yusuf: Auf die Zellen einer Tabelle zugreifen

Mit dem IE war es ganz einfach:
mytable.rows(i).cells(j).innerText

Ind wie soll es richtig sein, dass auch in anderen Browsern finktioniert?

1. Hallo yusuf,

Wie wär's wenn du es mal mit eckigen Klammern versuchst, so wie es sich für Arrays gehört?

Gruß Gernot

1. Hello out there!

Wie wär's wenn du es mal mit eckigen Klammern versuchst, so wie es sich für Arrays gehört?

... und in SELFHTML unter 'innerText' nachliest, welche Browser diese propriete Eigenschaft unterstützen.

... und dann in SELFHTML unter 'nodeValue' weiterliest.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Hallo Gunnar,

... und in SELFHTML unter 'innerText' nachliest, welche Browser diese propriete Eigenschaft unterstützen.

... und dann in SELFHTML unter 'nodeValue' weiterliest.

Ja, davon mal ganz abgesehen ;-)

Gruß Gernot

2. Wie wär's wenn du es mal mit eckigen Klammern versuchst, so wie es sich für Arrays gehört?

Das sind keine Arrays, sondern HTMLCollections:
      http://www.w3.org/TR/DOM-Level-2-HTML/html.html#ID-6156016 für rows
      http://www.w3.org/TR/DOM-Level-2-HTML/html.html#ID-67349879 für cells

Das ist ein Unterschied, denn der Begriff "Array" könnte einen unbedarften Leser auf die Idee bringen, die diversen Methoden eines Array-Objektes anwenden zu wollen, dabei ist die einzige Gemeinsamkeit die Eigenschaft length. Ich gehe zwar davon aus, dass ich mit diesen Hinweisen bei Dir offene Türen einrenne, aber für's Archiv halte ich diese Hinweise schon für relevant :)

Siechfred

--
      Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
      1. Hallo Siechfred,

Das ist ein Unterschied, denn der Begriff "Array" könnte einen unbedarften Leser auf die Idee bringen, die diversen Methoden eines Array-Objektes anwenden zu wollen, dabei ist die einzige Gemeinsamkeit die Eigenschaft length. Ich gehe zwar davon aus, dass ich mit diesen Hinweisen bei Dir offene Türen einrenne, aber für's Archiv halte ich diese Hinweise schon für relevant :)

Da hast du Recht. Ich habe zu meinem Erstaunen letzt bei der Collection document.getElementsByTagName('*') bzw. document.all auch festgestellt, dass noch nicht einmal die die Length-Eigenschaft der von normalen Arrays zu entsprechen scheint. Wohl ab einer gewissen Anzahl an Elementen im Dokument meldet
        typeof(document.getElementsByTagName('*').length) bzw.
        typeof(document.all.length) statt 'Number' 'Object'.

Gruß Gernot