2> Navigation </h2>
               <div class="navvy">
            <ul class="navvylist">
            </ul>
            </div>

verstehe ich nicht.

Was verstehst du denn daran nicht, bzw. was glaubst du, gäbe es überhaupt zu verstehen?

Eine Überschrift, gefolgt von einer Liste von Links - eine ganz simpel, strukturell aber sehr passend ausgezeichnete Navigation also.
            Die Liste noch in einen Div verpackt, der ggf. überflüssig sein könnte.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Hallo

<h2> Navigation </h2>
                 <div class="navvy">
              <ul class="navvylist">
              </ul>
              </div>

verstehe ich nicht.

Was verstehst du denn daran nicht, bzw. was glaubst du, gäbe es überhaupt zu verstehen?

was ich nicht verstehe ist, dass in der fertigen Seite eine Grafik "leftcolumnheader_21.gif" auftaucht.

Gruß Tim

1. Glück auf!

was ich nicht verstehe ist, dass in der fertigen Seite eine Grafik "leftcolumnheader_21.gif" auftaucht.

Die Angaben hierzu findest du warscheinlich in der CSS-Datei.

Freundliche Grüße

zwerg Alex

1. Hallo

vielen vielen Dank!!
                  jetzt verstehe ich das!

Die Angaben hierzu findest du warscheinlich in der CSS-Datei.

Viele Grüße Tim

2. Hallo!

Lass mich raten: Diese Grafik kommt auf der Seite vor, ist aber im HTML-Quelltext nicht zu finden. Stimmt das? Wenn nein, dann mach doch endlich mal deutlich, was dein Problem ist.

Diese Grafik ist höchstwarscheinlich über CSS eingebunden. Deswegen wirst du die Referenz auf das Bild auch im (externen) CSS-Teil finden. Übrigens ist sie da gut aufgehoben. Sie hat nämlich wenig mit dem Inhalt zu tun, sondern viel mehr mit dem Aussehen.

Wenn du dieses Bild angezeigt haben willst, dann kannst du das über "Rechtsklick" -> "Hintergrundbild anzeigen" machen. Heißt vielleicht nicht genau gleich, aber du wirst das schon finden :)

ciao, ww

--
                Schäuble:
                  "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."