Fabienne: Sicherheitslücke bei Google?

Hallo zusammen,

eben habe ich eine lustige Sache bei Google entdeckt:
Ein Kollge hat sich an meinem Rechner bei Google-AdWords eingeloggt und dort einige Analysen seiner Kampagnen angesehen.
Anschließend habe ich mich ebenfalls bei Google angemeldet, um ebenfalls einige Analysen anzusehen.
Ich konnte aber nicht meine Daten sehen, sondern die Daten meines Kollegen!

Auf meine Frage antwortet Google:
"... Die von Ihnen beschriebene Situation könnte unter Umständen durch Löschen der temporären Internetdateien Ihres Browsers, sowie Ihrer Cookies behoben werden. Im Folgenden erhalten Sie Anleitungen zur Vorgehensweise. ..."

Viele Grüße
Fabienne

  1. hi,

    eben habe ich eine lustige Sache bei Google entdeckt:

    Du gehörst wohl zu den Leuten, die auch lachen, wenn der Bus kommt ...?

    Ein Kollge hat sich an meinem Rechner bei Google-AdWords eingeloggt und dort einige Analysen seiner Kampagnen angesehen.
    Anschließend habe ich mich ebenfalls bei Google angemeldet, um ebenfalls einige Analysen anzusehen.
    Ich konnte aber nicht meine Daten sehen, sondern die Daten meines Kollegen!

    Klingt für mich irgendwie nach:

    "Erst saß jemand anderes in meinem Auto, und hat was ins Handschuhfach gelegt.
    Danach hab ich mich in mein Auto gesetzt - und fand im Handschuhwach das, was er hineingelegt hatte!!!1elf *staun* *wunder* *blödlach* ..."

    Auf meine Frage antwortet Google:
    "... Die von Ihnen beschriebene Situation könnte unter Umständen durch Löschen der temporären Internetdateien Ihres Browsers, sowie Ihrer Cookies behoben werden. Im Folgenden erhalten Sie Anleitungen zur Vorgehensweise. ..."

    Na ja, was sollen die auch sonst noch viel schreiben?

    Mehr, als dem unbedarften Nutzer klarzumachen, dass er sich vernünftig ausloggen soll, wenn er an einem fremden Rechner mit einer Web-Applikation gearbeitet hat, geht wohl kaum.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. gudn tach!

      eben habe ich eine lustige Sache bei Google entdeckt:

      Du gehörst wohl zu den Leuten, die auch lachen, wenn der Bus kommt ...?

      roflol!

      prost
      seth

      ps: @Fabienne: nicht angepisst fuehlen, wahsaga meint's nicht boes'.

      1. eben habe ich eine lustige Sache bei Google entdeckt:

        Du gehörst wohl zu den Leuten, die auch lachen, wenn der Bus kommt ...?

        roflol!

        Wenn Humor erklärt wird bzw. erkärt werden muss, geht meist der letzte Rest der ursprünglichen Lustigkeit dahin und wird oft unbemerkt und hintergründig durch einen ganz merkwürdigen, zynischen Humor ersetzt.

        1. gudn tach!

          eben habe ich eine lustige Sache bei Google entdeckt:

          Du gehörst wohl zu den Leuten, die auch lachen, wenn der Bus kommt ...?

          roflol!

          Wenn Humor erklärt wird bzw. erkärt werden muss, geht meist der letzte Rest der ursprünglichen Lustigkeit dahin und wird oft unbemerkt und hintergründig durch einen ganz merkwürdigen, zynischen Humor ersetzt.

          trauerst du darum, wahsagas witz nicht verstanden zu haben (so wie z.b. Reiner) und willst ihn aber auch nicht erklaert bekommen, weil er dann nicht mehr lustig waere? ;-)

          prost
          seth

          ps: q.e.d.

