timo: sql 'zeilenid' als bestaetigung fuer erfolgreichen entrag?

hallo!
ich bin leider noch nicht so bewandert in sachen sql und habe bislang nichts brauchbares ueber google und co gefunden.

gibt es eine möglichkeit sich eine eindeutige identifizierung eines eintrags auf einer stark frequentierten datenbank anzeigen zu lassen?

ich möchte in einem php script dann wieder auf dieselbe zeile zugreifen.

also ungefaehr so: script traegt daten ein -> sql gibt id zurueck -> script kann daten ergaenzen.

ich wollte möglichst auf sessions in php verzichten.

besten dank!

1. Hello,

also ungefaehr so: script traegt daten ein -> sql gibt id zurueck -> script kann daten ergaenzen.

das kommt auf das XXsql an (MySQL, MS-SQL, DB2, ...) und darauf, um was für eine Spalte es sich handelt. Die eindeutige Identifizierung gewährleistet ja jene Spalte, die als Primärschlüssel gewählt wurde (oder auch die Spalten, falls es mehrere sind).
    So, im Fall eines Updates ist das ja alles offenbar kein Problem, weil du den Schlüssel kennst, sonst hättest du den Satz nicht aktualisieren können.
    Bleibt noch der Fall des Einfügens. Wiederum mehrere Möglichkeiten: Entweder, du hast den Primärschlüssel selbst erzeugt, in dem Fall kennst du ihn wieder, oder du hast die Datenbank einen Schlüssel erzeugen lassen, in dem Fall bietet sie auch in aller Regel eine Möglichkeit an, sich den zuletzt (für die aktuelle Verbindung, falls du auf die hohe Zugriffsfrequenz anspielst) vergebenen Wert geben zu lassen. MySQL bspw. tut das über LAST_INSERT_ID,  im Zusammenspiel mit PHP über mysql_insert_id.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve
    1. Hi Rouven!
      Super, funktioniert!

Find ich Klasse.. kaum gepostet und schon ne Antwort!

Vielen Dank

MfG Timo .-)

PS. ist MySQL mit id als Primaerschluessel