Sind Ordner auf USB-Stick schützbar?
Professor Hase
- sonstiges
Hallo Forum,
ich finde mit Googeln keine Möglichkeit, um Ordner auf einem USB-Stick mittels Passwort zu schützen.
Ich möchte nichts komprimieren, keine Dateien verschlüssseln - sondern einfach nur die Möglichkeit haben, beliebigen Ordnern auf meinem USB-Stick einen Zugriffsschutz zu geben.
Kann mir von Euch wer einen diesbezüglichen Tip geben?
mfG
Professor Hase
Tach,
Ich möchte nichts komprimieren, keine Dateien verschlüssseln - sondern einfach nur die Möglichkeit haben, beliebigen Ordnern auf meinem USB-Stick einen Zugriffsschutz zu geben.
damit das funktioniert, dürfte auf den USB-Stick nur über spezielle Treiber nicht über das übliche Massenspeichergerät zugegriffen werden.
mfg
Woodfighter
Hello,
vielleicht findest du einen guten Startpunkt unter dem U3-Standard
MfG
Rouven
Hallo,
wenn dein Dateisystem z.b. Access Control Lists unterstützt (wie z.b. NTFS bei Windows 2000, XP, Vista) oder ein Linux Dateisystem (ext3, xfs etc) ist, dann solltest du Zugriffsberechtigungen vergeben können. Evt. könnte der USB-Stick dann nicht mehr so portabel sein wie mit FAT32 als Dateisystem.
Grüsse, Frank
Tach,
wenn dein Dateisystem z.b. Access Control Lists unterstützt (wie z.b. NTFS bei Windows 2000, XP, Vista) oder ein Linux Dateisystem (ext3, xfs etc) ist, dann solltest du Zugriffsberechtigungen vergeben können. Evt. könnte der USB-Stick dann nicht mehr so portabel sein wie mit FAT32 als Dateisystem.
ACL bieten keinerlei Schutz, wenn der Datenträger an ein anderes System angeschlossen wird; die Benutzerkonten werden dabei ja nicht mitübertragen.
mfg
Woodfighter
Hi,
... aber die SIDs der Benutzer und Gruppen, die auf dem neuen System nicht mehr vorhanden sind. Wenn man standard-SIDs wie BUILTIN\Administrators, EVERYONE und so ausschliesst, könnte es schwierig werden, überhaupt Zugriff zu bekommen.
Hast du das schon praktisch probiert?
Cheers
Frank
Tach,
... aber die SIDs der Benutzer und Gruppen, die auf dem neuen System nicht mehr vorhanden sind. Wenn man standard-SIDs wie BUILTIN\Administrators, EVERYONE und so ausschliesst, könnte es schwierig werden, überhaupt Zugriff zu bekommen.
diese werden über IDs und nicht Namen repräsentiert, die sich auf jedem System bzw in jeder Domäne unterscheiden.
Hast du das schon praktisch probiert?
Ja, als Administrator übernehme ich auf einem fremden System einfach den Besitz über alle Dateien und füge mich als berechtigt hinzu.
mfg
Woodfighter
Hallo,
ich finde mit Googeln keine Möglichkeit, um Ordner auf einem USB-Stick mittels Passwort zu schützen.
Schau dir JatFlash http://www.transcend.de/Products/JFelite_gm.asp an, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ob das jetzt auf allen USB-Sticks funktioniert kann ich nicht sagen (auf auf meinem musste ich es erst intallieren). Aber auf Windows-Rechner hat es bisher dann überall funktioniert (ob und wie sich der Stick auf Linux etc. verhhält habe ich noch nicht ausprobiert)
Grüße
Thomas