gant: Neues Fenster ohne Locationbar etc

Hallo,

Ich muss (ja, ich will nicht, aber das steht leider nicht zur Diskussion, da rede ich seit Wochen gegen eine Wand), eine Webseite so anpassen, dass sie beim Aufruf die Eigenschaften von Window überprüft und sich ggf in einem neuen, fest konfigurierten Fenster lädt.
Der gesamte window.open() teil macht dabei keine wirklichen Probleme, bevor ich aber das neue Fenster öffne, muss ich beim aktuellen Fenster püfen, ob entweder locationbar oder menubar vorhanden sind. gemäss http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm kann ich aber diese Eigenschaft beim IE (der vorausgesetzt ist) nicht abfragen.

Ich bin mir sicher, dass es trotzdem funktioniert.

Dann doch noch was zu window.open(), das neue Fenster soll im Vollbildmodus (oder zumindest über den ganzen Bildschirm dargestellt werden. Gibt es da eine direktere Möglichkeit, als die Bildschirmgrösse abzufragen und das Fenster entsprechend zu skalieren?

Danke für Eure Hinweise und Gruss
gant

  1. Hi!

    gemäss http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm kann ich aber diese Eigenschaft beim IE (der vorausgesetzt ist) nicht abfragen.

    Ja. Und auch in anderen Browsern ist eine Frage nach z.B. window.statusbar.visible nicht zuverlässig.

    Ich bin mir sicher, dass es trotzdem funktioniert.

    Wenn du meinst...
    Solltest du eine Lösung finden, kannst du die hier ja mal posten.

    Dann doch noch was zu window.open(), das neue Fenster soll im Vollbildmodus (oder zumindest über den ganzen Bildschirm dargestellt werden. Gibt es da eine direktere Möglichkeit, als die Bildschirmgrösse abzufragen und das Fenster entsprechend zu skalieren?

    Zumindest der MSIE kennt fullscreen.

    function fullscreen(theURL) {  
       window.open(theURL, '', 'fullscreen=yes, scrollbars=auto');  
    }
    

    Aber das hast du vielleicht auch schon in SelfHTML gelesen?
    Wie kann ich erreichen, dass meine Seite im Vollbildmodus angezeigt wird?

    Und das mit dem Resizen des Popups halte ich nicht für eine gute Idee.
    Oftmals werden solche Späße ohnehin unterbunden.
    Die meisten aktuellen Browser bieten Möglichkeiten, solche Spielereien zu verhindern.
    Warum willst du so etwas denn überhaupt machen? Vielleicht gibt es ja eine bessere Möglichkeit, die Sache anzugehen...

    Schöner Gruß,
    rob

    1. Hallo,

      Erstmal danke.
      Wir haben hier intern eine Webapplikation, unser Auftraggeber will nun 'den ganzen Bildschirm ausnutzen' wobei ihm bewusst ist, dass er damit die 'Browser Funktionalität' verliert. Er will also eine Standalone-Applikation simulieren.

      Der Aufruf der Appl muss via einfachem Link funktionieren. Damit wird sie im Standardbrowserfenster geöffnet. Nun suche ich eine Möglichkeit, das Fenster nach Kundenwünschen anzupassen, d.h. toolbar=no, menubar=no, locationbar=no. Wie ich selfhtml verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit, diese Attribute im aktuellen Fenster zu modifizieren. Also öffne ich 'onload' oder 'direkt am Anfang des <body> ein neues Fenster und lade die gleiche Seite neu in das Fenster. Wenn ich allerdings nicht anfragen kann, ob das Fenster bereits 'Kundenspezifisch' ist, laufe ich m.E. damit in eine Endlosschlaufe.

      Für jegliche Hinweise, die mir hilfreich sein könnten wäre ich dankbar.

      Randbedingungen: Es muss nur im IE laufen, Popup-Blocker etc sind unproblematisch.

      Danke und Gruss
      gant

      1. Moin

        Wenn ich allerdings nicht anfragen kann, ob das Fenster bereits 'Kundenspezifisch' ist, laufe ich m.E. damit in eine Endlosschlaufe.

        frag einfach den Namen des Fensters ab, beim PopUp vergibst du doch einen.