          1. eben habe ich eine lustige Sache bei Google entdeckt:
            Du gehörst wohl zu den Leuten, die auch lachen, wenn der Bus kommt ...?
            roflol!
            Wenn Humor erklärt wird bzw. erkärt werden muss, geht meist der letzte Rest der ursprünglichen Lustigkeit dahin und wird oft unbemerkt und hintergründig durch einen ganz merkwürdigen, zynischen Humor ersetzt.
            trauerst du darum, wahsagas witz nicht verstanden zu haben (so wie z.b. Reiner) und willst ihn aber auch nicht erklaert bekommen, weil er dann nicht mehr lustig waere? ;-)

            Ja, Lachen bis der Bus kommt, keine schlechte Formulierung, kommt in mein passives Repertoire, nur die Erklärung der o.g. Formulierung generiert fast automatisch neuen merkwürdigen, zynisch wirkenden Humor, das wollte ich nur anmerken. Mir war unklar wie oft Du humor erklärst. Hoffentlich nicht täglich.

            1. gudn tach!

              Ja, Lachen bis der Bus kommt, keine schlechte Formulierung, kommt in mein passives Repertoire,

              duffdae, duffdae, duffdae.

              nur die Erklärung der o.g. Formulierung generiert fast automatisch neuen merkwürdigen, zynisch wirkenden Humor, das wollte ich nur anmerken. Mir war unklar wie oft Du humor erklärst. Hoffentlich nicht täglich.

              zur erinnerung: ich erklaerte keinen witz, sondern lachte, zitat:

              roflol!

              andere laeute haetten evtl. wieder mal die hilfreich-funktion missbraucht. wieder andere haetten gestaenkert, dass wahsaga doch so unverschaemt sei und besser nicht so arrogant sein moege, blablabla.
              ich bin halt fast vom stuhl gefallen vor lachen und wollte demontrativ darauf hinweisen, dass ich wahsagas antworten oft lustig finde.

              den witz hat bisher keiner erklaert und offensichtlich wurde auch nicht von jedem verstanden.

              prost
              seth

              1. den witz hat bisher keiner erklaert und offensichtlich wurde auch nicht von jedem verstanden.

                Komisch, ich habe mal sowas hier gelesen:
                "ps: @Fabienne: nicht angepisst fuehlen, wahsaga meint's nicht boes'."

                Lachen bis der Bus kommt, Lachen weil der Bus kommt, ja super-lustig. Lachen, weil der Bus da war, fehlt noch. Man beachte auch die schier unglaubliche Nebenpointe "Bus" (omnibus = für alle MUAHAHAHA!).

                1. Och...

                  Lachen bis der Bus kommt, Lachen weil der Bus kommt, ja super-lustig. Lachen, weil der Bus da war, fehlt noch. Man beachte auch die schier unglaubliche Nebenpointe "Bus" (omnibus = für alle MUAHAHAHA!).

                  Nur, weil Sie nicht aus dem Bus gucken können, müssen Sie jetzt nicht gleich einen hyperhumoristischen Anfall bekommen.

                  File Griese,

                  Stonie

                  --
                  It's no good you trying to sit on the fence
                  And hope that the trouble will pass
                  'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                  Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                2. gudn tach!

                  den witz hat bisher keiner erklaert und offensichtlich wurde auch nicht von jedem verstanden.

                  Komisch, ich habe mal sowas hier gelesen:
                  "ps: @Fabienne: nicht angepisst fuehlen, wahsaga meint's nicht boes'."

                  tja, aber lustigerweise hattest du's wohl _nur_ gelesen und nicht zitiert, dafuer alles andere.
                  nun gut. ich wollte jedenfalls keine pointe erklaeren, sondern habe nach meinem ausformulierten lachen ("roflol", du erinnerst dich?) ueberlegt, dass es vielleicht besser waere, einem etwaigen wuetenden folgeposting des OP leicht preventiv entgegenwirken. wenn das fuer dich "humor erklaeren" ist, bitteschoen. das war jedenfalls nicht das primaere ziel meines postings, sondern nur eine nachtraegliche ("ps:", du erinnerst dich?), unwesentliche bemerkung.

                  prost
                  seth

                  1. nun gut. ich wollte jedenfalls keine pointe erklaeren, sondern habe nach meinem ausformulierten lachen ("roflol", du erinnerst dich?) ueberlegt, dass es vielleicht besser waere, einem etwaigen wuetenden folgeposting des OP leicht preventiv entgegenwirken.

