Michael Atzert: Benutzerdefinierter Cursor funktioniert nicht FF2.0.4 / IE 6.0

Hi Leute,

ich bin das erste Mal hier in diesem Forum unterwegs.

Ich habe folgendes Problem:

Zu Testzwecken probiere ich mittels nachstehender Zeile den Mauszeiger durch ein gif-Bild für den gesamten <body>-Bereich der html-Datei zu ersetzen:

<style type="text/css">
<!--
body {
  cursor: url(test.gif);
  }
p {
  text-align: center;
  }
//-->
</style>

(Anmerkung: Die Datei "test.gif" ist 24px im Quadrat und benutzt Transparenz.)

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich einfach einen CSS-Schreibfehler gemacht habe, irgendwelche Einstellungen in meinen Browsern die Darstellung von benutzerdefinierten Mauszeigern verhindern, oder die Browser diese CSS-Funktion nicht korrekt implementiert haben.

Seltsam ist m.E. nur, dass die Eigenschaft "crosshair" (und wahrscheinlich alle anderen cursor-eigenschaften außer "url" auch) bei beiden Test-Kandidaten (FF v2.0x/IE v6) anstandslos funktioniert?!?

Auf klärende Antworten hoffend und beste Grüße sendend

Michael

P.S.:
Ich _habe_ in der aktuellen Selfhtml-Version nach Antworten gesucht, dort signalisiert lediglich ein Icon, dass sowohl IE als auch FF diese CSS-Eigenschaft unterstützen sollen.

tags für die Suchmaschine: Cursor, ersetzen, userdefined

  1. Ahoi Michael Atzert,

    P.S.:
    Ich _habe_ in der aktuellen Selfhtml-Version nach Antworten gesucht, dort signalisiert lediglich ein Icon, dass sowohl IE als auch FF diese CSS-Eigenschaft unterstützen sollen.

    dann schau nochmal nach, dort steht:

    Beachten Sie:

    Nicht alle Browser unterstützen alle Grafikformate und auch nicht unter allen Betriebssystemen. So unterstützt z.B. der Internet Explorer nur .cur und .ani als Format, wärend Firefox .ani überhaupt nicht und unter Linux .cur nicht unterstützt.

    MfG

    1. Hallo Daniel,

      danke für die schnelle Antwort. Die von Dir angesprochenen Passagen sind mir tatsächlich durch die Lappen gegangen.

      Gut, soweit zum IE. Aber meine Frage, warum der Firefox unter Windows das *.gif-Bild nicht anzeigt, ist immer noch ungeklärt, oder? ;-)

      Beste Grüße

      Michael

      1. Ahoi Michael Atzert,

        Gut, soweit zum IE. Aber meine Frage, warum der Firefox unter Windows das *.gif-Bild nicht anzeigt, ist immer noch ungeklärt, oder? ;-)

        Nein, den Hinweis verstehe ich so:
        Browser | Unterstützte Formate
        IE      | .cur .ani
        FF(win) | .cur
        (linux) | .ani

        Kann mich da natürlich irren. Soweit ich weiss ist es zwar in Flash möglich wirklich jedes Beliebige Format zu wählen. Wies bei Browsern aussieht weiss ich nicht. Hast du auch schon im Opera und/oder Safari getestet?

        MfG

        1. Hallo Daniel

          Nein, den Hinweis verstehe ich so:

          Oh, habe ich mich dort so verquer ausgedrückt?

          Browser | Unterstützte Formate
          IE      | .cur .ani
          FF(win) | .cur .gif
          (linux) | .gif (und andere Formate, die von der jeweiligen Desktopumgebung unterstützt werden)

          Wir hatte eine Reihe Tests mit verschiedenen Browsern unter verschiedenen OS gemacht, und fanden keine Möglichkeit betriebssystem- und browserübergreifend eigene Grafiken als Cursor zu definieren. Komplette Tests, welcher Browser, unter welchem OS, in welcher Version, unter welchen Bedingungen genau welches Grafikformat unterstützt und eine präzise Dokumentation dessen, hätte einen unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeutet, so dass wir uns mit dem kurzen Hinweis begnügt haben.

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          1. Hi Daniel,

            es bleibt einem wohl gar nichts erspart, was? ;-)

            Man muss also (zumindest für eine CSS-Lösung) wohl oder übel auf Browserweichen zurückgreifen, oder?

            Oder besteht die Möglichkeit ein wenig mit Javascript rum zu wurschteln?

            OK, Flash wäre wohl auch eine Alternative - aber ich mag Seiten nicht, die komplett in Flash umgesetzt wurden.

            Besten Dank

            Michael

            P.S.:
            .gif funkioniert bei mir (win, ff) leider nicht. Gibt's eine freeware oder opensource-Anwendung die *.cur-Dateien erstellen und abspeichern kann?

            1. Ahoi Michael Atzert,

              Man muss also (zumindest für eine CSS-Lösung) wohl oder übel auf Browserweichen zurückgreifen, oder?

              Jo, sieht wohl so aus, wobei das eben höchstens bei Browsern eben funktioniert, nicht fürs BS. :( daher würde ich .cur wählen. Da man damit wohl am meisten erreicht.

              Gibt's eine freeware oder opensource-Anwendung die *.cur-Dateien erstellen und abspeichern kann?

              zu hauf zu hauf, google hilft.
              http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE217DE219&q=Cursor+Freeware+selber+erstellen&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
              spuckt aus:
              http://anituner.softonic.de/ müsste man testen obs auch normale *.cur macht.
              http://realworld-cursor-editor.softonic.de/ kann laut beschreibung aufjedenfall beides.

              MfG

  2. Hallo Michael

    cursor: url(test.gif);

    "Zwingend ist für alle Browser, die das Feature überhaupt unterstützen, dass zusätzlich zur Grafikangabe auch eine Alternative in Form einer Standardangabe berücksichtigt wird."

    Ruf doch einfach mal das Beispiel auf, dort ist sowohl eine .cur- wie auch eine .ani-Datei als Cursor angegeben.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!