Selektierter Text innerhalb eines DIVs
Bernd
- javascript
Hallo!
Mit folgendem Code (aus selfHTML) möchte ich ein beliebiges, markiertes Wort aus der Seite an ein Formular weitergeben.
/*******************************************************/
<script type="text/javascript">
function selektierterText () {
if (window.getSelection) {
//alert(window.getSelection());
} else if (document.getSelection) {
//alert(document.getSelection());
} else if (document.selection) {
//alert(document.selection.createRange().text);
}
}
</script>
</head>
<body onSelect="selektierterText();">
/*******************************************************/
Das selektierte Wort wird auch erkannt (die alerts "springen" an) aber leider nicht, sobald der Text innerhalb eines DIVs steht.
Danke,
Bernd
hi,
Das selektierte Wort wird auch erkannt (die alerts "springen" an) aber leider nicht, sobald der Text innerhalb eines DIVs steht.
Wird der Event onselect für body dann nicht gefeuert?
Oder ist der Zugriff auf die Selektion über window/document dann nicht erfolgreich?
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
doch doch, gefeuert wird. Denn, wie gesagt, die alerts (im Snippet auskommentiert) funktionieren.
<body>
ich werde erkannt
<div id="irgendwas">
aber ich leider nicht
</div>
aber ich dann schon wieder
</body>
hi,
doch doch, gefeuert wird.
Na dann - wohl zweiteres.
gruß,
wahsaga
Ach neeee?
hi,
Ach neeee?
Statt so zu antworten, könntest du uns vielleicht lieber mitteilen, was du bzgl. dessen unternommen hast - an Debugging, an Recherche, etc.
gruß,
wahsaga
Statt so zu antworten, könntest du uns vielleicht lieber mitteilen, was du bzgl. dessen unternommen hast - an Debugging, an Recherche, etc.
Das Forum hier ist immer der letzte Ausweg, wenn Recherche (Suchmaschinen/selfHTML/etc.) nichts mehr hergeben.
OK, ich habe den Fehler gefunden: sobald Text in einem Table steht (egal, ob dieses Table inner- oder außerhalb eines DIVs steht), und selbst, wenn es das einfachste Table der Welt ist (ohne irgendwelche Attribute), haut das Ganze nicht mehr hin. So, mal schauen, was man da machen kann...Tables raushauen, gell ;-)
So, und dann noch die Lösung: Tables bleiben drin, Funktion wird nun anstatt onSelect mit onDblClick aufgerufen.
Gruss,
Bernd
doch doch, gefeuert wird. Denn, wie gesagt, die alerts (im Snippet auskommentiert) funktionieren.
<body>
ich werde erkannt
<div id="irgendwas">
aber ich leider nicht
</div>
aber ich dann schon wieder
</body>
Wir reden vom IE, bei mir im IE 7 funktioniert das einwandfrei. Du verheimlichst uns etwas.
Struppi.
Wir reden vom IE, bei mir im IE 7 funktioniert das einwandfrei. Du verheimlichst uns etwas.
:-)) Nein, gewiss nicht. Ich verwende u.a. ebenfalls den IE7 (es soll natürlich dann auf allen gängigen Browsern laufen)...merkwürdig, dass es bei dir funktioniert ?!?!?!?!????
:-)) Nein, gewiss nicht. Ich verwende u.a. ebenfalls den IE7 (es soll natürlich dann auf allen gängigen Browsern laufen)...merkwürdig, dass es bei dir funktioniert ?!?!?!?!????
http://javascript.jstruebig.de/test/onselect.html
Struppi.
Danke für deine Hilfe!!
Ja, das geht bei mir auch. Leider ist meine Seite ungleich komplizierter Aufgebaut (viele verschachtelte DIVs usw...) - ich denke, dass da irgendwo der Wurm drin ist. OK, dann werde ich die Seite solnage strippen, bis ich den Übeltäter gefunden habe. Ich dachte, dass mein Zugriff auf das Objekt viell. falsch wäre.
Gruss,
Bernd
Ja, das geht bei mir auch. Leider ist meine Seite ungleich komplizierter Aufgebaut (viele verschachtelte DIVs usw...) -
aha, deine Aussage ist also ein Lüge!
Weißt du - sowas ist extrem nervig, weil du andere dazu zwingst deinen Job zu machen, nämlich ein Beispiel zu bauen das deine Aussage bestätigt. Das zeugt von einer - in meinen Augen - faulen und vor allem überheblichen Einstellungen, da du ungeprüft davon ausgehst alles richtig zu machen und uns zu Deppen stempelst. Danke, so macht es Spaß zu helfen.
Struppi.