Jack0: Netzteil - wo kann man die Leistung sehen?

Guten Abend.
Ich würde gerne die Leistung meines Netztteils wissen,
da Warcraft 3 (ein Spiel) nicht läuft.
Es kommt immer eine Fehlermeldung in weiß auf blau , dass dies
nicht klappt.
da dachte ich es liegt am netzteil.
nut weiss ich nicht wo man lesen kann , wie viel watt leistung es hat...

1. Auf einem Aufkleber am Netzteil.

Sg Stefan

Und wenn da keins ist?

Und wenn da keins ist?

a)
        Dann guck auf die Schachtel von Warcraft.
        Da steht drauf, welche Rechenleistung die Grafikkarte und welche Auflösung die CPU haben müssen.
        Beide Werte einfach summieren und schon hast Du die Mindestleistung (in Milliwatt) Deines Netzteils. Natürlich kommt ein Gehäusefaktor dazu. Denn eine gute Kühlung ist auch gut für das Netzteil.

Sagen wir, die Grafikkarte muß eine Auflösung von 1024x768 bei einer Farbtiefe von 24bit (16,7 Mio Farben) können und die CPU 2GHz haben.
        Das Gehäuse hat einen Abkühlungsindex von 250.000 (HxBxT: 50cmx25cmx16cm) und der Lüfter läuft mit 12,5/s Umdrehungen.

Dann brauchst Du eine Leistung von:
        1024*768*24*2 / 250.000 =~ 150

b)
        Jetzt mußt Du sehen, ob das Netzteil überhaupt die 150 Watt bringt.
        Dazu nimmst Du einen kleinen Campingtauchsieder und erhitzt damit einen Liter Wasser, bis es kocht.
        Über die Differenz 100°C zur Zimmertemperatur und der Zeit, die das gedauert hat, kannst Du dann die Leistung berechnen. Aber die Formeln kannst Du selbst mal irgendwo (Wikipedia oder so) nachlesen.

Alternativ:
        Such den Fehler im bestehenden System.
        Braucht das Spiel z.B. einen besonderen Grafiktreiber?

Wenn am Auto das Blinklicht aufgrund des Einbaus einer stärkeren Blinkerbirne nicht lange funktioniert, muß man nicht direkt anfangen, die Leistung der Lichtmaschine zu hinterfragen!

:-)

Gruß
        Reiner

1. Ach schade

Über die Differenz 100°C zur Zimmertemperatur und der Zeit, die das gedauert hat, kannst Du dann die Leistung berechnen. Aber die Formeln kannst Du selbst mal irgendwo (Wikipedia oder so) nachlesen.

das ist ja Quatsch, weil man die Leistung des Tauchsieders mißt.

Mußte wohl doch aufs Typenschild sehen.

Gruß
          Reiner

2. Hallo,

Ich würde gerne die Leistung meines Netztteils wissen, da Warcraft 3 (ein Spiel) nicht läuft.
    Es kommt immer eine Fehlermeldung in weiß auf blau , dass dies nicht klappt.

das _kann_ am Netzteil liegen, aber es gibt unzählige andere, teils sogar wahrscheinlichere Ursachen. Wenn das Netzteil nicht genügend Leistung bereitstellen kann, dann _kann_ das auch zu dem beschriebenen Verhalten (Bluescreen) führen.
    Es kann aber ebensogut an der Grafikkarte liegen, an irgendeinem nicht ganz sauber programmierten Treiber, an einem installierten Programm, das sich mit dem Spiel nicht verträgt, an einem minderwertigen Speicherbaustein, ...

da dachte ich es liegt am netzteil.
    nut weiss ich nicht wo man lesen kann , wie viel watt leistung es hat...

Rechnergehäuse aufschrauben, Etikett am Netzteil ablesen. Eine andere Methode sehe ich nicht.

So long,
     Martin

--
    Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
    Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.