chris: div-element in Tabelle

Hi, habe folgendes Problem: Möchte in einer Tabellzelle ein div-element einbauen, welches aber rechtsbündig auf gleicher Zeile dargestellt werden soll. Dies macht es aber nicht, sondern es wird zwar rechtsbündig dargestellt aber mit einem Absatz.

Auszug aus der tabelle:

<tr><td align="center">zentrierter Text <div align="right">bild</div></td></tr>

Ergebnis sollte sein:
zentrierter text      bild

und nicht:
zentrierter text
                      bild

Hoffe es ist verständlich und ihr könnt mir helfen eine Lösung zu finden.

Danke

  1. Hallo.

    div-Elemente sind Blockelemente und erzeugen somit natürlich einen neuen Absatz. Verwende stattdessen ein inline-Element, etwa span.

    Inhalte lassen sich auch ohne Tabellenmissbrauch zentrieren.

    MfG, Kungschu.

    1. div-Elemente sind Blockelemente und erzeugen somit natürlich einen neuen Absatz. Verwende stattdessen ein inline-Element, etwa span.

      Danke für den Hinweis, jetzt wird es ohne Absatz dargestellt. Leider aber wird der Befehl rechtsbündig nicht beachtet. Ist das normal?

      <span style="text-align:right;">bild</span>

      Danke

      1. Hallo.

        Das Bild kannst du auch direkt positionieren, etwa mit float:right;. Das span-Element ist in diesem Fall überflüssig.(http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm)

        MfG, Kungschu.

        1. Ach, es ist kein Bild, sondern ein Sonderzeichen. Wollte einfach nur einen Text nehmen... Sorry. Also es ist kein Bild.

          1. Hallo.

            Dann solltest du span rechtsbündig ausrichten. Es "bringt nichts", den Inhalt des Elements rechts auszurichten, wenn das Element links ausgerichtet ist.
            Alternativ definierst du die Ausrichtung des Inhalts (Wortes) im nächst höheren Element. (td?)
            http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm

            Geht es um die Darstellung tabellarischer Daten?

            MfG, Kungschu.

            1. Hallo.

              Dann solltest du span rechtsbündig ausrichten. Es "bringt nichts", den Inhalt des Elements rechts auszurichten, wenn das Element links ausgerichtet ist.
              Alternativ definierst du die Ausrichtung des Inhalts (Wortes) im nächst höheren Element. (td?)
              http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm

              Geht es um die Darstellung tabellarischer Daten?

              Ja, die Daten sind in einer Tabelle. Wie gesagt, der eigentliche Text wird zentriert dargestellt, nur das inline-Element soll jetzt rechtsbündig dargestellt werden:

              <tr><td align="center">zentrierter Text <span style="text-align:right;">weiterer Text</span></td></tr>

              Aber das geht ja so nicht, wie ich grad festgestellt habe, da ja nicht das Element rechtsbündig dargestellt wird, sondern nur der Inhalt des Elements.

              1. Yerf!

                <tr><td align="center">zentrierter Text <span style="text-align:right;">weiterer Text</span></td></tr>

                Aber das geht ja so nicht, wie ich grad festgestellt habe, da ja nicht das Element rechtsbündig dargestellt wird, sondern nur der Inhalt des Elements.

                Du könntest es mal mit float:right probieren (anstelle von text-align). Allerdings muss der Text der neben dem gefloatetem Element stehen soll *nach* diesem im Quelltext stehen. Du musst also die Reihenfolge der 2 Elemente vertauschen.

                Gruß,

                Harlequin

                1. Du könntest es mal mit float:right probieren (anstelle von text-align). Allerdings muss der Text der neben dem gefloatetem Element stehen soll *nach* diesem im Quelltext stehen. Du musst also die Reihenfolge der 2 Elemente vertauschen.

                  Super, das klappt! Wunderbar, ich danke Dir!