Marco: PHP - Mysql Erweiterung laden nicht möglich

Hallo Leute,

bevor ich hier etwas poste habe ich alle mögliche Foren durchforstet und auch gute Lösungsansätze gefunden, allerdings kann ich meinen PHPMYADMIN immer noch nicht laden. Es kommt immer die Meldung dass die Mysql Erweiterung nicht geladen werden konnte. Habe mal einfach die neueste Version von phpmyadmin genommen und jetzt steht da ne englische Fehlermeldung (vermutlich fragt er die Systemsprache ab und ich verwende einen englischen Server 2003 Web Edition.

"phpMyAdmin - Fehler
Cannot start session without errors, please check errors given in your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly.
"

was ich bisher gemacht habe:

• Server installiert (mit IIS 6.0)
  • MySQL installiert (MySQL Servers and Clients 3.23.53)
  • Zugriff auf MySQL über Console versucht, einwandfrei!
  • PHP 5.23 installiert
  • PHP.ini editiert: (Pfad C:\Windows wird auch in PHPinfo angezeigt)
          extension_dir ="C:\PHP\ext"
          extension=php_mysql.dll
  • Zugriffsrechte an C:\PHP und Unterordner: Jeder, Internetgastkonto Vollzugriff

INFO:-------------------------------------------------------------
  habe in der php.ini mal register_globals auf on gesetzt um zu
  prüfen ob die Einstellungen angenommen werden. Klappt einwandfrei!
  ------------------------------------------------------------------

• PATH Variable erweitert:
      C:\Program Files\PHP;C:\PROGRA~1\MAILEN~1\BIN;C:\Program Files\Mail Enable\BIN;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\PHP;C:\PHP\ext;

• Im IIS Manager unter Default Website -> Home Directory ->
      Configuration die ISAPI Extension überprüft.

Eintrag lautet:
  Extension|.php
  Executeable Path|C:\PHP\php5isapi.dll
  Verbs| All

und natürlich auch den Skriptzugriff und so erlaubt.

• Eintrag unter Webserver Extensions:
      PHP:Hypertext Processor -> Pfad: C:\PHP\php5isapi.dll

Was kann man denn noch alles machen? Bin so langsam am Ende mit meinem Latein :-( Weiss jemand Rat?

MFG
Marco

1. echo $begrüßung;

Was kann man denn noch alles machen? Bin so langsam am Ende mit meinem Latein :-( Weiss jemand Rat?

• z.B. diese Hinweismeldung befolgen:

"phpMyAdmin - Fehler
    Cannot start session without errors, please check errors given in your PHP and/or webserver log file and configure your PHP installation properly.

• ein kleines PHP-Script schreiben, das einen Connect versucht, statt mit dem komplexen phpMyAdmin zu testen.
    • PATH Variable erweitert:
    • Nach Ändern der PATH-Variable (hoffentlich für alle, nicht nur für den aktuellen Benutzer) den Server neu starten, damit alle beteiligten Programme den Wert auch übernehmen.
    • die DLL-Dateien aus dem PHP-Verzeichnis (außer php5apache, php5isapi, php5nsapi) ins $windows_verzeichnis\system32 kopieren.

echo "$verabschiedung $name";

2. Zusatz:

Eigenes Script mit Datenbank Connect funktioniert und als ich eine uraltversion von PHPMyAdmin draufkopiert habe geht auch die.

Sehr sehr seltsam. Aber gut, hauptsache ich habs jetzt am laufen.

Die Frage nach dem WARUM steht allerdings immer noch offen?