hi,
ich habe ein Link der folgendermassen aussieht:
index.php?level0=5&level1=2, wobei level0 für die die Hauptebene in der Navigation steht und level1 für die Subnavi.
Das ist nicht sehr suchmaschinenfreundlich,
Es ist nicht sehr nutzerfreundlich - sowas kann sich kein Mensch merken, insb. wenn es sich um mehrere solcher Adressen handelt.
Denke bitte an Menschen zuerst, nicht an Suchmaschinen.
deshalb würde ich gerne einen solchen Link erhalten.
/downloads/images.html
Wie gehe ich da vor? Kann ich dann überhaupt keine Integerwerte mehr als ID verwenden?
Du musst irgendwo den Schlüsselwert "images" wieder in deinen nummerische ID umwandeln, wenn du letztere brauchst.
Ob du sie allerdings noch brauchst, wäre eine andere Frage.
Wenn dein PHP-Script derzeit mit
if($uebergebeneID == 10) { ... }
abprüft - dann könnte es doch genauso gut mittels
if($uebergebenerKey == "images") { ... }
eine bestimmte Aktion auslösen.
Mir sind die Zusammenhänge zwischen PHP und Mod Rewrite noch nicht ganz klar...
Es gibt keinen.
mod_rewrite arbeitet server-intern beim "Analysieren" der Anfrage-Adresse - noch bevor dein PHP-Script überhaupt zum Zuge kommt.
Weiterhin gibt es die Lokalisierung. Super wäre folgendes:
/downloads/images.html (englisch)
/downloads/bilder.html (deutsch)Ist sowas zu machen? 'images' bzw 'bilder' representiert ja eine ID, welche wie der Name sagt eindeutig ist. Das wäre dann doch nicht mehr der Fall?
Du kannst einer ID doch gerne mehrere Schlüsselworte zuordnen ...
Du könntest das so in einem Array ablegen:
$xyz = array(
10 => array('bilder', 'images'),
20 => array(...)
);
- dann musst du zunächst mal suchen, wo im Array das Schlüsselwort steckt, und dir den zugehörigen Array-Index (deine ID) raussuchen.
Oder du könntest auch sowas nutzen,
$xyz = array(
'bilder' => 10,
'images' => 10,
'...' => 20,
...
);
- dann hast du direkt über das übergebene Schlüsselwort Zugriff auf deine ID. (Ob das Schlüsselwort einen Index des Arrays darstellt, sollte natürlich vorher noch geprüft werden.)
Die Entscheidung, ob jetzt die englische oder deutsche Sprachversion gefragt ist, musst du in beiden Fällen natürlich noch zusätzlich irgendwie treffen.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }