Tabelle wird im IE7 zu groß angezeigt
Askinet
- design/layout
Guten Tag,
beim Bearbeiten einer neuen Website bin ich auf ein Problem gestoßen, was mein bisschen HTML/CSS Fachwissen übersteigt.
Folgendes steht in der CSS-Datei:
table.gbook * td.datum {
width: auto;
height: 21px !important;
margin: 0px;
padding: 5px;
text-align: center;
vertical-align: middle;
background-color: #AAA;
}
Trotzdem wird die Höhe der Zelle vom IE7 vollkommen ingnoriert.
Die Tabelle wird viel zu groß angezeigt.
In Firefox und Opera tritt dieser Bug nicht auf.
Auch in anderen Tabellen auf der Website ist mir schon aufgefallen, dass alle Tabellen, die in der Tabelle mit der Klasse "content" verschachtelt sind, zu groß angezeigt werden. Jedoch hab ich mir dabei nicht viel bei gedacht, weil ich in der CSS-Datei bei diesen Tabellen keine Höhenangaben gemacht hatte und im Layout der Seite auch nicht gestört hat.
Auch diese Tabellen werden in Firefox und Opera "richtig" angezeigt.
Noch ein paar Informationen:
table.content {
width: 100%;
padding: 0px;
margin: 0px;
vertical-align: top;
}
Link zum Problem: http://www.silentsoft.de/franken/gaestebuch
Für mich macht es den Anschein, als ob die betroffene übergroße Tabelle ein padding-right und padding-bottom besitzt. Jedoch ist das nicht der Fall.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe!
Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen erklären. Ist nicht so meine Stärke. ;-)
Freundliche Grüße
Askinet
Liebe(r) Askinet,
dass alle Tabellen, die in der Tabelle mit der Klasse "content" verschachtelt sind
aha, also ein Tabellen-Layout. Du möchtest Dich vielleicht mittelfristig von diesem Layout trennen und komplett auf semantischen Code und CSS umsteigen.
Wer heute noch immer mit Tabellen zu Layoutzwecken bastelt, macht sich das Leben unnötig schwer und ist ganz offensichtlich seiner Zeit hinterher.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.