humpdi: zeichen encodieren/decodieren

guten abend!

eine frage, gibt es in php eine funktion, die einen string, zum beispiel 'wärmelehre' in folgenden dekodiert/encodiert?: wärmelehre

wenn ja, welche funktion erledigt dies für mich?
bitte um hilfe!

danke

1. Hallo humpdi,

eine frage, gibt es in php eine funktion, die einen string, zum beispiel 'wärmelehre' in folgenden dekodiert/encodiert?: wärmelehre

wenn ja, welche funktion erledigt dies für mich?
    bitte um hilfe!

In den Kommentaren zur Funktion htmlentities erwähnt jemand die Funktion mb_convert_encoding, die das können soll.

Die Frage ist nur: Warum könntest du diese Kodierung überhaupt machen wollen?
    Wenn du einige Regeln beachtest und die Kodierung überall konsistent hältst können alle Sonderzeichen (bis auf die HTML-eigenen wie <, >, " und &) direkt ins Dokument geschrieben werden.
    Und das können wirklich alle aktuell benutzten Browser verstehen.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo Marc!

Danke für deine Antwort!

Die Frage ist nur: Warum könntest du diese Kodierung überhaupt machen wollen?

Ich benutze für meine Blog Wordpress, und habe mir, um die von einer Suchmaschine kommenden Besuchern auf die von ihnen gesuchten Begriffe aufmerksam zu machen, ein Search-Query Plugin installiert. Da die Search-Query zum Beispiel von google ohne codierten Sonderzeichen daher kommt, und Wordpress aber diese codierung verwendet, gibt es in diesen Fällen keine übereinstimmung beim Vergleich, obwohl die Wörter für den Besucher genau gleich aussehen. Daher möchte ich die Suchbegriffe von der Suchmaschine zuerst auf das Wordpress-codierte-niveau bringen, um sinnvoll vergleichen zu können.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich :P

Freundliche Grüße

humpdi