                    Gut, aber die dann wohl eher indirekt ausgesprochene Einladung zur Analyse der gelegentlich ja immer wieder mal vorkommenden Versuche Humor zu erklären, ist angenommen worden.

                    Die Erklärung von Humor ist in aller Regel nicht nur zum Scheitern verzurteilt, sondern generiert selbst oft Lustiges.

                    Literaten und Musiker weigern sich demzufolge auch in aller Regel ihre Texte zu erklären. (Die Oasis-Leute sind da z.B. sehr trocken.)

    2. hi,

      eben habe ich eine lustige Sache bei Google entdeckt:

      Du gehörst wohl zu den Leuten, die auch lachen, wenn der Bus kommt ...?

      hae?

      Auf meine Frage antwortet Google:
      "... Die von Ihnen beschriebene Situation könnte unter Umständen durch Löschen der temporären Internetdateien Ihres Browsers, sowie Ihrer Cookies behoben werden. Im Folgenden erhalten Sie Anleitungen zur Vorgehensweise. ..."

      Na ja, was sollen die auch sonst noch viel schreiben?

      Mehr, als dem unbedarften Nutzer klarzumachen, dass er sich vernünftig ausloggen soll, wenn er an einem fremden Rechner mit einer Web-Applikation gearbeitet hat, geht wohl kaum.

      Quark!
      Was verstehst Du (wenn man sich den Absatz drüber auch ansieht) denn unter "vernünftigem" Ausloggen? Cookies löschen?

      Man könnte k...en, daß jemand wie Du nicht einsieht, daß das Netz nicht nur für Profis gemacht ist. Es ist in der Macht Googles dafür zu sorgen, den Cookie beim Logout zu löschen (zumindest hat Fabienne nicht gesagt, sie hätte es nicht getan) oder ihn als Temporär anzulegen. Ich nehme an, daß genau das das Problem war, nämlich zwar ausgeloggt, aber dabei wurde dieser nicht gelöscht (oder in DB so markiert) und weil der Browser nicht geschlossen wurde, konnte man wieder rein - wie auch immer.

      Das kann einfach nicht jeder verstehen, will es nicht und muß es auch nicht. Das Netz ist keine Spielwiese für Cracks sondern sollten diese (wenn sie sich selbst schon so sehen) denen, die das nicht so beherrschen, dabei helfen.

      Gruß
      Reiner

      1. hi,

        Was verstehst Du (wenn man sich den Absatz drüber auch ansieht) denn unter "vernünftigem" Ausloggen? Cookies löschen?

        Die Funktionalität, die eine Seite zum Ausloggen bereitstellt, nutzen.

        Man könnte k...en, daß jemand wie Du nicht einsieht, daß das Netz nicht nur für Profis gemacht ist.

        Ich könnte kotzen, wenn Leute nicht einsehen wollen, dass es nicht für absolute Dummbeutel gemacht ist, die meinen, ohne sich im geringsten zu informieren, müsste alles "einfach so gehen".
        Von jemandem, der offenbar beruflich oder mit kommerziellem Interesse im Web unterwegs ist - es ging hier ja um Google AdWords - erwarte ich einfach, dass er wenigstens grundlegend in der Lage ist, mit ihm umzugehen.

