onchange Ereignis bei select-Element
Marco
- javascript
Hallo ihr da draußen!
Habe heute seit langer Zeit mal wieder an ein paar Dingen für meine noch nicht ganz fertige Website gebastelt und bin dabei auf ein Problem mit dem onchange Eventhandler in Verbindung mit dem allseits beliebten Internet Explorer gestoßen. Unzwar habe ich ein Formular, darin 2 Felder, ein input (name="titel") und ein select-Feld (name="vorhanden"). Nun bezieht das select-Feld seine Inhalte aus einer Datenbank. Mit einem Klick auf eine Option soll nun der Wert per JavaScript in das input-Feld "kopiert" werden. Klappt im FF ohne Probleme, nur der IE in allen möglichen Versionen will nicht...
Hier der Code
<script type="text/javascript">
function titelsuche () {
var a = document.eintrag.vorhanden.value;
if (a=="Titel" || a=="----------")
document.eintrag.titel.value = "";
else document.eintrag.titel.value = a;
}
</script>
...
<input name="titel"></input>
<select name="vorhanden" onchange="titelsuche()"">
<option>Titel</option>
<option disabled>----------</option>
<option>weitere Option</option>
</select>
Ist das nur bei mir so dass das im IE nicht klappt oder woran liegt das?
Danke,
Marco
PS: Die if-Anweisung hat den Zweck dass die ersten beiden Werte nicht übertragen werden, habs auch schon ohne versucht... Und ja, JS ist aktiviert (onchange=alert funktioniert z.B.)
<select name="vorhanden" onchange="titelsuche()"">
Hier ist ein Fehler, den auch der FF nicht mag.
<option>Titel</option>
<option disabled>----------</option>
Deine options haben kein value.
Struppi.
Danke Struppi für deine Antwort, doch leider hilft mir das nicht wirklich, weil das Problem meiner Ansicht damit nichts zu tun hat.
Und dass das "option"-Tag ein value benötigt ist mir auch neu. Darf man fragen woher du diese Info hast? Der Validator zeigt zumindest nichts derartiges an.
Gruß
Marco
Und dass das "option"-Tag ein value benötigt ist mir auch neu. Darf man fragen woher du diese Info hast? Der Validator zeigt zumindest nichts derartiges an.
wer redet vom Validator?
Du fragst value ab aber deine Options haben keine Eigenschaft value.
Struppi.
Oh richtig. Sorry aber ich bin ein absoluter JS Anfänger. Was sollte ich denn abfragen wenn ich auf diese Werte zugreifen will? Hab das so auf irgendeiner Seite gesehen - scheint wohl nicht ganz richtig zu sein.
Danke schon mal!
Ach jetzt ist alles klar... Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl!!!