michaah: max. vertretbare größe einer (unter-) seite

Hi,

im internetauftritt eines stark speziallisierten reiseveranstalters gibt es eine *unterseite*, die infos zu buchbaren unterkünften bereitstellt ( das huptthema der seite sind jedoch die reisen!). Diese infos liegen (derzeit) in einer sehr langen tabelle mit text und bildern vor. Alle dateien dieser unterseite summieren sich zusammen auf 1,3 MB! Das führt natürlich zu einer verzögerung beim laden und aufbauen der seite im browser.

Da es sich lediglich um eine *unter-* seite handelt, finde ich hier eine geringfügig höhere ladezeit als hinnehmbar ( die anderen seiten sind alle kompakt und enthalten sehr wenige, kleine bilder ). Ich suche einen mittelweg zwischen übersichlichkeit und ladezeit. Es bietet sich strukturell eigentlich nur eine zwei-teilung oder eine teilung in 5 unterseiten an.

Die zwei-teilung entspräche dabei Nord - Süd, die 5 teilung Südost, Südwest, Nordwest, Nordost + eine extra region.

Mir ist klar, dass dies in unkenntnis der konkreten seite nicht einfach zu beurteilen ist, aber wo seht ihr für eine derartige unterseite die schmerzgrenze hinsichtlich der datenmenge?

Danke schon an dieser stelle für ein paar sinnvolle hinweise.

  1. 1,3 MB lassen sich _nicht_ vernünftig darstellen, wenn es sich dabei um Informationen handelt.

    Wie wäre es, wenn Du Filter einbauen würdest (Nach Regionen, Parametern).

    Wenn Du bei autoscout nach zu allgemeinen Werten suchst, kommt auch der Fehler, dass zu viele Sachen gefunden wurden..

    1. 1,3 MB lassen sich _nicht_ vernünftig darstellen, wenn es sich dabei um Informationen handelt.

      Wie wäre es, wenn Du Filter einbauen würdest (Nach Regionen, Parametern).

      Ich arbeite ohne datenbank, und das bleibt auch so.

      Die html-datei der seite enthält derzeit 160 KB, der rest (1,3 MB) sind nur bilder. Teile ich die seite in 5 unterseiten hat jede html-seite unter 40 KB + ca 270 KB an bildern.

      Die alternative wären ca. 100 einzelne unterseiten, wobei ich dann ja noch eine "übersichtseite" bräuchte, die letzlich nur aus einer linksammlung bestünde.

      @ wahsaga:

      Was meinst du mit blättern? Ich verwende nur html + css, kein js, kein php kein sonstwas.

      Wie seht ihr die max. datemmenge für eine seite. Es heißt ja immer text+code < 40 KB + bilder. Wieviel + bilder ist noch gerade sinnvoll/hinnehmbar?

      1. hi,

        Was meinst du mit blättern? Ich verwende nur html + css, kein js, kein php kein sonstwas.

        Na und?
        Trotzdem kann man Inhalte auf mehrere Seiten aufteilen, und zur nächsten/vorherigen verlinken - geht auch ohne "Dynamik".

        Wie seht ihr die max. datemmenge für eine seite. Es heißt ja immer text+code < 40 KB + bilder. Wieviel + bilder ist noch gerade sinnvoll/hinnehmbar?

        Pauschale Fragen erlauben nur pauschale Antworten - und die hast du inzwischen bekommen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Trotzdem kann man Inhalte auf mehrere Seiten aufteilen, und zur nächsten/vorherigen verlinken

          Nunja, soweit war ich ja selbst schon in meinem ersten posting.

          Pauschale Fragen erlauben nur pauschale Antworten - und die hast du inzwischen bekommen.

          Nee, eben nicht. In meinem ersten posting habe ich nach der zumutbaren größe für eine *aufgeteilte seite* gefragt, wobei ich als mögliche alternativen 2 oder 5 seiten  sah ( respektive ca je 80 kb html + 600 KB jpg oder je 40 KB + 270 KB jpg. Darauf bekomme ich die antwort "...blättern".

          Naja, ich nehme jetzt die 5 seiten variante und brauchbar / hinnehmbar sein wird ...

  2. hi,

    Es bietet sich strukturell eigentlich nur eine zwei-teilung oder eine teilung in 5 unterseiten an.

    Die zwei-teilung entspräche dabei Nord - Süd, die 5 teilung Südost, Südwest, Nordwest, Nordost + eine extra region.

    Wenn die Menge der Inhalte zu viel für eine Seite wird, bietet sich doch eigentlich generell eine "Blätter-Funktion" an.

    Mir ist klar, dass dies in unkenntnis der konkreten seite nicht einfach zu beurteilen ist, aber wo seht ihr für eine derartige unterseite die schmerzgrenze hinsichtlich der datenmenge?

    Die Schmerzgrenze des Reisebuchers, der noch mit seinem analog-Modem unterwegs ist, dürfte _deutlich_ unterhalb von 1,3 MB liegen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }