Hakan: Plesk und PHP

Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.

Ich habe bei 1und1 einen virtuellen Server gemietet mit Linux drauf. Die Einstellungen auf dem Server kann ich mit der SW Plesk 8 über den Browser einstellen.

Komm auch so gut Recht. Möchte jetzt aber wissen, welche PHP Version ich auf dem Server habe.

Hat jemand hier Ahnung über Plesk und kann mir sagen, wie ich die PHP Version auf meinem Server finde?!
WIe kann ich per Shell auf den Server zugreifen?

Gruß,

Hakan

  1. Hallo,

    leg dir eine Datei an mit diesem Inhalt:

    <?php
    echo phpinfo();
    ?>

    lade die auf deinen Server und ruf die auf dann steht ganz oben was für eine PHP Version du drauf hast.

    Gruß,
    Heike-aus-Wuppertal

    1. Hello out there!

      leg dir eine Datei an mit diesem Inhalt:

      <?php
      echo phpinfo();
      ?>

      lade die auf deinen Server und ruf die auf dann steht ganz oben was für eine PHP Version du drauf hast.

      Und lösche das unmittelbar danach wieder oder richte dafür einen Passwortschutz ein.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Hello out there!

        leg dir eine Datei an mit diesem Inhalt:

        <?php
        echo phpinfo();
        ?>

        lade die auf deinen Server und ruf die auf dann steht ganz oben was für eine PHP Version du drauf hast.

        Und lösche das unmittelbar danach wieder oder richte dafür einen Passwortschutz ein.

        See ya up the road,
        Gunnar

        Gesagt, getan! Vielen Dank!
        Ich habe die PHP Version 4.3.10 auf dem Server.
        Benötige aber die Version 5 mindestens, da meine Skripte ein Problem mit Funktionsaufrufe bzgl. Referenzen haben. Ist aber ein anderes Thema!

        Jedenfalls will ich nun die PHP Version updaten. Mein Problem, ich bin ein Windowskind und von Linux überhaupt keine Ahnung.
        Hätte fast gesagt, dass ich eine Anleitung für Dummies brauche.

        Der Server ist ein virtuelles Server bei 1und1 mit Suse9.3 und Plesl 8.0.

        Gruß, Hakan

        1. Hey,

          wenn es Linux ist, dann lade dir am besten Putty runter (hier der Link: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html) so wenn du es unten hast, dann starte das Programm gebe deine ROOT Daten ein (Passwort + Benutzername) so dann gibst du das Wort "yast" ein.

          Nun gehst du so vor:

          • warrrrten ...

          • Cursor rechts (zur auswahl rechts)

          • Cursor runter (zur Software)

          • RETURN

          • warrrrten ...

          • GGf. ALT+A, wenn da etwas wgen Paketauflösung kommt

          • sonst ALT + S (für die Suche)

          • php5 RETURN

          • jetzt erscheinen die passenden packete

          • mit Cursor hoch/runter auswählen

          • mit + wird ein Packet ausgewählt

          • zuletzt mit ALT + n oder ALT + o (ja nach yast version, man schauen unten rechts nach der richtigen Kombi)

          • die Installation starten

          Gruß,
          Heike-aus-Wuppertal

          1. Hey,

            wenn es Linux ist, dann lade dir am besten Putty runter (hier der Link: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html) so wenn du es unten hast, dann starte das Programm gebe deine ROOT Daten ein (Passwort + Benutzername) so dann gibst du das Wort "yast" ein.

            Nun gehst du so vor:

            • warrrrten ...

            • Cursor rechts (zur auswahl rechts)

            • Cursor runter (zur Software)

            • RETURN

            • warrrrten ...

            • GGf. ALT+A, wenn da etwas wgen Paketauflösung kommt

            • sonst ALT + S (für die Suche)

            • php5 RETURN

            • jetzt erscheinen die passenden packete

            • mit Cursor hoch/runter auswählen

            • mit + wird ein Packet ausgewählt

            • zuletzt mit ALT + n oder ALT + o (ja nach yast version, man schauen unten rechts nach der richtigen Kombi)

            • die Installation starten

            Gruß,
            Heike-aus-Wuppertal

            Hallo Heike,

            also ich hab alles so gemacht, wie Du schreibst. Nur mit den Kürzeln war das bisschen anders.

            Nur bei den Updates war ich mir nicht sicher, welche SOftwarepakete ich installieren sollte. Hab daher nur PHP5 Core Files ausgewählt.
            Installiert und dann auf dem Server mit phpinfo() nachgeschaut.....leider nix.
            Muss ich den Server neu starten?

            Jeztt aber erst mal schlafen gehen und morgen freuen, dass ich eien Antwort habe, die all meine Probleme lösen! :-)
            Trotzdem vielen vielen Dank jetzt schon!

            Gruß,

            Hakan

          2. Hey,

            wenn es Linux ist, dann lade dir am besten Putty runter (hier der Link: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html) so wenn du es unten hast, dann starte das Programm gebe deine ROOT Daten ein (Passwort + Benutzername) so dann gibst du das Wort "yast" ein.

            Nun gehst du so vor:

            • warrrrten ...

            • Cursor rechts (zur auswahl rechts)

            • Cursor runter (zur Software)

            • RETURN

            • warrrrten ...

            • GGf. ALT+A, wenn da etwas wgen Paketauflösung kommt

            • sonst ALT + S (für die Suche)

            • php5 RETURN

            • jetzt erscheinen die passenden packete

            • mit Cursor hoch/runter auswählen

            • mit + wird ein Packet ausgewählt

            • zuletzt mit ALT + n oder ALT + o (ja nach yast version, man schauen unten rechts nach der richtigen Kombi)

            • die Installation starten

            Gruß,
            Heike-aus-Wuppertal

            Hi,

            eine Frage noch: Wenn ich über yast php5 installiert habe (hoffentlich), bedeutet das, dass der Server automatisch gleich php5 benuttz? Oder muss man am Server noch einige Einstellungen vornehmen?

            Gruß, Hakan

          3. Hi,

            beim Installieren von PHP5 über YAST bekomme ich immer die Meldung "Package was not fount on the medium"

            Was ist mit "medium" gemeint?

            Hakan