Alex: IIS von "aussen" nicht erreichbar?!?

Hallo,

ich wollte gerade einem Freund ein Projekt zeigen, an dem ich gerade am arbeiten will.
Der Webserver läuft hier lokal auf meinem PC und es scheint auch alles zu klappen.
Wenn ich jetzt aber von aussen also über das internet drauf zugreifen will kommt gar nichts (Timeout).

Im Router habe ich bei den NAT einstellungen Port 80 auf meine lokale IP weitergeleitet.

Ich vermute dass es an meinem PC liegt. Der Router hat nämlich ohne Probleme Port 80 und 21 vorher auf meinen NAS Fileserver weitergeleitet  (hat also übers Internet funktioniert)

Auf meinem PC ist keine Firewall installiert und ISS steht auf Anonymem Zugriff

Woran könnte das liegen?

Achja nochwas....wenn ich "localhost" aufrufe seheich nur: No web site is configured at this address.
Also ich komme nur über meine IP und meinen PC-Namen an den Webserver - vielleicht liegts auch daran (wie kann ich denn herausfinden was der Grund dafür ist?)

grüße
Alex

  1. Hi,

    es kann sein, dass dein IIS so eingestellt ist, dass er nur auf "localhost" bzw. "127.0.0.1" hört.

    Welches Betriebssystem und welche IIS Version?

    IIS Konsole

    > Default Website (oder die Website die du konfigurieren willst)
      > Eigenschaften
       > IP Adresse: (Alle unzugewiesenen)
       > TCP Port: 80

    Dies ist eigentlich (imho) die Voreinstellung, je nach Betriebssystem kann es aber theoretisch auch abweichungen geben.

    Hast du evt. sonst noch einen Rechner in deinem LAN mit dem du den IIS rechnerübergreifend testen könntest?

    Grüsse
    Frank

    1. Hi Frank,

      danke für deine Antwort.
      Ich habe die Einstellung für die IP Adresse jetzt geändert. Nun kann ich wenigstens den Webserver über "localhost" und 127.0.0.1 aufrufen.
      Über das Internet geht allerdings nichts.

      Wenn ich meine InternetIP "an-pinge" bekomme ich keine Antwort. Also irgendwo schottet sich mein PC da voll ab. Am Router liegt es wie gesagt eher nicht weil ich über FTP auf meinen anderen Server auch von außen zugreifen kann.

      Mit dem IIS Benutzeraccount scheint auch alles zu stimmen...

      gruß
      Alex