Klaus: 1&1: CNAME ändern

Hallo,

wisst ihr, ob es bei einer 1&1-Weiterleitung die Möglichkeit gibt, den CNAME zu ändern?

Viele Grüße

Klaus

  1. Moin!

    wisst ihr, ob es bei einer 1&1-Weiterleitung die Möglichkeit gibt, den CNAME zu ändern?

    Nein, ich weiß es nicht, aber ich denke, dass niemand dir antwortet, weil deine Frage extrem unklar gestellt ist bzw. Dinge vermischt, die man nicht vermischen kann.

    CNAME ist ein DNS-Recordtyp.

    Eine 1&1-Weiterleitung ist irgendein Mechanismus, der näher zu erläutern wäre, sich aber mit Sicherheit auf das HTTP-Protokoll und Webseiten bezieht. Typische Ausprägungen von "Weiterleitung" wären "Frameset", "Meta-Redirect" oder "HTTP-Redirect".

    Diese beiden Dinge sind zueinander aber inkompatibel deshalb, weil sie technisch aus komplett getrennten Gebieten stammen.

    Deshalb die Rückfrage: Was willst du genau erreichen?

    Oder die generische Antwort: Wenn du den CNAME ändern willst, mußt du bei 1&1 gucken, ob du irgendwo im Kundencenter Zugriff auf die DNS-Konfiguration deiner Domain hast.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Deshalb die Rückfrage: Was willst du genau erreichen?

      Oder die generische Antwort: Wenn du den CNAME ändern willst, mußt du bei 1&1 gucken, ob du irgendwo im Kundencenter Zugriff auf die DNS-Konfiguration deiner Domain hast.

      • Sven Rautenberg

      Hallo!

      Also:
      Ich habe eine 1&1 (http-)Weiterleitung. Und Webspace bei funpic.de.

      "Beispiel: DU hast eine Domain bei United-Domains oder INWX registriert, so kannst du dort einen CNAME Eintrag im Domainterface auf deine direkte URL angeben. Damit ist dein Webspace dann unter deiner eigenenen Domain erreichbar ohne dass Funpic.de noch sichtbar ist. Ist dein Username beispieluser und du hast die Domain mit dem Namen www.beispielseite.de gekauft dann müsstest du bei deinem Domainprovider - www.beispieluser.de CNAME beispieluser.be.funpic.de - angeben. Das Verzeichnis gibt an, auf welches Verzeichniss in deinem Webspace die Domain zugreifen soll.
      "

      Das stammt von der Funpic-Seite.

      Ich möchte, dass ich meine normale Seite aufrufe www.meineseite.de, welche dann auf funpic weiterleitet, jedoch ohne, dass in der Adressleiste die tatsächliche Adresse (beispiel.be.funpic.de/beispielordner/index.php) erscheint, sondern www.meineseite.de/beispielordner/index.php.

      Via Frame-Weiterleitung, ist es zwar möglich konstant www.meineseite.de in der Adressleiste angezeigt zu bekommen, es ergeben sich dadurch aber einige deutliche Nachteile.

      Meine Frage ist jetzt erstmal allgemein ob das überhaupt möglich ist und dann natürlich, ob man das mit 1&1 realisieren kann?

      Viele Grüße
      Klaus

      1. Hey!

        Hab's hingekriegt:

        Statt über den C-Name hab ich den A-Record auf die Funpic-IP geändert und dann die Seite auf funpic.de im User-Center aufgeschaltet!

        Grüße Klaus