        Es ist in der Macht Googles dafür zu sorgen, den Cookie beim Logout zu löschen (zumindest hat Fabienne nicht gesagt, sie hätte es nicht getan) oder ihn als Temporär anzulegen. Ich nehme an, daß genau das das Problem war, nämlich zwar ausgeloggt, aber dabei wurde dieser nicht gelöscht (oder in DB so markiert) und weil der Browser nicht geschlossen wurde, konnte man wieder rein - wie auch immer.

        Zitat von dir selber: Quark!

        Wenn ich mich bei irgendeinem der Google-Services explizit auslogge - dann bin ich auch ausgeloggt.

        Ausserdem bietet Google beim Einloggen an den meisten Stellen noch eine Checkbox "auf diesem Computer merken" an.
        Ja, damit werden Cookies mit längerer Speicherdauer gesetzt - weil es dann wohl der _Wunsch_ des Nutzers ist, über längere Zeit "eingeloggt" zu bleiben.

        Das kann einfach nicht jeder verstehen, will es nicht und muß es auch nicht.

        Wer es nicht verstehen "will" - der muss dann doch bitte wenigstens nicht so einen Blödsinn erzählen, dass es sich dabei um eine "Sicherheitslücke bei Google" handle.
        Wenn, dann sitzt auch hier wieder mal die Lücke vor dem Bildschirm.

        Das Netz ist keine Spielwiese für Cracks sondern sollten diese (wenn sie sich selbst schon so sehen) denen, die das nicht so beherrschen, dabei helfen.

        Selbst jemand, der weniger erfahren ist, könnte sich zumindest mal informieren, bevor er irgendwelche Optionen wählt, von denen er gar nicht weiss, was sie bewirken.
        Ja, ich weiss, "informieren", viel zu mühsam, will doch kein Sch***n - Internet muss funzen, und gut is'. Für den DAU von nebenan, von mir aus - aber wenn jemand, wie hier, das WWW offenbar nutzen will, um Geld damit zu verdienen, dann soll er m.E. verdammt noch mal auch ein wenig eigene Bemühungen investieren. Und wenn's nur der Besuch des Volkhochschulkurses "Was ist eigentlich dieses Internet, und wie gehe ich damit um" wäre ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Moin!

          Ja, ich weiss, "informieren", viel zu mühsam, will doch kein Sch***n - Internet muss funzen, und gut is'. Für den DAU von nebenan, von mir aus - aber wenn jemand, wie hier, das WWW offenbar nutzen will, um Geld damit zu verdienen, dann soll er m.E. verdammt noch mal auch ein wenig eigene Bemühungen investieren. Und wenn's nur der Besuch des Volkhochschulkurses "Was ist eigentlich dieses Internet, und wie gehe ich damit um" wäre ...

          Utopie!

          In der Webagentur, in der ich mal geaerbeitet habe, hatte der Chef nichtmal nen eigenen PC. Hat auf jeden Anhang in jeder Mail geoeffnet (trotz mehrfacher Schulung meinerseits). Dem 2. Chef musste ich das Eurozeichen in seine Kostenaufstellungen einfuegen(!), und es wurden Kunden Werbe CDs auf HTML/Javascript Basis verkauft, mit denen man 'garantiert E-Mails versenden' konnte... Ich konnte mir den Mund fusselig reden, musste dann doch machen was verlangt wurde (soweit moeglich) und war nachher immer Schuld weils grad bei dem Kunden nicht klappte...

          Nach meiner Erfahrung verdienen meist die groessten Nullen in etwas damit Geld. Ich habs schon oft bereut, nicht einfach 'dumm aber dreist' zu sein.

  2. Hello,

    ...in Ergänzung zu wahsaga. Log dich mal bei Amazon ein, lass anschließend deinen Kollegen an den Rechner und besuche erneut die selbe Amazon-Seite. Man wird ihn mit deinem Namen begrüßen. Allerdings sind sie weise genug (1) einen "Sie sind nicht xyz"-Link einzublenden und (2) vor einer Bestellung die Identität tatsächlich mal zu prüfen.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Death is nature's way of telling you to slow down.