Höhe des inneren Divs an das äusere anpassen
Duerscht
- css
Guten Tag
Habe da eine kleine Frage. Wenn ich ein Div in einem Div habe, wie kann ich dann die Höhe des inneren Divs an die Höhe des äusseren Divs automatisch anpassen? Also falls sich dann die Höhe des äusseren Divs ändert sollte die Höhe des inneren Divs ebenfalls ändern.
Vielen Dank!
Gruss Duerscht
Guten Tag
Habe da eine kleine Frage. Wenn ich ein Div in einem Div habe, wie kann ich dann die Höhe des inneren Divs an die Höhe des äusseren Divs automatisch anpassen? Also falls sich dann die Höhe des äusseren Divs ändert sollte die Höhe des inneren Divs ebenfalls ändern.
Vielen Dank!
Gruss Duerscht
noch als info, das äussere Div verwendet Hight: auto;
Hallo Duerscht,
Zum einen heißts _height_ (es leben die Tippfehler ; )
Zum anderen sollte dein inneres DIV ebenfalls height:auto; haben, dann orientiert es sich an dem äußeren DIV.
In dem Sinne,
Ser4phiM
Hallo Ser4phiM,
Zum anderen sollte dein inneres DIV ebenfalls height:auto; haben, dann orientiert es sich an dem äußeren DIV.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: das äußere DIV-Element orientiert sich dann an seinem Inhalt. Height:auto ist aber der Default-Wert und somit meist überflüssig.
Das, was Duerscht vorhat, geht nur mit Javascript. z.B. über
inneresDiv.style.height = aeusseresDiv.offsetHeight + 'px';
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
Das, was Duerscht vorhat, geht nur mit Javascript. z.B. über
inneresDiv.style.height = aeusseresDiv.offsetHeight + 'px';
Wieder was gelernt. Vielen Dank dafür : )
Noch eine Frage: Was sollte anstelle "inneresDiv" bzw "aeusseresDiv" stehen? Die ID?
In dem Sinne,
Ser4phiM
Hallo Ser4phiM,
> > inneresDiv.style.height = aeusseresDiv.offsetHeight + 'px';
Noch eine Frage: Was sollte anstelle "inneresDiv" bzw "aeusseresDiv" stehen? Die ID?
Eine Referenz auf das entsprechende Objekt, z.B. auch über dessen ID:
var aeusseresDiv = document.getElementById('myOuterDiv');
Das Innere DIV-Element könntest du z.B., wenn es das erste Kind-Div des äußeren DIVs ist, dann auch so ansprechen:
var inneresDiv = aeusseresDiv.getElementsByTagName('DIV')[0];
Gruß Gernot
Guten Tag
Vielen Dank!
Gruss Duerscht