Verarbeitungsgeschwindigkeit
twb
- javascript
Liebe alle - ich hab' vor einigen Wochen ein DHTML-Spiel ins Netz gestellt, dessen Anzeige allerdings nicht in allen Browsern gleich flott vonstatten geht. Konkret: FF und Opera tun, was ich von ihnen erwarte - mein Master Mind geht flott & flüssig von der Hand. Der MSIE dagegen ist beim Abarbeiten des Skripts viel langsamer, was insbesondere bei temperamentvollen Spielern (mit flinken Mausfingern) ins Gewicht fällt. Letzteres ist einigermassen befremdlich, da das zugrundeliegende Skript mit 12kb nicht gerade zu den Schwergewichten zählt.
Daher meine Frage: Ist es möglich, dass der MSIE bei mittelgrossen Skripts trödelt? Und wenn ja, warum? Merciviumau, wie wir Schweizer sagen! twb
Daher meine Frage: Ist es möglich, dass der MSIE bei mittelgrossen Skripts trödelt? Und wenn ja, warum?
Ist mir nicht bekannt, aber das Skript einige Mängel. Angefangen von der Unlesbarkeit, weil es keine Einrückungen und Kommentare gibt. Über deine konsequente Verwendung von globalen Variabeln - es ist wirklich erstaunlich dass du mit dieser Technik ein Programm zum laufen bekommst. Der Stil erinnert mich stark an die Programmierung zu Zeiten des C64.
Dann hab ich beim überfliegen des Codes ein paar kleiner Sachen gesehen, z.b. das:
function submit(a)
{
if(!Array.indexOf)
{
Array.prototype.indexOf=function(el)
{
for(j=0;j<this.length;j++) if (el==this[j]) return j;
return -1;
}
}
if (mark[0]=="!")
{
...
~~~eine prototype Deklaration würde ich nie innerhalb einer Funktion packen, es ist zwar nicht grundsätzlich verkehrt, aber der Übersichthalber gehört sowas an den Anfang oder an's Ende.
Dann verwendest du für die Aufrufe der Funktion überall Links, warum? Jedes Element kennt den onclick event und der Mauszeiger läßt sich mit CSS beeinflussen, der einzige Grund es so zu machen ist, dass du Netscape 3 unterstützen willst, tust du aber nicht, der kann kein innerHTML.
ich hab die Logik dahinter nicht verstanden, aber für mich sieht das alles extrem umständlich aus und so als ob du bei jeden Versuch immer alles komplett austauscht, kann sein dass das den IE ausbremst. Aber bestimmt nicht die Größe der Datei.
Struppi.
Ist mir nicht bekannt, aber das Skript einige Mängel. Angefangen von der Unlesbarkeit, weil es keine Einrückungen und Kommentare gibt.
Stattgegeben. Seit jeher eine Unart von mir.
Über deine konsequente Verwendung von globalen Variabeln - es ist wirklich erstaunlich dass du mit dieser Technik ein Programm zum laufen bekommst. Der Stil erinnert mich stark an die Programmierung zu Zeiten des C64.
Darüber staune ich selbst. Programmiert hab' ich zuvor einzig einen TI-Taschenrechner - zu einer Zeit, da's C64 noch gar nicht gab. Aber mit Kenntnissen, die ausschliesslich aus SelfHTML stammen, laufen meine Sachen erstaunlicherweise doch.
Dann verwendest du für die Aufrufe der Funktion überall Links, warum? Jedes Element kennt den onclick event und der Mauszeiger läßt sich mit CSS beeinflussen.
Alles klar. Geändert, ist schlanker geworden.
Herzlichen Dank! twb