        Gruß
        rfb

        --
        Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
        (Galileo Galilei)
        1. Hallo,

          Das hatte ich soeben versucht, funktionieren will es aber nicht (es passiert einfach gar nichts). Leider habe ich keinen Zugriff auf irgendwelche Fehlermeldungen (beim IE wären die ja ohnehin nicht sonderlich detailiert). Also, mein Script wird über

          <FRAMESET  cols="0,*,0" border="0" framespacing="0" frameborder="0" onLoad="windowResize()">

          aufgerufen (äusserstes Frameset). Das Script sieht folgendermassen aus und steht im <head>:

          function windowResize()
          {
          if (!window.name == "pnw"){
           window.open(this.window.location.href,"pnw","locationbar=no,menubar=no,toolbar=no,personalbar=no,fullscreen=yes");
           pnw.focus();
           this.window.close();
           return false;
          }else{return false;}
          }

          Ich nehme mal an, dass ich da über die diversen this etwas falsch referenziere, nur was?

          Grüsse

          1. Moin

            Ich nehme mal an, dass ich da über die diversen this etwas falsch referenziere, nur was?

            solche Fragen lassen sich meist mit ein paar gut plazierten alert(aktuellervariableninhalt) beantworten

            Gruß
            rfb

            --
            Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
            (Galileo Galilei)
          2. window.open(this.window.location.href,"pnw","locationbar=no,menubar=no,toolbar=no,personalbar=no,fullscreen=yes");
            pnw.focus();
            this.window.close();
            return false;
            }else{return false;}
            }

            Ich nehme mal an, dass ich da über die diversen this etwas falsch referenziere, nur was?

            this ist das Objekt in dessen Kontext die Funktion aufgerufen wird, hier also das Frameset, was schon ein window Objekt ist, insofern ist der Code so nicht sinnvoll,

            Struppi.

      2. hi,

        Wir haben hier intern eine Webapplikation, unser Auftraggeber will nun 'den ganzen Bildschirm ausnutzen' wobei ihm bewusst ist, dass er damit die 'Browser Funktionalität' verliert. Er will also eine Standalone-Applikation simulieren.

        Möge er [F11] drücken, und glücklich werden.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga,

          Im Grundsatz ja, das ist für die angesprochene Klientel aber zu anspruchsvoll, die haben das halt schon mal ohne F11 gesehen. Kommt hinzu, dass die verschiedenen Bars zur Nutzung der Applikation überhaupt keinen Mehrwert bieten (hauptsächlich wegen der Frames halt).
          Die Beschneidung der persönlichen Selbstbestimmung des Users soll explizit implementiert werden, dieses Argument zählt damit nicht.

          Gruss

          1. hi,

            Im Grundsatz ja, das ist für die angesprochene Klientel aber zu anspruchsvoll,

            *seufz* :-)

            die haben das halt schon mal ohne F11 gesehen. Kommt hinzu, dass die verschiedenen Bars zur Nutzung der Applikation überhaupt keinen Mehrwert bieten (hauptsächlich wegen der Frames halt).
            Die Beschneidung der persönlichen Selbstbestimmung des Users soll explizit implementiert werden, dieses Argument zählt damit nicht.

            Reden wir von einem Intranet, wo der IE als Browser vorausgesetzt werden kann?

            Dann wäre ex möglich, den IE direkt über eine Verküpfung mit dem Parameter -k und der Adresse zu starten.

            Andere Browser bieten IIRC teilweise sogar ähnliche Möglichkeiten.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo,

              Ja, es geht um ein Intranet, der IE ist der einzige Browser der im Einsatz ist, die Security ist so restriktiv, dass der Benutzer die wenigsten Einstellungen (Internet Options) selbst verändern kann.

              Die Variante mit dem Schalter habe ich auch gefunden. Das ist leider keine Lösung, die Applikation (eine Art Informationsportal) ist an x Stellen im Intranet verlinkt und muss das auch bleiben.

              Gruss

            2. Hi!

              Dann wäre ex möglich, den IE direkt über eine Verküpfung mit dem Parameter -k und der Adresse zu starten.
              Andere Browser bieten IIRC teilweise sogar ähnliche Möglichkeiten.

              Dem Firefox kann man auch Startparameter mitgeben.
              Damit -fullscreen aber funktioniert, würde das Addon Autohide benötigt.

              Schöner Gruß,
              rob