Tom: Berliner gesucht: Strompreiserhöhung

Hello,

ich recherchiere gerade noch für einen Artikel in unserer Bergpost zum Thema "Strompreiserhöhung"

Unsere Stadtwerke in Sankt Andreasberg sind zum Ende 2006 mit einem "Termintrick" gegen ein laufendes Bürgerbegehren an einen Konzern verkauft worden (Harzenergie/ThüGa/eOn). Da ist die Stimmung immer noch vorgeheizt.

Nun stehen angeblich bundesweit Preiserhöhungen bis 30% bevor.

• Wer aus Berlin hat bereits einen Brief bekommen
  • Wie ist der Tarif zur Zeit?
  • Wie könnte oder soll er lat Versorger werden?

http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=19642

Andere Städte interessieren mich natürlich auch.

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau

1. Hallo

• Wer aus Berlin hat bereits einen Brief bekommen

Zumindest alle, die bei Vattenfall (früher BEWAG) sind.

• Wie ist der Tarif zur Zeit?

Kommt auf den bisherigen Tarif an. Der _bisherige_ Tarif 'Berlin Klassik' kostete 4.90 EUR/Monat für den Eintarifzähler und 18.3 ct pro KW/h.

• Wie könnte oder soll er lat Versorger werden?

Wer sich nicht bewusst für einen anderen Tarif bei Vattenfall oder einen anderen Anbieter entscheidet, kommt in den Tarif 'Berlin Basic' und bezahlt 5.90 EUR/Monat für den Zähler und 19.3 ct pro KW/h.

Sonst gibt es als Einzählertarife noch 'Berlin Natur' mit 6.90 (Zähler), 18.92 ct pro KW/h und den neuen 'Berlin Klassik'-Tarif für 5.90 (Zähler), 19.05 ct pro KW/h.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Hi,

Sonst gibt es als Einzählertarife noch 'Berlin Natur' mit 6.90 (Zähler), 18.92 ct pro KW/h und den neuen 'Berlin Klassik'-Tarif für 5.90 (Zähler), 19.05 ct pro KW/h.

nicht zu vergessen "Berlin Easy": 4,77 EUR/Monat und 17,39 Cent/KWh - für den haben wir uns jetzt angemeldet.

Viele Grüße

Jörg

1. Hello,

danke für die Infos.
        Sooo teuer (gegenüber unserem Tarif hhier oben) ist es dann doch nicht.
        Wir hatten bisher (seit 01. Januar nach der Übernahme der Stadtwerke durch Harzenergie/eOn)   18,42Ct/kWh incl. 19% MwSt = netto 15,48 Ct/kWh

davor 14,90Ct/kWh + 16%MwSt = 17,28Ct/kWh

Mit dem Verkauf haben wir also schon mal eine Erhöhung von 3,9% bekommen.
        Es ist mir gar nicht bewusst, dass das vorher angekündigt wurde.

Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

2. Hallo

nicht zu vergessen "Berlin Easy": 4,77 EUR/Monat und 17,39 Cent/KWh - für den haben wir uns jetzt angemeldet.

Ja, der ist mir gestern abend auch noch eingefallen. Aber da wollte ich nicht nochmal den rechner anschmeißen, zumal ich davon ausgehen konnte, dass mich hier jemand ergänzt (wzbw). :-)

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1