Daniel_T: UltraEdit - HTML Entities

Hallo,

eigentlich eine einfache Funktion, aber ich "finde" sie nicht:

Kann man im UltraEdit 13.00 alle Umlaute in HTML Entities wandeln, ohne jedes Zeichen einzelen suchen und ersetzen zu müssen?

lg Daniel

  1. Hello out there!

    Kann man im UltraEdit 13.00 alle Umlaute in HTML Entities wandeln, ohne jedes Zeichen einzelen suchen und ersetzen zu müssen?

    Kenne den Editor nicht; aber warum willst du das tun?

    “It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES]

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hello out there!

      Hallo Gunnar,

      Kenne den Editor nicht; aber warum willst du das tun?

      “It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES]

      Da hast ja eigentlich Recht. Nur ist der Kollege, der danach gefragt hat, grad auf UltraEdit umgestiegen und vermisst das nun.
      Da ich ihm den Editor angeboten hab, wollte ich ihm auch die bisher gewohnten Features seines alten Editors liefern.

      Ich hab mir eingebildet der UE kann sowas, nur find ichs nun nicht mehr :)

      See ya up the road,
      Gunnar

      Baba Daniel

  2. Hallo,

    eigentlich eine einfache Funktion, aber ich "finde" sie nicht:

    Kann man im UltraEdit 13.00 alle Umlaute in HTML Entities wandeln, ohne jedes Zeichen einzelen suchen und ersetzen zu müssen?

    lg Daniel

    Ich habe zwar hier noch UE 11 am Start, aber in der HTML-Symbolleiste gibt es den Button Text2HTML (HTML Sonderzeichen des markierten Textes in benannte HTML-Zeichen konvertieren) .. das müßte die gesuchte Funktion sein?

    Aber wie schon geschrieben wurde, Umlaute normal schreiben und mit dem korrekten Content-Type/charset ausliefern ist die bessere Wahl


    Kai

    1. Ich habe zwar hier noch UE 11 am Start, aber in der HTML-Symbolleiste gibt es den Button Text2HTML (HTML Sonderzeichen des markierten Textes in benannte HTML-Zeichen konvertieren) .. das müßte die gesuchte Funktion sein?

      Ja das ist sie :) Danke!

      Aber wie schon geschrieben wurde, Umlaute normal schreiben und mit dem korrekten Content-Type/charset ausliefern ist die bessere Wahl

      Eigentlich schon, aber in einigen Fällen leider doch nicht und der Kollete ist nun sehr zufrieden :)


      Kai

      Danke Kai

      lg Daniel